• Holginho
    geschrieben 1333568716000

@QW:

"Du" kannst es vor Gericht ja mal mit dem "Argument" ;)   "XYZ wurde für ähnliches aber nicht bestraft!" versuchen :laughing:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Fugimaxi
    geschrieben 1333569903000

@Malini sagte:

Stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob LV auch Schultaschen herstellt, damit Lehrer/Direktor usw. gleich klar erkennen, wen sie da vor sich haben und die Eltern erst gar nicht vorstellig werden müssen...

Ansonsten heißt es, bei der nächsten Klassenarbeit einfach ein paar Scheinchen im Heft "verstecken"...

:laughing: :rofl: :rofl:

Ich schmeiss mich wech,der war gut.

Ihr könnt es aber auch nicht lassen. :p

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • ReinaDoreen
    geschrieben 1333570556000

Das ist doch mal wieder so typisch deutsch. Verboten, wenn ich das schon höre. Jeder Lehrer hat einen gewissen Handlungsspielraum.  Zum Glück habe ich bisher nie mit solchen Menschen, von denen hier die Rede ist zu tun gehabt.  Wahrscheinlich sind die Lehrer wo ich wohne in der Grundschule oder jetzt auf dem Gymnasium nicht so starr. Verbote, was bringen die denn, nur Ideen wie man sie erfolgreich umgehen kann.

Und es braucht mir keiner sagen, das es nicht nach der Nase geht. Das war früher so und heute auch noch.

Mein Klassenlehrer ( ein guter Bekannter meiner Eltern) hat mir die Mathearbeiten nach Hause gebracht, weil ich da so meine Schwierigkeiten hatte.  Nur mal ein Beispiel für die Korrektheit.

Nicht viel anders ist es mit der Abzocke bei Eltern, die in den Urlaub fliegen. Da ist was zu holen, bei Problemfamilien nicht, da gibt es nur Ärger gratis.

Reni

• Holginho
    geschrieben 1333570728000

Manchmal sind wir wie "Hygienen" :laughing:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1333571072000

ReinaDoreen, hier haben die Lehrer bei einer möglichen Befreiung vom Unterricht vor/nach Schulferien nichts zu sagen, es ist Sache des Direktors bzw. der Schulbehörde. Hat also nichts mit "starr", sondern mit Kompetenzen und Verordnungen/Gesetzen zu tun.

• Kourion
    geschrieben 1333571151000

@QW

Du stellst hier ein völlig anderes Problem vor: konfliktbeladene Familien, Schulschwänzer und völlig hilflose Eltern. Kurz - eine traurige und verfahrene Situation, an der - ich bezweifle es - eine Geldbuße etwas ändern wird.

Hier geht es hingegen um ganz normale Familien, die ihre Kinder bewusst aufgrund des geplanten Urlaubes bereits vor den Ferien aus dem Unterricht nehmen möchten. Und das ist keine "Notsituation " - wie die oben Beschriebene.

@omali

Das war ironisch gemeint. Ich bin diesbezüglich recht illusionslos. Sorry, falls es missverständlich rüber gekommen ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1333571546000

@ReinaDoreen:

Ob Du das nun als "typisch deutsch" bezeichnest und gar nicht hören magst...

...da ist der berühmte und vielzitierte umfallende Sack Reis in China deutlich interessanter.

Lehrer können  länderübergreifend (Ausnahme Berlin) grundsätzlich nicht "frei geben" - das liegt ausschließlich im Kompetenzbereich des Schuldirektors, welcher wiederum an die Bestimmungen zur Schulpflicht gebunden ist. Auch ein Bildungsurlaub ist hierbei kein ausreichender und eine Freistellung gerechtfertigender Grund...und einzigst dieser zählt.

Sehr vorsichtig sollten Eltern (und auch der betreffende Arzt) mit dem ausstellen "falscher" Rezepte sein.

• Kourion
    geschrieben 1333571709000

@ReinaDoreen sagte:

Mein Klassenlehrer ( ein guter Bekannter meiner Eltern) hat mir die Mathearbeiten nach Hause gebracht, weil ich da so meine Schwierigkeiten hatte.  Nur mal ein Beispiel für die Korrektheit.

Mir wird es auf immer unverständlich bleiben, dass solche Peinlichkeiten in einem Internet-Forum veröffentlicht werden.  :shock1:   :?   :disappointed:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1333572321000

Edit zu meinem vorhergehenden Beitrag:

Man streiche "Rezepte" und ersetze es natürlich durch "Atteste"!

• ReinaDoreen
    geschrieben 1333572800000

@kourion

warum soll das denn peinlich sein. a-ist es 25 Jahre her, b- zeigt es doch wie viel Beziehung Verbote umgehen kann c- hab ich später auch ohne Hilfe ein ordentliches Zeugnis bekommen

(nur mal so am Rande)

@holginho

ich wohne nicht in Berlin und trotzdem ist bei uns der Klassenlehrer berechtigt bis 3 Tage freizugeben. Und das wurde sogar offiziell zu jedem Elternabend verkündet, auch für Urlaubsreisen

@kourion

was unterscheidet die sogenannten hilflosen und überforderten Eltern denn daran das sie nicht Sorge dafür zu tragen haben ihre Kinder dem Schulbesuch zuzufüren und sie deshalb kein Bußgeld zahlen müssen  - das nichtvorhandene Zahlungsmittel und  die Aussichtlosigkeit da etwas zu holen. Bei Eltern die sich Urlaub leisten können, sieht die Sachlage doch ganz anders aus, die haben in der Regel einen Job und sind zahlungsfähig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!