@vonschmeling, ich glaube tief im Herzen sind wir alle gar nicht so weit voneinander weg. Insbesondere dann nicht, wenn es um das heimische Reisebüro geht, welchem man bereits viel unglaublich schöne Momente zu verdanken hat. Es wurden und werden immernoch etliche eklatante Fehler gemacht, die die Solidarität nur eingeschränkt in den Himmel wachsen lassen. Angefangen von den Versuchen der großen RV den kleinen Reisebüros die Provisionen wieder wegzunehmen (hier sind manche erst auf öffentlichen Protest und Druck wieder zurück gerudert), von der Hinhaltetaktik, der nicht Erreichbarkeit, dem Unterstellen, dass Gutscheine schon Gesetz wären und Alternativen nicht angeboten wurden, von der Beantragung von Kurzarbeitergeld und damit Unterstützung mit Steuergelder, die dann zu einer noch schlechteren Erreichbarkeit geführt haben, staatlichen Rettungskrediten, die in Summe das Unternehmen dann noch attraktiver für ausländische Investoren machen. Und und und.
Wie es hätte laufen können und bei mir in der erweiterten Familie auch gelaufen ist: Der Reisende wurde Wochen vor Reisebeginn (Ende Mai) aktiv vom kleinen Reisebüro kontaktiert. Man besprach offen die Alternativen, hat kostenlose Umbuchungen mit Datum irgendwann im Jahr 2021 angeboten, weil die 1. Anzahlung dann im Gegensatz zum Gutschein im Sicherungsschein weiterhin abgesichert ist, Alternativ Gutschein, auf die zweite Restzahlung wurde ohne Nachfrage aktiv verzichtet. Geeinigt hat man sich dann auf einen Gutschein für die Anzahlung plus 50 Euro und den Verzicht auf die Restzahlung. Der Gutschein kann bis Ende 2023 bei diesem Reisebüro für beliebige Reisen eingesetzt werden, anbieterunabhängig.
So funktioniert Kundenservice. Insgesamt stehen bei mir dieses Jahr insgesamt Gutscheine in Höhe von ca. 1000 Euro für Veranstaltungen, Konzerte, Theater, Oper an. Bei jedem akzeptiere ich gerne Gutscheine, weil ich offen und ehrlich kontaktiert wurde, Alternativen angeboten wurden und sich zeitnah an Absprachen gehalten wurde und Worten Taten folgten. Bei meinem Urlaub wäre ich auch bereit gewesen für die erste Anzahlung einen Gutschein zu akzeptieren und den Rest zurück zu erhalten. Die Restzahlung wurde aber in der ersten Märzwoche erstmal noch abgebucht, zwei Wochen später die Reise storniert und danach wurde sich tot gestellt bzw. auf der Homepage so getan, als gelte die Gutscheinlösung bereits. Erreichbar war keiner, auf eMail wurde nicht geantwortet. Entschuldige, aber das weckt meinen Ehrgeiz. Das ist jetzt lang geworden, aber vielleicht versteht man dann meine Einstellung.