• Eva0607
    geschrieben 1234385847000

Mein Bruder war schon mal in Thailand und hat dort mit seiner Freundin eine Rucksackreise gemacht.

Demnächst hat er vor mit ihr wieder eine Ruckackreise in Vietnam zu unternehmen.

Ich selbst habe noch keine gemacht dewegen kann ich nur von ihm erzählen. ;)

LG

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010
  • SandraJürgenJonah
    geschrieben 1234450209000

Kann auch Südostasien nur empfehlen. Wir waren bereits in Thailand, Malaysia, und Bali mit dem Rucksack und ich könnte mir dies ohne weiteres auch als alleinreisendes Mädel vorstellen. Die öffentlichen Verkehrsnetze sind sehr gut, die Lebenshaltungskosten niedrig und Englisch wird auch fast überall gesprochen.

Und warm ist es auch. ;-)

Sandra
  • Pesche
    geschrieben 1234627781000

Hallo soopiii

Lass dich durch die verschiedenen nicht sehr motivierenden Antworten nicht zu sehr beeinflussen. Du bist jung und im Gegensatz zu vielen Gleichaltrigen unternehmungslustig und bereit, die große weite Welt nicht in einer Herde, angeführt von einem Leithammel zu erkunden. Gratulation!

Allerdings ist dabei einiges zu beachten. Da sind erst einmal die Finanzen. Auch mit minimalsten Ansprüchen kann das, wenn man einige Monate bis zu einem Jahr unterwegs ist, ins Geld gehen. Weiter solltest du dich vorgehend intensiv über das oder die Gastländer informieren. Und das nicht nur bezüglich landschaftlichen Höhepunkten, Transportmöglichkeiten, Bewohnern, Kultur, Landessitten und Gebräuchen. Insbesondere ist es ein “Muss”, sich auch über die Visa- und die unterschiedlichen Ein- und Ausreisebestimmungen zu orientieren. Weiter sind die, für das jeweilige Land notwendigen, bzw. empfohlenen Impfungen zu beachten.

Und noch etwas -- obwohl man in den meisten Ländern rund um unsere Kugel mehr oder weniger gut mit Englisch durchkommt, ist es ein großer Vorteil, wenn man die jeweilige Landessprache beherrscht. Da liegt leider das große Problem bei asiatischen Ländern. Ich denke dabei an traumhafte Länder wie China, Mongolei & Co, aber auch an “Massentouristenländer wie Thailand & Co! Deshalb empfehle ich insbesondere Backpackers, Südamerika zu bereisen. Spanischkenntnisse sind relativ einfach zu erlernen. Länder wie Venezuela, Peru, Bolivien, Ecuador und, und ... bieten alles was das Herz begehrt und das in jeder Beziehung!

Noch ein kleiner Tipp unter Schweizern. In Caracas, Lima und weiteren südamerikanischen Großstädten findest du Zweigstellen von weltweit tätigen Schweizer Unternehmen wie Nestlé, ABB, Novartis und noch viele mehr, deren Schweizer Mitarbeiter dir mit Rat und Tat beistehen. Arbeitskollegen und ich haben einigen, auch allein reisenden “Mädels” mit Freude weitergeholfen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei den Reisevorbereitungen und wenn es dann losgeht. :D :D

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • ta1973
    geschrieben 1234739416000

Hi!

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann: Indien. Das ganze Land spricht (einfaches) Englisch, ist riesig, d. h. man braucht wohl ein Jahr (oder mehr) um alles zu sehen und ist wunderschön! :D

Als Frau kann man unbehelligt alleine reisen und man findet schnell Anschluß zu den Einheimischen oder zu anderen Backpackern.

Du mußt Dich halt vorher impfen lassen und dich über dortige Sitten informieren, aber das muß man ja immer wenn man verreist.

Das Leben dort ist extrem günstig (Strandhütte für 1 € die Nacht, Frühstück 90 Cent), der Flug ist das teuerste von allem. Ich war ein paar Monate dort und werde hoffentlich bald wieder hin fliegen.

Gruß

Tanja

• Alexa33
    geschrieben 1234965913000

Der Klassiker ist Asien. Thailand, Vietnam, mittlerweile auch Laos und Malaysia, sind gut touristisch erschlossen, und haben eine grosse Backpackerszene.

Hotels und Essen sind billig, wenn man keine grossen Ansprüche stellt, und es gibt genug zu sehen für

Und gilt für Frauen allein als relativ unproblematisch (verglichen mit Südamerika oder Nordafrika).

Allerdings musst Du dir im klaren sein, dass gerade die Backpackersszene in Thailand genauso massentouristisch ist wie bei den Pauschaltouristen.

Eine mittlerweile weltweite Einheitskultur aus Bananenpfannkuchen, Manu Chao Musik, filzigen Rastafrisuren und Schlabberhosen, deren Anhänger der einheimischen Kultur genauso ignorant gegenüberstehen wie der Pauschaltourist im AI-******, weil es ihnen eh nur ums billige Kiffen geht.

Alternative sind Costa Rica und Mexiko, beide gelten als relativ sichere Reiseländer und sin beliebt bei Rucksacklern, auch aus Argentininen und Peru habe ich gutes von Rucksackreisenden gehört.

Als Anfänger wäre aber vielleicht auch einfach eine grosse Europatournee per Interrail interessant, mit Abstecher nach Marokko (im Interrail-Netz), welches etwas mehr Exotik und eine gute Infrastruktur bietet, ohne überlaufen zu sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!