Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• annimaus
    geschrieben 1588857283657

@Bab

Darf ich fragen wie das funktioniert mit der Unsicherheitseinrede? Muss ich das schriftlich kundtun?

Danke und viele Grüße,

Annika

...up up and away...
  • Vive la France
    geschrieben 1588861044016 , zuletzt editiert von Vive la France

Dieses Mal ist es sicher, ich werde bekloppt! Ich hatte gebucht für Pfingsten vier Tage in Berlin in ein Hotel das ich liebe der Hotel Pullman Berlin Schweizerhof, renoviertes Spa, schöner Pool gegenüber vom Zoo fußläufig zum KaDeWe (珞). 30.05 zum 02.06.

Flug mit Eurowings Köln Bonn Tegel.

Letzte Woche sehe ich In mein Eurowings App’ Das ist umgebucht worden bin vom 30. auf 31.

Keine Mail Nix hätte ich nicht in mein App geguckt, hätte ich es nicht erfahren!

Ich rufe letzte Woche im Hotel, weil letzte Woche die Berliner Hotel noch nicht geöffnet waren für die Touristen, Und ich dachte es wird eh storniert, Da sagte mir die Dame am Telefon ja sie hätte noch nicht so eine Erfahrung mit Stornierung etc. ob ich mir nächste Woche melden könnte. Okay!

Heute Morgen melde ich mich in Pullman, Zucker süße Stimme am Telefon nein alles in Ordnung Ihre Reservierung ist perfekt ab der 27. Mai kann man wieder als Touristen in Berlin kommen.

Ich sagte aber dass ich nicht kommen könnte und dann sagte sie ganz entgegen kommen gar kein Problem wir lassen den Buchung offen bis zum 27. (warum 27 warum nicht 28 oder 29 keine Ahnung) Juli. Mehr könnte sie leider leider für mich nicht tun.

Später gehe ich auf die HomepageVon Accor und da sehe ich dass man gegen einen Gutschein seine Buchung stornieren kann bis zum 30. Juni, Wieder Anruf in Pullman, Ja es stimmt aber sie kennt sich auch nicht so gut aus mit dem Gutschein weil es ganz neu ist, da war ich schon dreiviertel bekloppt aber sie war hier willig und meinte sie macht sich eine Notiz und irgendwann die Tagen kriege per Mail eine Gutschein. Hurra

Es geht weiter heute Morgen danach nach gefühlte halbe Stunde kriege ich ein Mensch an die Eurowings Hotline, da ganz andere Ton, Ja tatsächlich der Flug ist storniert es fliegt Nix am 30. aber ich kann umbuchen worauf ich sagte ja sie haben mich schon umgebucht. Sie ja was wollen Sie denn. Ich Erstattung, Nein gibt’s Nix, Gutschein? Gibt’s auch Nix. Einzige Möglichkeit ticket bleibt offen bis Ende August. Und da war sie weg.

Jetzt bin ich richtig bekloppt拾拾拾

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1588863608975

Hallo,

warum gehst du nicht auf die Eurowingsseite und buchst selber um, oder lässt dir einen Gutschein ausstellen? Info findest du hier.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Vive la France
    geschrieben 1588864419448

Es ist nett das du mir das erklärst, das weiß ich auch aber dieses Mal bin ich wirklich sauer, ich werde umgebucht ohne davon in Kenntnis gesetzt zu werden ist schon eine harte Nummer finde ich. Die Hotline Mitarbeiterin war frech wie sonst was und erzählte mir nur Mist und das auch noch in eine gelangweilte Ton.

Ich mag Eurowings eh nicht, fliege sie nur gezwungenermaßen weil ab Köln Bonn die Lufthansa bis auf ein/zwei Flug pro Tag nach München sich verabschiedet hat.

Nein diesmal will ich es wissen, Ich überlege mich ein zwei Tagen ob ich versuche eine Erstattung zu erzwingen, wie auch immer!

• röschen81
    geschrieben 1588865540065

Hallo an alle fleißigen Helfer, 

jetzt wird’s kompliziert (zumindest für mich ist es das). Folgendes zum Hintergrund meiner Frage: eigentlich würden wir vom 6.7-16.7 auf Mallorca sein. Flüge über Eurowings und Hotel über Schauinsland gebucht. Wir würden über den Flug und über die bisher geleistete Anzahlung einen Gutschein akzeptieren. Restzahlungen sollen ja nicht abgebucht werden (Kreditkarte) bis zum 14.6 (fällig wäre sie am 8.6). Soweit so gut. Jetzt wird ja hier und da spekuliert, ob Mallorca (Griechenland usw), evtl doch möglich sind. Wenn dann ja unter vielen (für uns evtl einschränkenden) Vorschriften. Ich glaube zwar noch nicht wirklich dran, aber trotzdem

geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf.

Es werden ja sicher nicht alle Hotels sofort komplett öffnen und nicht alle Flüge vollbesetzt starten können. Wie wird denn dann entschieden wer fliegen darf/welcher Flieger geht bzw. welche 50% (beispielsweise) der Gäste eines ausgebuchten Hotels kommen können. Habe ich das verständlich erklärt? Ich frage mich einfach, wie der Ablauf sein wird, wenn bis Anfang Juli die Reisewarnungen teilweise aufgehoben werden würden und wir theoretisch fliegen dürften. Könnte ja sein, dass unser Flug geht, aber das Hotel nicht aufmacht oder schon bis zur erlaubten Zahl voll ist.. oder umgekehrt - Genau unser Flug geht nicht, aber Hotel ginge.. Vielleicht sind meine Überlegungen auch blöd..dann tut es mir Leid.  Hier im Forum sind so viele Leute unterwegs, mit einem für mich unglaublich großem Wissen. Da dachte ich, ich frage einfach mal...

Vielen Dank schonmal!

• Kourion
    geschrieben 1588865912959 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo röschen81,

Günter/HolidayCheck schrieb heute im Mallorca Forum was dazu. Falls du es noch nicht gelesen hast - guckst du hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1588867383627 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo @röschen81 ,

das Problem ist das es sich nicht um eine Pauschalreise handelt, wenn jetzt Flug oder Hotel nicht verfügbar sind kann man weder den LVU noch den RV für den anderen Teil der Reise verantwortlich machen.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • erik e.
    geschrieben 1588867579771

@ röschen81

Schau mal hier - Da steht auch etwas zur Auslastung - Quelle in dt. Sprache

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Vive la France
    geschrieben 1588868461381 , zuletzt editiert von Vive la France

Was ich mich Frage ist was passiert mit die Leute deren Reise nicht storniert wird, die aber auf welche Grund auch immer (Angst, kein Maske im Flieger tragen wollen , etc..) Nicht mehr verreisen möchten. Was passiert mit Ihren Anzahlung oder überhaupt mit der ganze Zahlung von dem Reise?

ich zum Beispiel soll,fliegen am 27. Juni nach Kreta, ich bin auch willig es zu tun aber natürlich nicht auf jeden Preis, ich muss ein gutes Gefühl haben und es muss irgendwie alles passen. Ich weiß dass ich bis vier Wochen vor meinem Urlaub 20 oder 25 % Storno zahle, Das ist aber sehr gut möglich dass ich am 17. Mai noch nicht entscheiden kann ob ich werde hingehen wollen oder nicht,

was passiert wenn der Reise stattfindet und ich doch nicht hingehen will. Muss Ich theoretisch alles bezahlen?

Weiß da jemand mehr?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!