Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585414874998

@jlechtenboehmer

Du musst zurückhaltender formulieren, denk an die Regeln.

Vor allem Bildhaft, das kommt immer gut an. :smirk:

F: Was ist der Unterschied zwischen Korallen und einigen Usern?

A: Statt einer Symbiose aus Polyp und Alge sind sie eine Symbiose aus Mensch und Geld.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1585415218339

@armin sagte:

@suzimausi

Ich habe schon häufiger Pauschalreisen gebucht bei denen der Flugpreis- und Hotelanteil getrennt ausgewiesen wurde. Es waren in meinem Fall die dynamischen Ableger von TC und DER-Touristik. Ist zwar jetzt OT aber da oft bei diesen dynamisch paketierten Reisen der Flugstornoanteil meist 100% beträgt erklärt sich auch der höhere (Eingangs)stornosatz für diese Reisen.

armin ich weiß was du meinst, und kenne diese "baustein-reisen" , da ist es klar

aber mir geht es um die klassische pauschalreise, ( worum es ja im fall der rueckzahlung der nicht in anspruch genommenen urlaubstage / uebernachtungen geht, da der fragesteller ja wegen einer"zwangsweise" verfruehten rueckreise uebernachtungen nicht in anspruch nehmen konnte ) und bei dieser ist nix extra ausgewiesen

und wie man da als kunde wissen soll, wie hoch die einzelnen kosten sind, das ist eigentlich nicht moeglich, es sei denn der anbieter wuerde dem kunden die rechnung offenlegen

was er sicher nicht tun wird

deshalb in diesem fall kann man als kunde keinen anspruch der hoehe nach beziffern

• Helmuth2105
    geschrieben 1585415622347

Wenn einer denkt, die RV sind total überarbeitet, liegt er falsch. Sie arbeiten noch regelmäßig. Ich habe gerade eine Mail von FTI bekommen, dass sie am 11.04.20 die Restsumme für meine Reise am, 11.05.20 nach Ägypten, von meiner Kreditkarte abbuchen wollen und ich soll dafür sorgen, dass die Summe gedeckt ist.

Wahrscheinlich bin ich da auch ein bisschen egoistisch aber ich muss mich jetzt entscheiden. Entweder ich storniere meine Reise nächste Woche und verliere 1404,00 Euro oder ich lasse die Restsumme wie geplant einziehen und habe dann die Summe von 3500,-€

bezahlt. Dann hätte ich auch wieder 2 Möglichkeiten, die Reise wird doch noch vom RV storniert und ich bekomme irgendwann die gesamte Summe zurück oder evtl. Gutscheine oder die Reisewarnung vom AA wird nicht verlängert und FTI fliegt mich am 11.05. nach Ägypten.

Da hätte ich ja dann auch keine Verluste (zu mindestens nicht an Geld nur vielleicht an meiner Gesundheit) und ich müsste alleine fliegen denn meine Frau kommt nicht mit.

Ob so oder so, letzten Endes ist dieses Jahr alles verkorkst mit dem Urlaub.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich weis, dass irgend welche Forum Teilnehmer jetzt wieder über mich, oder meinen Beitrag herfallen und ihn zerpflücken.

Mich würde mal interessieren, ob diese Schreiber selbst betroffen sind und eine Reise gebucht haben, die von dieser Situation betroffen ist.

Helmuth 2105

• Kourion
    geschrieben 1585415758548 , zuletzt editiert von Kourion

@suzimausi sagte:

aber mir geht es um die klassische pauschalreise,... und wie man da als kunde wissen soll, wie hoch die einzelnen kosten sind, das ist eigentlich nicht moeglich, es sei denn der anbieter wuerde dem kunden die rechnung offenlegen

Wurde zwar schon geschrieben, aber hier noch einmal: Wenn bei einem Pauschalanbieter gebucht wurde, der noch Kataloge auflegt (und es gibt noch so einige) und weiterhin ebenfalls noch den Preisteil dazu (auch das gibt es noch), so kannst du sehr wohl überprüfen, wie viel das Zimmer pro Übernachtung und die Verpflegungspauschale pro Tag,, etc. kosten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585416047473

@Helmuth2105

Ich habe aus Zufall gerade keine Buchung laufen, würde aber sofort für den nächsten Tag buchen, wenn die Einreisesperre im Zielland aufgehoben würde und ein regelmäßiger Flugverkehr gewährleistet wäre ob das nun schon im April erfolgt oder im Mai wäre mir egal.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585416300335

@Kourion

Falsch! Die Pauschalreise setzt sich nicht nur aus Flug und Hotel zusammen, da kommt noch so einiges dazu, wie Transfer, Reiseleitung, Zug zum Flug und nicht zuletzt auch noch die Kalkulation die sich durchaus bei verschiedenen Reiseformen unterscheiden kann. Wenn dann noch der Preis gegenüber dem ursprünglichen Katalogpreis abweicht weil Angebot, dann ist es komplett vorbei mit deiner These.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • vonschmeling
    geschrieben 1585416425567 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Suzimausi

Worüber du dich episch ausbreitest ist dem Grunde nach eine völlig bedeutungslose Angelegenheit - und ziemlich verkehrt obendrein!

Zuerst einmal habe ich hier eine nicht dynamischen Pauschalreise (15.4. ... :weary:) bestätigt - der Flugpreis ist separat ausgewiesen.

Soviel also dazu ...

Ferner kann der Betroffene, der nur über einen Gesamtpreis verfügt eben diesen durch 14 teilen, mit 7 multiplizieren und den Betrag dann fordern. Selbstverständlich muss der Veranstalter im Falle eines Widerspruchs diesen begründen und offenlegen, dass ein Ticketpreis von x Euro zum Abzug kommt.

Alles unglaublich simpel, weshalb ich deine Verve bei dem Thema absolut nicht verstehe ...

@Candecor

Gilt auch für deinen Vortrag - absolut Banane!

Zum einen wurden die Incoming-Leistungen ja erbracht, zum andern spielt der Aufpreis beim Ticketing wertmäßig praktisch keine Rolle.

So oder so kann der Geschädigte aber nicht 60% für eine halbe Reise erstattet haben wollen, ganz wurscht ob linear oder exponentiell gerechnet - es bleibt falsch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Karlmeier
    geschrieben 1585416438698

Natürlich gibt es schon Gutscheine. Alle die über den Anbieter Sunweb gebucht haben, erhalten nur einen Gutschein. Meiner läuft bis 31.05.2021. Angeblich ist er abgesichert über SGR Versicherungsgesellschaft. Es wird explicit darauf hingewiesen, dass sie kein Geld zahlen werden. Nach einem Jahr verliert der Gutschein seine Gültigkeit

• vonschmeling
    geschrieben 1585416801380 , zuletzt editiert von vonschmeling

@karlmeier sagte:

Nach einem Jahr verliert der Gutschein seine Gültigkeit

Und zur Sicherheit nochmal: Aber nicht seinen Wert!!!

@Helmuth2105

Schon mal was von automatischen Prozessen gehört?

Scheinbar nicht ... :neckbeard:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tulpe5660
    geschrieben 1585416898994

Hallo. Habe noch keine Stornierung für unseren Urlaub ab 28.04. Gambia. FTI hat alles jedoch bis 30.04. abgesagt, will jedoch den ausstehenden Restbetrag von Kreditkarte abbuchen mit der Bemerkung alles würde dann in 14 Tagen zurückbezahlt. Wer hat noch dieses Problem und wie reagiert Ihr?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!