• reisefreak
    geschrieben 1098102775000

Hallo,

bin heute von einem dreiwöchigen Urlaub an der Costa del Sol (Roquetas de Mar)zurückgekommen. Das Apparthotel Estella de Mar war ganz in Ordnung, sehr sauber, die lage allerdings nicht so besonders, an einer Strasse. Essen und Service gut. Prima Preis-/Leistungsverhältnis. Soweit, so gut..

Was uns aber störte, sind die vielen Rentner dort. lauter alte Leute, die sich aufführen, als wären sie alleine da, werfen mit Geld um sich, Ballermann ist nichts dagegen!!! Da sage mir noch einer, die Rentner haben kein Geld, bekommen sowenig Rente, man hört nur Jammern und Meckern. Wir lernten eine Familie mit zwei Kleinkindern kennen, die konnten sich nur eine Woche Urlaub leisten und haben sich das auch noch vom Mund abgespart. Nichts, dass ich etwas gegen ältere Mitbürger habe, wir werden ja irgendwann alle mal alt. Aber ich kann das ewige Gejammer nicht mehr hören, wenn mal die Rente etwas gekürzt wird, sie etwas mehr an Zuzahlung leisten müssen usw. Ich jedenfalls habe noch nie einen "armen Rentner" kennengelernt.

Was meint Ihr zu diesem Thema?? Bitte um kontroverse Diskussion...

• mosaik
    geschrieben 1098103500000

mal zum Thema "Jammern" - ich: Österreicher - wir - Jammerer: da wir der Sprit um 10 Cent teurer und die Welt bricht zusammen. Fährt aber deswegen die Mehrheit spritsparender? Nein...

Da werden Wein und Bier um 30 Cent teurer, das große Wehklagen wird angestimmt: Nun schwindet unsere Lebensqualität - und wenn man dann im Supermarkt zuschaut, welche Mengen an Lebensmittel da viele wegkarren, kommen mir da echte Zweifel...

Da sind doch die bösen Unternehmen, die nur 3 Prozent Lohnerhöhung geben wollen, von einem österr. Durchschnittslohn von E 1.800.--- --> macht also 54.-- brutto im Monat aus und vielleicht € 35.-- netto. Geschmipft wird was das Zeug hält, weil man doch jetzt den Gürtel enger schnallen muss. Aber trotzdem muss es natürlich der Wochenendausflug nach Italien mit dem Auto (im Stau...) sein und nicht das Salzkammergut vor der Haustüre...

Gott-sei-Dank raunzen aber nicht alle Österreicher

Gott-sei-Dank raunzen aber nicht alle Deutsche

Gott-sei-Dank raunzen aber nicht alle Senioren

Wie es halt so im Leben ist, man überträgt gleich einmal EINMAL Gehörtes auf ALLE. Aber vielleicht waren gerade eben jetzt so viele Rentner dort, weil es Nachsaison wurde und die sich gerade mal diese Nachsaison nur leisten können? Oder vielleicht waren es organisierte Reisen von Seniorenvereinen? Vielleicht waren auch etliche dabei, die schon lange nicht mehr Urlaub gemacht hatten?

Wer weiß, wie wir einmal denken werden und beinand sein werden, wenn wir wieder den Schrumpfprozess beginnen...

meint ein etwas nachdenklicher

Peter - im Moment noch 46 Jahre jung, aber das soll sich bekanntlich mit jedem Geburtstag ändern...

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1098103800000

Hallo

Wieviele Rentner hast du denn dort gesehen?????

Vielleicht ein paar dutzend  von mir auch ein paar Hundert.

Wir haben in Deutschland ca 20Millionen Rentner und ich bin davon überzeugt

daß die meisten davon, von so einem Urlaub nur träumen können.

Und denen die es sich leisten können gönne ihnen doch das Vergnügen.

Du weißt ja nicht was sie in ihrem Leben leisten mußten oder welche

Entbehrungen sie vielleicht früher hinnehmen mußten.

Gruß  Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • salvamor41
    geschrieben 1098115749000

@ Pinguinfreak

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt lediglich eine Provokation sein soll, um die Diskussionstätigkeit hier im Forum wieder zu reaktivieren, oder ob Du wirklich noch nie einen armen Rentner gesehen hast. Soviel Naivität und Ignoranz traue ich eigentlich nicht einmal jemandem zu, der mit geschlossenen Augen durch die Welt geht und/oder, aus welchen Gründen auch immer, von der Realität, in der wir leben, weit entrückt ist. 

Ich weiß ja nicht, in welcher Puppenstube Du lebst, aber wenn Du arme Rentner in Deinem unmittelbaren Lebensbereich nicht kennst, mußt Du dich mal vor allem in den städtischen Ballungsräumen umsehen. Da leben die en masse. Die Suppenküchen der Sozialeinrichtungen können ein Lied davon singen, denn dort erscheinen nicht nur Obdachlose, ****** oder Sozialhilfeempfänger, sondern in zunehmendem Maße auch alte Menschen, die mit ihren Minirenten kaum über die Runden zu kommen wissen.

Die Durchschnittsrente in Deutschland liegt für Männer meines Wissens bei etwa Euro 1.100,00, für Frauen bei Euro 600,00 (alte Bundesländer) und Euro 700,00 (neue Bundesländer). Das heißt aber nicht, daß das alle bekommen, denn es gibt zwar eine Menge Rentner mit höheren Bezügen, aber auch eine Menge Rentner, die mit Euro 500,00 oder 600,00 im Monat auskommen müssen. Glaubst Du wirklich, die können mit diesen Renten Halligalli an der Costa del Sol machen?

Nein, die dort ihren wohlverdienten Lebensabend verbringen, haben 40 Jahre und mehr hart gearbeitet und dabei eisern gespart, damit sie im Alter einigermaßen ihren Standard aufrecht erhalten können. Und die Leutchen leben dort unten in der Wärme, weil ihnen das gesundheitlich besser tut, als sich in Oberbayern, Schleswig-Holstein, der Eifel, dem Schwarzwald oder dem Salzkammergut den ***** abzufrieren. Die haben auch keine Lust, im Angesicht von jungen Leuten schuldbewußt den Blick zu senken, wie Du es Dir offenbar vorstellst. Nein, die leben selbstbestimmt und benehmen sich angemessen selbstbewußt, und genau diese Art von Lebensabend haben sie sich auch verdient!!! 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • gisel
    geschrieben 1098117593000

:wave: , also ich teile die Ansicht von pingu nicht. Ich gönne jedem, der sein Leben lang geschafft hat , einen komfortablen Lebensabend. Zum ersten wünsche ich mir den auch und zum zweiten hat die Generation, die jetzt Rentner sind, auch schon richtig schlimme Zeiten mitgemacht.  

Was bei dir das Gefühl ausgelöst hat, die äteren Leute würden "mit Geld um sich werfen", weiß ich nicht. Und die eine Familie mit Kindern, die sich den Urlaub "vom Mund abgespart" haben soll doch froh sein, dass sie sich die eine Woche erlauben kann. Ich glaube nämlich nicht, dass die dort anwesenden Rentner in ihrer Jugend mit 2 Kindern im Ausland Urlaub machen konnten.

Vielleicht reisen auch viele Oldies aus dem Grund, weil sie in ihrer Jugend nicht die Möglichkeit hatten?

Wir haben uns auch schon bei vielen Fernreisen über manchen Oldie gewundert. 

Aber mir sind weitgereiste Menschen -egal welchen Alters- lieber als Leute die nicht hinterm Ofen hervorkommen obwohl sie die Mittel dazu hätten. 

Wenn ich mal im Rentenalter bin, mich gesund und fit fühle, werde ich den ****** tun und aus "Rücksicht" auf Jüngere nicht in Urlaub fahren!!!!!

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend! :)  :)  :)  :)

• Joe.L
    geschrieben 1098118206000

Na, Pinguinfreak, da bin ich ja erschüttert wie du hier mit Vorurteilen nur so um dich wirfst.

Dürfen Rentner, aus welchen Gründen auch immer, nicht auch mal richtig Spaß haben?

Die heutige "Fun - Gesellschaft", ist die etwa nur den jungen Leuten vorbehalten?

Sollen die "alten" Rentner lieber im Altersheim in ihrem Schaukelstuhl versauern, oder wie ist dein Beitrag gemeint?

Denbeitragnichtverstehundheftigstkopfschüttelnde

Grüße ...

Das Leben zu kennen und es dann zu lieben ..... Das ist die Kunst!
  • mary_jam
    geschrieben 1098119748000

Hallo !

Meiner Meinung nach,sollte unsere Generation den Rentner von heute,dankbar sein

für das was sie aus unseren Ländern gamacht haben!Wir leben in den Wohlstand welchen wir den heutigen Rentnern zu verdanken haben!Also weshalb sollten denn sich die Rentner nicht ihren Lebensabend so gut wie möglich versüssen?

Jeder einzelne hat in seiner Jugend und im weiteren Leben sehr sehr viel Einbußen auf sich nehmen müssen,allerdings unter uns unvorstellbaren Bedingungen!

Um nicht zu vergessen:dies ist eine Generation welche das Sparen seit vielen Jahrzehnten beherrscht,und sich mit Sicherheit all diesen Schnick-Schnack,welchen wir heute für unseren Komfort nicht missen wollen,nicht leisten konnten,und in ihren jungen Jahren gar nicht kannten!

Und jene welche womöglich heute mit ihren Geld rumschmeissen,denen sei es vom Herzen gegönnt!Leider aber gibt es immer noch (so wie Salvamor anmerkt)Mindestrentner die sich trotz ihres harten Lebens,leider,leider,nie oder nur bedingt,einen Urlaub leisten können!

Ich gönne jeden Rentner seine Urlaube,und mich hat es auch noch nie gestört,wenn der eine oder andere mit seinen Geld rumgeschmissen hat!Hab aber auch noch sehr wenige solcher Leute angetroffen!

Auch glaube ich kaum,dass sich die Pensonisten von heute,vor vielen Jahrzehnten mit ihren Familien einen Urlaub vom Mund absparen konnten:Nicht mal das war ihnen möglich,da es kaum fianzielle Mittel dazu gab,wo andere lebenswichtige Dinge den Alltag beherrschten!

Gruss

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • "Ex"-Antje
    geschrieben 1098119798000

Wie gut, dass es immer die anderen sind, die sich so danebenbenehmen  :wave:

Mal passen die Rentner nicht ins Urlaubsbild, mal nicht die Dicken und warum muss es im Ausland nur so viele Ausländer geben???

Ich weiss, Pinguinfreak, sehr überzogen und etwas über das Thema hinausgeschossen.

Aber ich kann Deine Frage nicht ganz ernst nehmen. War dein Urlaub vielleicht sonst supertoll und es gab nichts anderes zu bemängeln?

Ich hoffe. dass wenn ich so um 2032 herum berentet werde, noch genug übrig bleibt, um ab und zu mal über die Stränge zu schlagen.

Ich rege mich auch gerne über manche Leute auf und bin dabei sicher oft auch mal ungerecht und fange an zu pauschalisieren. (Schäm!) Dann muss ich mich selbst mal zügeln...

Aber nur weil ein paar Rentner es sich gut gehen lassen, von denen Du den genauen Hintergrund gar nicht beurteilen kannst, sollte man schon auf dem Teppich bleiben.

Auch wir kommen da hin (hoffentlich sterben wir nicht früher!) und dann denkst du mit Sicherheit anders darüber...  LEBEN UND LEBEN LASSEN

Viele Grüsse

Antje

• Sambal
    geschrieben 1098122967000

Leute, die den dicken Max markieren, waren mir noch nie sonderlich sympathisch, egal ob jung oder alt, und an der Costa del Sol soll es ja wohl recht viel von der Sorte geben. Allerdings wohl eher in Marbella als in Roquetas de Mar :-)

Ich persönlich kenne keine reichen Rentner, ganz arme allerdings auch nicht, das ist aber wohl mehr Zufall. Die meisten wurschteln sich so durch und da kann ich es schon gut nachvollziehen, wenn sie über weitere Kostenerhöhungen stöhnen. Was ich aber z.B. auch nicht mag sind juwelenbeladene Omas im Nerzmantel, die ihre Männer schon unter die Erde gebracht haben und sich dann in der Strassenbahn während der Rushhour aufregen, dass die Bahn so überfüllt ist und ihnen keiner einen Platz anbietet...

Hoffe, ich bin nun keinem zu nahe getreten.

Gruss,

Sambal, gerade aus 'nem einwöchigen Urlaub zurück und fühlt sich schon so, als wär sie nie weggewesen :-(

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1098126192000

@Pinguinfreak

Zu den Themen Vorurteile und Renteneinkommen haben dir hier andere schon so ziemlich alles gesagt. Was mich an deinem Beitrag auch noch stört: Deine Vorwürfe sind einfach zu ungenau. Sie liegen auf dem Niveau mancher Hotelbewertungen, in denen steht: "Das Essen war schlecht", ohne dass dies näher ausgeführt wird. Was meinst du bitte genau mit "lauter alte Leute, die sich aufführen, als wären sie alleine da". Beschreibe doch mal bitte dieses "Aufführen"!

Viele Grüße vom Bulgarienfan

България е хубава!

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!