• salamander1
    geschrieben 1275431614000

@Lexilexi sagte:

@salamander

es ist halt die frage, was "normal" ist, oder nicht.

ist man dekadent, wenn man sich eine taxifahrt vom flughafen zum hotel gönnt?

ich bin auch nicht der typ, der massenweise schampus im urlaub bestellt.

aber derzeit bin ich mir nicht so sicher, was "im rahmen ist, oder halt nicht"

Schampus bestell ich auch nicht, aber das Flughafentaxi sehr wohl, wir wollen unser Auto nicht in die Parkgarage stellen (die ja auch nicht gerade billig, oder , wenn inkludiert am ... der Welt liegt, wenigstens bei meinem Heimatflughafen) und nicht nach einem ( manchmal) langen oder spätem Flug noch selber mit dem Auto nach Hause fahren.

Und.... der Urlaub beginnt bei uns am Flughafen, wenn wir Hunger oder Durst haben, dann kaufen wir uns etwas.

Wenn ich um ein paar Euro eine schönere /bessere Zimmerkategorie bekomme, dann nehme ich die auch.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Reiselady
    geschrieben 1275432166000

@Lexilexi sagte:

manche user fragen, ob sie mit dem linienbus billig vom flughafen zum hotel kommen.

durchaus legitim.

jedoch würde ich die taxi-variante bevorzugen.

Kommt drauf an, in welche Destination man reist. Bei unseren letzten Urlauben war es so, dass wir auf eigene Faust Land und Leute erkundet haben. Die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hotel, übrigens völlig unkompliziert, war der erste Schritt dazu.

• Fränkimän
    geschrieben 1275432685000

@ Lexilexi,

ich sehe das genauso wie Du ( nur mit kleinen Einschränkungen).

Der Preis von Sitzplatzreservierungen ( 2 Personen 60 € ) finde ich bei Langstrecke ( seit 2 Jahren )einfach eine Unverschämtheit. Da halte ich es wie FloelieS. Vorher war auch ich mit ganz vorn dabei, und für 2 Personen ( xxl Sitze ) 400 € für ein bischen mehr Platz ? ne ne ...

Kaffee und Snacks an den europäischen Airports ebenso. Da beteilige ich mich nur ungern dran. Aber wenn es sein muß, hole ich auch was. 

Aber ein schönes gepflegtes Essen, extra Unterhaltung, ein schöner Wein oder ein lecker Longdrink sind im Flieger irgendwie ein Muß.

Im Hotel sowieso, da ist mir auch AI völlig egal. Wir sind soviel unterwegs, bei uns verdient das Hotel so richtig. Oft essen und trinken wir auswärts oder auch extra Gerichte mit Zuzahlung in den Hotelrestaurants.

Übergepäck haben wir nie ( immer noch diverse kg frei ), und Soosi, Sportgepäck ist nicht mehr frei ( Tauchzeug bei Langstrecke mal eben 80 € extra ).

Billiganbieter nutzen wir nicht mehr wirklich, wir sind auch schon auf die Nase gefallen.

Das bedeutet aber nicht, das wir nicht vergleichen und das erste Angebot buchen.

So, ich will Euch nicht langweilen ...

Grüße

• Metrostar
    geschrieben 1275433307000

9 € für ein Weizenbier würde ich nicht ausgeben, weil ich mich dann selbst  fragen würde, ob ich noch ganz richtig im Kopf bin. Das mache ich zu Hause nicht, im Urlaub brauche ich das auch nicht "weil man im Urlaub nicht spart". Hinterher würde ich mich nur über die unsinnige Geldverschwendung ärgern.

Allerdings würde ich nicht über Timbuktu reisen, um irgendwie 50 € zu sparen.

Eine Viertelstunde mit dem Koffer durch eine Stadt eiern kommt ebenfalls nicht in Frage. Man kommt kaputt wie Hund im Hotel an, während es per Taxi wesentlich entspannter ist.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1275433430000

...  Soosi, Sportgepäck ist nicht mehr frei ( Tauchzeug

bei Langstrecke mal eben 80 € extra ).

Ups ,danke für die Info,gilt das nur für Tauchgepäck?? meine wegen dem Gewicht,könnte mir vorstellen das es nicht so ganz leicht ist (Flaschen) habe aber auf dem Gebiet keine Ahnung

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Petrajetset1
    geschrieben 1275433489000

Normal oder nicht normal, jeder was sein Geldbeutel hergibt und da gibt es nun mal gewaltige Unterschiede.

• Metrostar
    geschrieben 1275433851000

@Petrajetset

Auch wenn das Geld im Beutel ist, würde ich es aus Angabe weiß der Kuckuck vor wem nicht verschwenden. "Ach kannste dir ja gönnen, du bist ja im Urlaub" für beispielsweise ein überteuertes (Touristen)Getränk wäre für mich reine Idiotie.

• Ankakjoja
    geschrieben 1275433853000

Lexilexi:

"ich würde zum beispiel in venedig keine 10 eur für einen cappu ausgeben.

jedoch würde ich auch im flughafen nicht meine selbst geschmierten bemmen auspacken, nur um 5 eur zu "sparen".

ob die bütterkes nach einpacken in alu und 5 stunden "lufttemperatur" immer noch schmecken, sei mal dahin gestellt."

Bei den "selbst geschmierten Bemmen" musste ich wirklich schmunzeln :D  

Also wir gniessen es auch, uns während des Urlaubs das ein oder andere zu gönnen, ohne uns Gedanken ums Geld zu machen. So z.B. den leckeren Cappu am Flughafen, auch wenn er teuer ist. Aber wie Du schon schreibst, es ist ja Urlaub!

Ich kenne allerdings Leute, die sich ihre "Bütterkes" auch mitbringen müsen, da die Urlaubskasse nicht mehr hergibt. Und trotzdem sind sie stolz, verreisen zu können. Also: jeder so, wie er will und wie er kann.

Ich spare z.B. unheimlich gerne an den Fixkosten, um nicht zu sagen ich bin ein Schnäppchenjäger, wenn es darum geht, Flugangebote zu checken, Hotelspartermine zu finden und Mietwagenanbieter zu vergleichen!!! Herrlich, da kann eine Buchung schon mal einige Tage dauern :laughing: (Mein Mann erklärt mich meistens als verrückt.)

Bei anderen Dingen, die uns wichtig sind, geben wir das Geld dann halt wieder aus, wie z.B. die Zimmergröße (sep. Kinderzimmer), Flugplatzreservierung (mit 2 kleinen Kindern m. M. notwendig), Ausflüge (muß nicht der Helikopterrundflug sein ;) ), Essen gehen...... Da will ich mir während des Urlaubs dann keine Gedanken mehr ums Sparen machen; und das empfinde ich auch als Luxus!

Leicht zu leben ohne Leichtsinn - heiter zu sein ohne Ausgelassenheit - Mut zu haben ohne Übermut - das ist die Kunst des Lebens (Theodor Fontane)
  • PeggyS
    geschrieben 1275434675000

Ich denke, dass man im Urlaub meistens mehr Geld ausgibt, als man es zu Hause machen würde. Da gönnt man sich doch mal ein Essen in einem guten Restaurant, hier und dort einen Cappu, der vielleicht mehr als 5€ kostet oder auch einen teuren Snack am Flughafen.

Für ein Kilo Übergepäck 20€ zu bezahlen, dazu bin ich dann doch nicht bereit, zumal das Sportgepäck jetzt auch ne Menge kostet.

Sitzplätze reservieren ist allerdings ein Muß, denn ich möchte immer einen   Fensterplatz. :D

Aber es ist wahrscheinlich auch so, dass viele Leute nur ein bestimmtes Buget zur Verfügung haben und damit auskommen müssen.

Wenn man sich überlegt was eine 4 köpfige Familie für einen Urlaub bezahlen muss, dann ist es auch klar, dass die sich vielleicht kein Bier für 9€ leisten können.

• Fränkimän
    geschrieben 1275434814000

@ Soosi,

OT:

ne,ne das gilt nicht nur für das Tauchzeugs. Beim Tauchgepäck sind es für 30 kg für 40 € pro Richtung.

Golfkram z.B. max 15 kg frei, dann wie normales Übergepäck

Surfboards wie Tauchen, abhängig von der Länge der Boards usw.

Du kannst ja auch selbst auf der Seite von Condor unter Sportgepäck nachschauen.

OT aus :

aber das hindert mich nicht mein Tauchzeug mitzunehmen, das ist mir absolut wert.

Grüße  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!