Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kourion
    geschrieben 1590045312084 , zuletzt editiert von Kourion

@Manuela9987

Du solltest am 19.06. nach Kreta fliegen, d. h. in 29 Tagen. Bis dahin ist ja nun noch etwas Zeit.

Und du darfst damit rechnen, dass der Veranstalter euch rechtzeitig und nicht erst einen Tag vor der geplanten Abreise bezügl. des nicht stattfindenden Fluges / des noch geschlossenen Hotels informiert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kleineskekschen
    geschrieben 1590047378138 , zuletzt editiert von kleineskekschen

Ich wende mich noch ein letztes Mal hier an euch.

Gestern war in Chile die Kurve auf höchstem Stand.. mein Freund vermutet zwar aufgrund der Nachrichten, dass der Peak Ende Mai sein wird und Santjago ist ja bereits in kompletter Quarantäne...aber wie immer..alles nur Vermutungen

Er meinte gestern Nacht, er hat Angst um mich, wir müssen sehr vorsichtig sein..drüben steht es aktuell um die Wirtschaft nicht gut und das Gesundheitswesen ist überlastet.. er weiß nicht ob es klug ist , dass ich - sollten Flüge gehen- rüber fliege wenn die Welle abfällt... er traut sich aktuell noch nichts planen weil er sicher sein will dass ich kein Risiko eingehe...aber man kann doch aktuell NIE sicher sein...

Ich verstehe dass und will auch nicht unnötig ein Risiko eingehen , aber ich bin mit den Nerven am Ende und weiß nicht an wen ich mich wenden soll.

Was wenn ich das nun hinnehme, er dann im Oktober/November ( da will er wieder kommen) AUCH noch immer nicht kommen kann weil dort dann gerade eine 2. Welle drüber zieht...

Ich weiß echt nicht weiter... mir gehen die Ideen aus ... die Unwissenheit über die nächsten Monate machen mir schwer zu schaffen.

Mein Problem hier ist off topic, aber wohin könnte ich mich wenden?

Beim auswärtigen Amt antwortet niemand auf meine Mail, bei der Hotline für Reiserecht bin ich auch irgendwie fehl am Platz...weiß jemand sonst noch etwas?

• Kourion
    geschrieben 1590049373907 , zuletzt editiert von Kourion

@kleineskekschen

Nein, leider nicht. Und da niemand in die Zukunft schauen kann, niemand weiß wie sich alles entwickelt, bleibt dir im Moment nur die Einschätzung deines Freundes, der die Lage vor Ort wohl problematisch, nicht für einen Besuch geeignet findet.

Ist natürlich möglich, dass sich auch im Herbst noch nichts verändert hat, aber... vielleicht ja doch:question: Das weiß auch kein Auswärtiges Amt. Ist alles sehr traurig, aber ist halt so.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1590050680615

@kleineskekschen

Eine Freundin hat ein ähnlich gelagertes Problem mit ihrem Freund in Mexiko.

Lateinamerika entwickelt sich zum neuen Hotspot, von den Gesundheitssystemen mal abgesehen wäre es ein Irrsinn, konkret eine Reise zu planen.

Mehr als wohlmeinende Worte kannst du hier auf der Forenebene nicht erwarten, wie sitzen alle nicht orakelnd auf dem Dreifuß - und das wird sich auch nicht ändern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • HABERLING
    geschrieben 1590053161885

EU empfiehlt leere Sitze und Schutzmasken bei Flugreisen, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • baley
    geschrieben 1590060127918 , zuletzt editiert von baley

Kurzes Update zu meiner nicht stattfindenden Seminarreise nach Aschaffenburg:

Montag nochmals eine Mail an "agoda" geschickt mit der Bitte um Stornierung (kein Hinflug möglich, erschwerte/unmögliche Anreise, Hotel erst Ende Mai für Touristen offen).

Am nächsten Tag kam eine Mail, dass der gesamte Buchungsbetrag auch ohne Zustimmung des Hotels rücküberwiesen wird.

Und der Wahnsinn: Heute ist der gesamte Betrag wieder am Konto! Das nenn ich mal Kundenservice! Fehlt nur noch eine Bestätigung/Erstattung der Fluglinie.

Danke hier an Alle!!!

• Catkiller2211
    geschrieben 1590069684555

Hallo!

Da wir, so wie es aktuell aussieht, nach Griechenland Anfang Juli fliegen „müssen“ (klar, normale Stornobedingungen gehen immer), hab ich dazu Fragen:

• Griechenland scheint ja einen Corona Test für die Einreise zu verlangen. Wie soll das ablaufen? Wer zahlt das? Ist das ein Grund für kostenlose Stornierung?
    • Vor Ort ist All Inclusive gebucht. Sind spezielle Maßnahmen wie Maskenpflicht, kein Buffet, nötige Reservierungen (Essen, Pool(?), etc), keine Kinderbetreuung Gründe für Reisepreisminderungen?
    • Wenn aus Reisewarnungen nur Reisehinweise werden, welche Folgen wird das haben?

Danke schon mal für Antworten zu den Fragen.

Viele Grüße

Andreas

• TaniaGr
    geschrieben 1590069929155

Hallo,

wir haben eine Reise nach Bulgarien gebucht. Die Abreise wäre am 22.06.2020. Wir wollen aber auf keinen Fall mehr fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein schöner Urlaub wird und hinzu kommt, dass sich meine Prüfungen verschoben haben - leider greift die Reiserücktrittsversicherung nicht, weil etwas mehr als zwei Wochen zwischen Rückkehr und Prüfungsterminen liegt :cry1:

Jetzt überlege ich seit Tagen, was ich machen soll. Abwarten und hoffen, dass die Reise abgesagt wird? Der Veranstalter ist Schauinslandreisen.

Oder lieber stornieren und vielleicht 500 Euro verlieren? Die Verbraucherzentrale ist ja der Ansicht, dass alle Reisen bis Ende August kostenfrei storniert werden können, aber wie sehr kann ich mich darauf verlassen?

Bis morgen muss ich mich entscheiden, weil dann die Stornokosten steigen.

Liebe Grüße

PS: Ich weiß, dass eine ähnliche Frage bestimmt schon gestellt wurde. Ich habe schon einige Seiten überflogen, aber immer passt etwas nicht, sodass ich doch gern konkret fragen wollte.

• nate1
    geschrieben 1590071116515

Schau mal hier in das Bulgarien-Forum, da habe ich gestern einen Artikel verlink.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • erik e.
    geschrieben 1590073638261

@ Catkiller2211

Bei Einreisen aus Dt. / dt. Staatsbürger werden vermutlich keine Tests verlangt - Es wurden paar Länder genannt welche herzlich willkommen sind u. darunter war auch Dt.

Reisepreisminderung - Seit doch lieber froh wenn's mit der Reise klappt als sich heute schon Gedanken um paar Euro Ermäßigungen zu machen

Reisehinweise - Gibt es immer u. für alle Länder - Die Seiten des AA helfen da bestimmt weiter

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!