Kommt halt immer drauf an, was man hat, ne?
Ich glaube nicht, dass du das Geld zum Fenster rauswirfst, nur musst du das Geld halt auch haben und wissen, was dir wichtig ist und was du dir davon leisten möchtest.
Soll ich als Student lieber darauf verzichten, etwas von der Welt zu sehen, nur weil ich schauen muss, dass ich spare?
Sollte die 5 köpfige Familie, bei denen die Eltern nicht Topmanager sind, sondern normale Leute lieber auf ihren hart zusammengesparten Jahresurlaub verzichten, nur weil sie ein günstiges Zimmer nehmen müssen und sich nicht den Komfort und "das bisschen Luxus" leisten können, von dem hier die Rede ist?
"Da bleib ich lieber zu Hause" ist ein ganz schön blöder Spruch, wenn wann die Kröten übrig hat und es einem nicht weh tut, sie für solche Dinge auszugeben.
Und wenn man hier 5 Euro/p.P. für Sitzplatzreservierungen ausgibt, da Übergepäckpackages bezahlt, dort mal ein bisschen in der 49 Cent Hotline hängt, hier ein bisschen Luxus, da mal nicht aufs Geld schauen, sind in einem 14-tägigen Urlaub mal schnell ein paar hundert Euro weg.
Das kann sich nicht jeder leisten. Und manch einer muss abwägen, ob er lieber 20 Minuten in einer überteuerten Hotline hängt oder zusieht, dass er diese irgendwie umgeht und dafür lieber im Flugzeug neben dem Partner sitzt.
Was m.M. nach aber gar nicht geht, ist Ibis bezahlen und Marriot wollen. Wenn man spart, dann muss man auch wissen, dass man keinen Luxus erwarten kann, wo man keinen Luxus bezahlt hat.
Dessen bin ich mir aber bewusst und kann wirklich schöne, entspannte Urlaube auf Studentenbudget verbringen, auch wenn ich mit 20 kg auskommen muss oder mal nicht neben meinem Mann sitze.