Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1595998159253 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

XXXXXEdit--X

Das RKI hat da andere Vermutungen. Es werden zunehmend COVID-19-Fälle unter Reiserückkehrern registriert.

Die ganze Mitteilung vom 24.7 kann man hier nachlesen KLICK

Dieses Szenario wurde ja auch von allen Virologen erwartet, der Grenzüberschreitende Reiseverkehr trägt enorm zur Verbreitung des Virus bei. Wenn man mitdenkt, nachdenkt, und nicht nur an sich selbst denkt, dann wäre Urlaub im eigenen Land die logische Folgerung.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • kanoanja
    geschrieben 1596001948909

Ich finde es absolut falsch, nun alles auf Reiserückkehrer abwälzen zu wollen, vergessen doch viele so einige Ansteckungen, wie Gottesdienste, Familienfeiern, Fleischfabriken, Erntehelfer ( obwohl diese ja angeblich vorher in Quarantäne und getestet werden sollten...) man braucht sich doch nur selbst in der Heimat umschauen wie sorglos viele umgehen, als gebe es kein Corona mehr in Deutschland. Parties finden doch nicht nur im Ausland statt, siehe Berlin, Hamburg usw, aber einen Schuldigen muss es immer geben ..

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1596004910911

Es ist so ziemlich egal, ob man den Urlaub im In-oder Ausland verbringt. Die momentan bekannten Hotspots kann man ja auslassen. Auch den beliebten Besuch von Fleischfabriken, religiösen Versammlungen, Unterkünften rumänischer Erntehelfern oder Migranten, Diskotheken usw. sollte man aufschieben.

Schöne Ferien !

• vonschmeling
    geschrieben 1596005443270

@wiener-michi

Nein, das RKI (Herr Wieler) kommt nicht zu einem "anderen Ergebnis" sondern genau zu dem von mir umrissenen.

Natürlich liegt der Anstieg an Lockerungen - auch jenen des Reiseverkehrs.

Umsichtig und verantwortungsvoll handeln jene, die sich an die an sich recht einfachen Hygienebasisregeln halten - ganz gleich wo.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Vive la France
    geschrieben 1596006006679 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Wiener-Michi

wenn ich Bildern sehe von Strände an der Ostsee und wenn ich meinen Strand hier in Kreta sehe dann kommen wir kein Zweifel wo ich besser aufgehoben bin...

Urlaub im eigenen Land… Heißt das du solltest lieber hier in Urlaub gehen: Wolfgangsee:wink:

Pauschalieren ist die Vorstufe zu Vorurteilen, nicht gut,

Alles Gute

Nadine

PS wenn ich zurück in Deutschland bin muss ich fliegen nach Wien um ins AKH zu gehen, Kunden besuchen, glaub mir da habe ich kein gutes Gefühl!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1596008286379 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Lasst uns bitte eng beim Thema bleiben, ggf einfach zum Plaudern die PN Funktion nutzen..oder im Österreich Forum zum Thema machen

Sonst wird das hier alles zu schwammig und die Infos verwässern

Danke Euch.

• 8mh
    geschrieben 1596011640520

Back to topic:

Meine Erfahrung aus mehreren Flugumbuchungen in den letzten Tagen ist, dass Recht haben und Recht bekommen unterschiedlicher denn je ist.

Und ich rede jetzt noch nicht einmal von Ausgleichszahlungen,die aktuell selbst mit Gerichtsverfahren keine klare Sache sind.

Ich meine hingegen Ersatzbeförderung. Umbuchungen auf Fremdairlines macht z.Zt. fast niemand (bei mir konkret weigerten sich BA bei einer Buchung und AF-KL bei einer anderen). Wenn also die gebuchte Fluggesellschaft eine Strecke extrem ausgedünnt hat, steht man blöd da. Das praktikabelste ist dann ein Voucher (bei Airlines mit schlechter Zahlungsmoral wie Swiss) oder die Erstattung zurück auf die Kreditkarte/das Konto (bei Airlines mit besserer Zahlungsmoral wie BA oder den großen US-Carriern).

Bei Strecken, wo weiterhin täglich oder mehrfach täglich geflogen wird, habe ich diese problematischen Erfahrungen nicht gemacht. Wenn genügend eigene Verfügbarkeiten da sind, wird man bereitwillig umgebucht, meist auch in höhere Buchungsklassen oder sogar mit geringfügigem Airport Change.

• Vive la France
    geschrieben 1596012264415

@ 8mh

Entschuldige bitte, es liegt sicherlich daran das ich Französin bin aber ich verstehe nicht genau was du sagen willst:flushed:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1596012677946 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Vive La France-- das war eher eine allgemeine Abhandlung und nicht direkt an Dich gerichtet, wenn ich das richtig interpretiere- lassen wir den Beitrag so stehen.

• boxihary47
    geschrieben 1596015663177 , zuletzt editiert von boxihary47

Hallo,

meine Reise nach Ägypten wurde jetzt regulär und kostenlos storniert.

In der Stornierung kam jedoch folgender Wortlaut vor:

KOSTENLOSER STORNO

Vereinbarungsgemäß haben wir Ihren Auftrag storniert. Abzüglich geleistete Zahlungen

xxx,00EUR die Bezahlung erfolgte per Kreditkarte: xxxxxxxxxxxxx wurde am 18.01.20

mit xxx,00EUR belastet.

Heißt das jetzt, dass ich die Anzahlung zurückbekomme oder nicht?

Bin normalerweise nicht schwer von Begriff aber hierbei kann ich nicht eindeutig was rauslesen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, danke.

FG Harald

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!