Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1587922869603 , zuletzt editiert von vonschmeling

Bevor ich jetzt wieder den ganzen Abend auf dem Kehrwagen sitzen muss bitte ich alle Zweifler hinischtlich der Titelrelevanz doch inständig nochmal um das verstehende Lesen des Threadtitels:

Alle Fragen und Szenarien zu Covid19 kann man da lesen.

kanndonnichsoschwersein?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Verrückt nach Meer
    geschrieben 1587922880380 , zuletzt editiert von Verrückt nach Meer

xxx Zitat repariert :wink:xxx

@vonschmeling sagte:

Vielleicht ist es heilsam, sich in der bes.chissenen Situation dran zu erinnern, wie man mit einem breiten Lächeln aus dem Reisebüro gestiefelt ist und zuhause gleich Sonnen in den Kalender gemalt hat.

Aus dem Reisebüro bin ich auch mit einem lächeln, der RV hat mich aber schon öfters enttäuscht.

09-2018 Pauschalreise nach Fuerteventura ab DUS

Wegen Germania Pleite Flug gestrichen, Angebot RV weiter ab DUS, Aufschlag pro Person 170€ oder ab Frankfurt, 270 Km entfernt, kostenfrei.

03-2019 Pauschalreise nach Gran Canaria ab DUS

Flug um 06.00 da wir nicht die Nacht im Flughafen verbringen wollten, haben wir gegen Aufpreis, 100€ (2 Personen ) eine Flugänderung zusammen mit der Reise direkt im Reisebüro gebucht.

Ergebnis, ersatzlos umgebucht auf 06.00 und die 100€ waren Geschichte

Aktuell Juni 20 Mallorca Alltours, Anzahlung Nov.2019 abgebucht, nun warte ich mal ab

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Vive la France
    geschrieben 1587923445517

@ vschmeling

mein letzte OT!

„hinterher ist man immer klüger“ kann man für jeder nicht genommene Versicherung wenn der Schaden eintritt sagen!

es ging mir nur zu zeigen dass es wohl Versicherungsleistungen gegeben hätte für RV auch.

jetzt ist chill time, ich trinke mit dir aus der Entfernung ein kühle „ was auch immer“ 

herzliche Grüße

nadine

• vonschmeling
    geschrieben 1587923455203

@Verrückt nach Meer

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! b)

Jaaa, das kann natürlich auch passieren beim Erinnern - und jeder der sagt, er habe die Faxen jetzt dicke hat wenigstens das Recht auf seiner Seite.

Dem Grunde nach war mein Vorschlag als Option zur Selbstdeeskalation gedacht ... wenn man dann rausfindet, dass es schon wieder nur :poop: Kacke läuft darf man sicherlich schließlich die Reissleine ziehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • DominikKS
    geschrieben 1587923582321

@vonschmeling, ich glaube tief im Herzen sind wir alle gar nicht so weit voneinander weg. Insbesondere dann nicht, wenn es um das heimische Reisebüro geht, welchem man bereits viel unglaublich schöne Momente zu verdanken hat. Es wurden und werden immernoch etliche eklatante Fehler gemacht, die die Solidarität nur eingeschränkt in den Himmel wachsen lassen. Angefangen von den Versuchen der großen RV den kleinen Reisebüros die Provisionen wieder wegzunehmen (hier sind manche erst auf öffentlichen Protest und Druck wieder zurück gerudert), von der Hinhaltetaktik, der nicht Erreichbarkeit, dem Unterstellen, dass Gutscheine schon Gesetz wären und Alternativen nicht angeboten wurden, von der Beantragung von Kurzarbeitergeld und damit Unterstützung mit Steuergelder, die dann zu einer noch schlechteren Erreichbarkeit geführt haben, staatlichen Rettungskrediten, die in Summe das Unternehmen dann noch attraktiver für ausländische Investoren machen. Und und und.

Wie es hätte laufen können und bei mir in der erweiterten Familie auch gelaufen ist: Der Reisende wurde Wochen vor Reisebeginn (Ende Mai) aktiv vom kleinen Reisebüro kontaktiert. Man besprach offen die Alternativen, hat kostenlose Umbuchungen mit Datum irgendwann im Jahr 2021 angeboten, weil die 1. Anzahlung dann im Gegensatz zum Gutschein im Sicherungsschein weiterhin abgesichert ist, Alternativ Gutschein, auf die zweite Restzahlung wurde ohne Nachfrage aktiv verzichtet. Geeinigt hat man sich dann auf einen Gutschein für die Anzahlung plus 50 Euro und den Verzicht auf die Restzahlung. Der Gutschein kann bis Ende 2023 bei diesem Reisebüro für beliebige Reisen eingesetzt werden, anbieterunabhängig.

So funktioniert Kundenservice. Insgesamt stehen bei mir dieses Jahr insgesamt Gutscheine in Höhe von ca. 1000 Euro für Veranstaltungen, Konzerte, Theater, Oper an. Bei jedem akzeptiere ich gerne Gutscheine, weil ich offen und ehrlich kontaktiert wurde, Alternativen angeboten wurden und sich zeitnah an Absprachen gehalten wurde und Worten Taten folgten. Bei meinem Urlaub wäre ich auch bereit gewesen für die erste Anzahlung einen Gutschein zu akzeptieren und den Rest zurück zu erhalten. Die Restzahlung wurde aber in der ersten Märzwoche erstmal noch abgebucht, zwei Wochen später die Reise storniert und danach wurde sich tot gestellt bzw. auf der Homepage so getan, als gelte die Gutscheinlösung bereits. Erreichbar war keiner, auf eMail wurde nicht geantwortet. Entschuldige, aber das weckt meinen Ehrgeiz. Das ist jetzt lang geworden, aber vielleicht versteht man dann meine Einstellung.

• vonschmeling
    geschrieben 1587923962573

@Vive la France

Du bist nicht o.t. - und das gewiss nicht nur, weil ich mich jetzt auf den Aspekt Versicherung eingelassen habe. :wink:

Ja, es gibt sie - man muss sie aber wirklich sehr teuer bezahlen und hätte das natürlich kalkulieren müssen.

Wenn so eine Absicherung nicht verpflichtend ist kriegt man in dem hart umkämpften Markt kein Bein mehr anne Erde, sei es im Gastronomiebereich, bei der Beherbergung oder als Veranstalter.

Ich gebe auch unumwunden zu, dass ich einem Virus in meinen kleinen Zukunftsträumen nie so ein machtvolles zerstörerisches Potenzial zugemutet hätte. Den Überrumpelungseffekt muss man sich wirklich immer wieder bewusst machen.

• Kourion
    geschrieben 1587924513185

@vonschmeling sagte:Esw

Vielleicht ist es heilsam, sich in der bes.chissenen Situation dran zu erinnern, wie man mit einem breiten Lächeln aus dem Reisebüro gestiefelt ist und zuhause gleich Sonnen in den Kalender gemalt hat.

Und wie ich mich erinnere... volle Zufriedenheit mit dem RB und auch mit dem gewählten Veranstalter / Hotelportal. Es waren über Jahre hinweg perfekte Reisen. Und wenn es dann eine weltweite Krise gibt, Probleme, Pannen, Warterei, ist das alles vergessen ? Dann: Nie wieder! ? Für mich nicht.

Aber... wie immer: Sieht jeder anders.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!