• Elmac
    geschrieben 1704372671655

Hallo zusammen,

Eure netten Denkanstöße sind gar nicht verkehrt und tatsächlich bin ich momentan wieder etwas wackelig, ob ich das Ding mit der Kreuzfahrt wirklich machen sollte.

Ich habe meiner besten Freundin davon erzählt und sie würde super gerne mit mir eine Kreuzfahrt machen - jedoch erst im nächsten Jahr ( Geld sparen).

100 % Me Time kenne ich seit knapp 20 Jahren nicht mehr.

Möglicherweise bin ich an meinem Geburtstag auch einsam und finde es blöd.

Das kann ich nur heraus finden, wenn ich es mache...

Im Sommer war ich mit meinem Mann 5 Tage auf Mallorca im Grupotel Suites & Spa. Da gab es eine eine junge Frau, die immer alleine zum Essen ging..alleine am Strand, alleine Abends ne Runde bummeln. Sie sah nicht glücklich aus.

Ich denke, die Hotelwahl war da vielleicht nicht so glücklich ( Hauptsächlich Paare).

Jedoch bin ich mir ganz sicher, dass ich für mich mal raus muss. Auch ohne Mann, denn sonst dreht sich alles wieder nur um sein Befinden ( mag da jetzt gar nicht mehr zu erzählen- nicht das passende Forum dafür ).

Ich werde ins Reisebüro gehen und mich beraten lassen.

Alternativ: paar Tage auf meine ❤️ Insel Norderney. Da kenne ich mich aus.

Nette Pension mit Frühstück, Badehaus mit Wellness, Conversationshaus Cafe , Salzoase und viel frische Luft um den Kopf frei zu pusten..

Ich muss noch ein bisschen im mich gehen 

• Kourion
    geschrieben 1704374590822 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Elmac.

Ich war ebenfalls schon im Grupotel Playa Playa de Palma Suites & Spa ( das meinst du, Ja ? ) über einen Jahreswechsel. Schönes Hotel, schöner Aufenthalt an der ruhigen sonnigen Playa, Touren nach Palma und auch quer über die Insel. Und ich war allein und rundum glücklich und zufrieden. :wink: Ich bin schon seit Jahren allein unterwegs und stimme reiselilly und vonschmeling voll zu.

Manchmal lassen sich die Meinungen wie man Urlaube verbringen möchte, nicht unter einen Hut bringen oder man möchte seinen Urlaub schlicht anders verbringen als bisher. Und allein kann super sein, hat reiselilly ja alles schon geschrieben. I ch mag zwar nicht wandern , laufe aber gerne Kilometer, um mir "alte Steine" anzusehen. 1x hab ich eine Rundreise gebucht (17 Teilnehmer). Programm war toll, aber 1x in einer Gruppe hat mir gereicht. Ich mach's lieber allein.

Bitte überlege dir gut, wie es dir am besten passen könnte. Denn allein dann nicht glücklich und zufrieden auf der Reise sein, ist sehr schade. Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • maus1602
    geschrieben 1704393293271

Wenn man alleine reist muss es nicht heißen das man nur alleine ist. Mach vielleicht Ausflüge da lernt man auch Leute kennen. Hab in Kuba 5 Ausflüge gemacht und bei 4 Ausflügen waren fast die gleichen Personen dabei. War echt lustig in der Gruppe, auch wenn Pärchen dabei waren.Ich bin immernoch mit einigen befreundet.

Lg Anja

• Kourion
    geschrieben 1704396101958 , zuletzt editiert von Kourion

Nein, natürlich muss man nicht alleine sein, außer man möchte es. Es ist wie vonschmeling auf der Vorseite schreibt:

@vonschmeling sagte:

Bei 100% Me Time hat man eben kein Back-Up betreffend Kontakte, sondern man muss sie neu schaffen (bei Bedarf!).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1704399895647

Also, im Hotel gab es immer einen Sektempfang für die neuen und alten Gäste zum Kennenlernen. So konnte man schon Kontakte schließen. Tagsüber wenn ich unterwegs war, gab es immer nette Gespräche während der Pausen auf Almen und in Buschenschänken. Da gibt es nämlich keine Einzelplätze, so dass man immer am großen Tisch Platznehmen konnte. Aber, man sollte auch ein wenig kontaktfreudig sein.

Auf den Kreuzfahrtschiffen gibt es auch immer große Tische, so meine Erfahrung mit AIDA. Es ergaben sich immer tolle Tischgespräche und man hatte viel Spaß. Bei Ausflügen, die man vom Schiff aus gemeinsam macht, lernt man in den meisten Fällen auch nette Leute kennen.

Ich weiss, dass es damals auch "Single-Tische" bei den Mahlzeiten auf der AIDA gab, wo sich Einzelreisende dann auch kennenlernen konnten. Das liegt aber schon ca. 10 Jahre zurück, und ich weiss nicht, ob es sowas heute auch noch gibt.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • eines
    geschrieben 1704402390775

Die Hotelkette Magic Life hat in ein paar Hotels ein Konzept für Alleinreisende. Im Restaurant ist für alle Mahlzeiten ein Tisch (bzw. mehrere Tische) für Alleinreisende reserviert, vor dem Abendessen wird sich zu einem Aperitif getroffen. Bei sämtlichen Abendveranstaltungen gibt es auch wieder extra Tische für Alleinreisende und dazu gibt es noch einen Animateur, der für Alleinreisende zuständig ist. Somit kann man immer Anschluss finden, wenn man will oder ansonsten auch alleine für sich bleiben. Bei dem großen Sportangebot von Magic Life (Yoga, Nordic Walken, Wassergymnastik, Zumba, Step Aerobic, Bogenschießen, Beachvolleyball usw.) lernt man auch immer wieder Mal Leute kennen. Weiß nur nicht, ob so ein Cluburlaub in Frage kommen würde. Falls doch, Magic Life Kalawy in Ägypten kann ich sehr empfehlen.

• vonschmeling
    geschrieben 1704404371152

@eines

Das gibt es auch bei Robinson und Aldiana, auch in den Clubs, die nicht speziell auf Single Reisende zugeschnitten sind.

Am Rande: Ich reise ebenfalls überwiegend allein, würde mich aber nie an einen Singletisch setzen! So unterschiedlich kann man sein ...

Daher mein Hinweis: Meine Begeisterung hat schon etliche Bekannte ermutigt - leider mit höchst unterschiedlichem Fazit.

Ich weise deswegen auf die "Risiken und Nebenwirkungen" hin.

Für mich war immer wichtig mich nach niemandem richten zu müssen, einfach nur für mich zu entscheiden was mir taugt. Und ich kann sehr gut allein sein - musste sich aber auch erstmal erweisen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Elmac
    geschrieben 1704406066642

Interessanter Chat geworden 

Vielleicht auch für einige andere allein Reisende informativ.

Wow..Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Inputs bekomme 

Wie @vonschmeling schreibt: es muss sich erweisen, ob es gut ist, allein zu verreisen.

Ja, @Kourion: es war das Hotel. War toll da.

Aber so unterschiedlich sind dann die Menschen, die dort Urlaub machen. Vielleicht habe ich es auch falsch gedeutet

Zumindest hilft mir diese Unterhaltung, dass ich wohl so nicht alleine in Urlaub fahren möchte.

Eure Erfahrungen sind wirklich sehr wwichtig für mich und geben mir die Möglichkeit, verschiedene Sichtweisen zu überdenken.

Dankeschön ❤️

• vonschmeling
    geschrieben 1704407265699

Wichtig: Es ist kein Chat sondern Forum! :wink:

Nimm mit und teile - das ist das Prinzip.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1704440671347

Bei Aida gibt es immer einen Treff für Alleinreisende(wenn man möchte).

Außerdem kann man sich vorab in diversen Social Media Gruppen vorab vernetzen(wenn man möchte).

Wichtig scheint mir das Budget zu sein - da kann man natürlich Robinson, Aldiana oder Magic Life vorschlagen - was aber den vorgegebenen Rahmen dann deutlich sprengen würde.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!