Also manchmal muss ich mich schon über Dich wundern Reisemarie ... und manchmal glaube ich nicht, dass Du lange Jahre in der Branche gearbeitet hast.
@Reisemarie sagte:
ich gehe auch davon aus, daß die Preise dann eher gesenkt werden. .
Die Preise sind in den meisten Zielgebieten ( die an den Dollar gekoppelten mal ausgenommen ) z.T. deutlich erhöht worden. Aktuelles Beispiel: Dertour ( Katalogvorstellung Ende letzter Woche ) hat z.B. die Türkei mal eben um schlappe 10% erhöht. Es ist ein Bausteinreiseveranstalter, ok. Die Preiserhöhungen fallen da ein bißchen höher aus als bei den meisten Pauschalveranstaltern ... aber wieso sollten die Preise für 2009 jetzt noch so viel gesenkt werden, dass unter dem Strich ein Minus steht.
@Reisemarie sagte:
Allgemein heißt es, Plus/Minus bei 40 % Auslastung, bei 50 % macht ein Hotel schon Gewinn, auch wenn er klein ist.
Schön wär´s! Für diese Kalkulation küsst Dir jeder Hoteldirektor die Füße, wenn sie denn so anzuwenden wäre.
Vielleicht mal ganz allgemein ein Stimmungsmesser von der "Buchungsfront".
Eine Buchungszurückhaltung für 2009 ist bei uns nicht zu spüren. Viele sind preissensibler und gucken 2 x hin, aber letztlich überwiegt das Credo "Ach egal, Urlaub muss sein. Ich lasse mir das nicht nehmen!". Insgesamt liegen die Buchungszahlen auf Vorjahresniveau, sogar mit einem leichten Plus gegenüber der Saison 2008.
Viele Grüße.