Hallo soopiii
Lass dich durch die verschiedenen nicht sehr motivierenden Antworten nicht zu sehr beeinflussen. Du bist jung und im Gegensatz zu vielen Gleichaltrigen unternehmungslustig und bereit, die große weite Welt nicht in einer Herde, angeführt von einem Leithammel zu erkunden. Gratulation!
Allerdings ist dabei einiges zu beachten. Da sind erst einmal die Finanzen. Auch mit minimalsten Ansprüchen kann das, wenn man einige Monate bis zu einem Jahr unterwegs ist, ins Geld gehen. Weiter solltest du dich vorgehend intensiv über das oder die Gastländer informieren. Und das nicht nur bezüglich landschaftlichen Höhepunkten, Transportmöglichkeiten, Bewohnern, Kultur, Landessitten und Gebräuchen. Insbesondere ist es ein “Muss”, sich auch über die Visa- und die unterschiedlichen Ein- und Ausreisebestimmungen zu orientieren. Weiter sind die, für das jeweilige Land notwendigen, bzw. empfohlenen Impfungen zu beachten.
Und noch etwas -- obwohl man in den meisten Ländern rund um unsere Kugel mehr oder weniger gut mit Englisch durchkommt, ist es ein großer Vorteil, wenn man die jeweilige Landessprache beherrscht. Da liegt leider das große Problem bei asiatischen Ländern. Ich denke dabei an traumhafte Länder wie China, Mongolei & Co, aber auch an “Massentouristenländer wie Thailand & Co! Deshalb empfehle ich insbesondere Backpackers, Südamerika zu bereisen. Spanischkenntnisse sind relativ einfach zu erlernen. Länder wie Venezuela, Peru, Bolivien, Ecuador und, und ... bieten alles was das Herz begehrt und das in jeder Beziehung!
Noch ein kleiner Tipp unter Schweizern. In Caracas, Lima und weiteren südamerikanischen Großstädten findest du Zweigstellen von weltweit tätigen Schweizer Unternehmen wie Nestlé, ABB, Novartis und noch viele mehr, deren Schweizer Mitarbeiter dir mit Rat und Tat beistehen. Arbeitskollegen und ich haben einigen, auch allein reisenden “Mädels” mit Freude weitergeholfen.
Ich wünsche dir viel Spaß bei den Reisevorbereitungen und wenn es dann losgeht.
Gruß
Pesche