• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1231415222000

Wenn es Dir hilft, lieber Privacy, Du warst in diesem Fall überhaupt nicht gemeint...

Ich denke nicht, dass Du zu dem kleinen Kreis gehörst, die fundiert über Themen und Abläufe und Hintergründe aus der Welt der Reisebüros Auskunft geben können.

Dazu dürfte selbst Dir jeglicher Background fehlen!

Fest steht, dass hier oft Fachwissen gefordert ist- und das brauchen wir in einem Forum mit dieser Reichweite und unserem selbst gesetzten Anspruch.

Genau das liefert unsere "Reisebüro-Fraktion" den Usern als Hilfe!

Captain wie auch Berthold sind dazu Gallionsfiguren, sie machen einen tollen Job.

Und nun sollten wir besser zum Thema zurück kommen, das hat mit unserem kleinen OT-Paket nichts zu tun...

@Manfred : Danke für den Beitrag, genau das ist der Punkt...

• privacy
    geschrieben 1231415308000

@bulgarienfan

Man kann das so sehen, gilt aber sicherlich für etliche Bereiche im Miteinander.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1231419772000

Auch wenn ich es nur ergoogelt habe, die Pressemitteilung des Bundesministerium für Wirtschaft gibt nicht unbedingt Anlass zum Frohlocken:

Ihren Vorjahresstand unterschritten die Auftragseingänge in der Industrie im Zweimonatsdurchschnitt (Oktober/November) kalendermonatlich um 22,4 %. Die Auslandsaufträge lagen um 26,4 % und die Inlandsaufträge um 17,9 % unter dem Vorjahresniveau.

Quelle und ganzer Text: Klick

• maximax
    geschrieben 1231422326000

...und da sollen vor allem die Erwerbstätigen keine Rezessionsängste bekommen!

By the way: Wie will man sonst zu Informationen kommen, wenn nicht über die alte Frau Gugel?! Intelligent eingesetzt, liefert sie auch intelligente Ergebnisse.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • ADEgi
    geschrieben 1231422554000

Hallo Chepri,

sicher richtig, doch was das je nach Branche für Folgen hat ist auch nicht unbedingt identisch. Wir haben hier im Ort einen Maschinenbauer, der anfang des letzten Jahres darunter gestöhnt hat, daß er erstens keine Fachkräfte bekommt, und daß er zweitens absolut nicht weiß, wann er seine Belegschaft überhaupt in den Urlaub schicken soll.

Für den werden 20 % Minus im Auftragseingang ein Segen sein! Zumal ja dadurch nicht belegt ist, wann sich dieser Auftragseingang praktisch auswirken wird. wenn er beispielsweise ein halbes Jahr Vorlauf hat, dann merkt dieser Unternehmer dies fürhestens in 2010, oder noch später. Mit dem Erfolg, daß dann wieder ein normales Arbeiten möglich ist. Bis es zu Entlassungen käme wäre dann sicher noch ein langer Weg, der sicher noch ein weiteres Jahr dauern würde.

Also alles eine Frage, wen es wie und wann trifft. Nicht zu vergessen, daß viele Arbeitsverträge in der heutigen Zeit recht flexibel sind. Denn hierbei haben beide Seiten dazugelernt und die Krise wird uns sicher weniger treffen, als dies noch vor wenigen Jahrzehnten der Fall gewesen wäre.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1231422706000

@maximax sagte:

...und da sollen vor allem die Erwerbstätigen keine Rezessionsängste bekommen!

By the way: Wie will man sonst zu Informationen kommen, wenn nicht über die alte Frau Gugel?! Intelligent eingesetzt, liefert sie auch intelligente Ergebnisse.

Hallo,

ersetze bitte "intelligente" durch "interpretierbare" dann paßt das besser zu meinem Beitrag.

Übrigens kam gestern gerade ein Bericht über zwei Firmen, die händeringend neues Personal suchen. Weiß aber nicht merh wo das war. Ich meine RTL.

Gruß

Berthold

• maximax
    geschrieben 1231422874000

ADEgi,

hier geht es nicht um Einzelfälle, auch nicht um Euren Maschinenbauer, sondern um die Gesamtwirtschaft. Und da sind die von chepri genannten Zahlen sehr aussagefähig.

Ich frage mich, in welcher Welt Du lebst!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1231424475000

Jeder User hier wird positive Einzelfälle kennen oder über solche berichten können. Diese Beispiele beinflussen aber nicht bundesweit und nachhaltig die Wirtschaft !

Es geht vielmehr um eine Gesamtentwicklung der Wirtschaft. Wie und welche Folgen die weltweite Finanz-und Wirtschaftskrise letztendlich haben wird, ist derzeitig noch völlig offen.

Beispiel: Gerade erst in den letzten Tagen und Wochen haben in ganz Deutschland zahlreiche Unternehmen Kurzarbeit angemeldet. Die direkten Folgen, wie beispielsweise ein Rückgang der Kaufkraft, ist erst in einigen Monaten (Frühjahr) zu spüren.

Insgesamt ist die Finanz-und Wirtschaftskrise bei den Konsumten noch nicht angekommen - wie auch. Aber leider wird sie viele Verbraucher treffen.

Wo letztendlich der Verbraucher seine Ausgaben reduziert, ist auch noch nicht abzusehen. Scheinbar bisher nicht in der Touristbranche, aber bereits nachhaltig in der Automobilbranche.

Ein Blick in die Entwicklung verschiedener Branchen ( 3-Monats-Betrachtung) zeigt sehr unterschiedliche Ergebnisse.

Erst im Frühjahr/Sommer 2009 werden wir die Dimension der Krise erfahren. Die Prozesskette ist lang und somit zeigen sich die Auswirkungen immer zeitversetzt.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • krabel
    geschrieben 1231424539000

Also, ich kann mich auch mit den von ADEgi gemachten Aussagen nicht anfreunden und finde auch die Zahlen von Chepri eher realstisch. Evtl. ist es bei dem von ADEgi genannten Maschinenbauer so – evtl. bezahlt er aber auch so, dass man durch den Staat aufstocken muss und er findet deshalb keine Mitarbeiter. Uns zu Beiträgen in RTL sage ich jetzt mal lieber nichts.

Hier bei uns merkt man die Auswirkungen schon sehr. Kurzarbeit bei Daimler. Viele Firmen haben über die Feiertage 3 Wochen zu gemacht, was sonst nicht der Fall war. Sehr viele Leiharbeiter wurden entlassen etc. Bei vielen Firmen ist nicht sicher, wie es weitergeht. Viele verdienen nicht mal genug um zu Leben, obwohl sie 40 Stunden die Woche arbeiten gehen und müssen vom Staat bezuschusst werden.

Auch bei uns wurden letztes Jahr einige 1 Euro-Hilfskräfte eingestellt. Die haben sich alle mächtig ins Zeug gelegt, keiner wurde übernommen. Die wurden nur ausgebeutet.

ADEgi, freu Dich, dass Du nicht in so einer Lage bist und Du weiterhin viele Reisen verkaufen kannst, aber es gibt auch andere, die davon betroffen sind und denen vorzuwerfen sie würden „pessimistische Jammen“ ist leicht, wenn man selbst nicht betroffen ist.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1231442659000

Ein kleiner ergoogelter Nachtrag:

Nicht nur die Auftragseingänge sind dramatisch zurückgegangen, sondern auch mit den Ausfuhren geht es steil bergab:

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im November 2008 von Deutschland Waren im Wert von 77,1 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 67,4 Milliarden Euro eingeführt. Die deutschen Ausfuhren waren damit im November 2008 um 11,8% und die Einfuhren um 0,9% niedriger als im November 2007.

Quelle und mehr dazu: Klick

Vorbeugend möchte ich anmerken, dass es meiner Meinung nach auch nichts hilft, dass im Zeitraum Januar - November 2008 insgesamt gesehen die Ausfuhr gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch im Plus ist, vermutlich wird es im Gesamtjahresbericht anders aussehen.

Und dass viele Leute verunsichert sind, was ihre persönliche Zukunft angeht, kann ich gut nachvollziehen.

chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!