Sorry, Reni, aber das ist doch was Anderes.
Der Staat hat andere Rechte als du als Bürger.
Das kannst doch nicht vergleichen.
Aber nun zu deinem Problem:
Auch wenn dein Mann nur während der Weihnachtsfereien in Urlaub gehen kann, dann hättet ihr eben euren Urlaubsbeginn so legen müssen, dass er während der Ferienzeit beginnt. Und wenn es von dem euch am nächstliegenden Flughafen keinen Flug gibt, der zeitlich passt, dann müsst ihr eben auf einen Flughafen ausweichen, wo es passende Flüge gibt. Auch wenn ihr dadurch eine längere Anreise gehabt hättet.
Oder ihr hättet statt 14 Tage eben nur 12 oder 10 Tage buchen können.
Aber sein Kind nach eigenen Guttünken aus der Schule zu nehmen, nur damit man in den Urlaub gehen kann, das ist nicht gut.
Ich kenne das Problem, aber ich habe nie mein Kind schon vor Ferienbeginn rausgenommen. Einmal sind wir dann eben von einem 300 km entfernten Flughafen weggeflogen, damit wir dies nicht machen müssen.
Stell dir doch mal vor was passiert, wenn alle Eltern ihre Kinder für einen Urlaub so von der Schule nehmen wie es ihnen passt. Ein Chaos hoch drei wäre schon vorprogrammiert, denn keine Schule kann mehr einen normalen Unterricht durchführen.
In der Schule meiner Tochter wurde auf einfache aber sehr effektive Art und Weise dagegen vorgegangen: Am letzten Schultag vor Oster-, Pfingst-, Herbst- und Weihnachtsferien wurden immer Schulaufgaben bzw. Klausuren angesetzt, die nur dann nachgeschrieben werden konnten, wenn ein ärztliches Attest vorlag. Alle Anderen erhielten automatisch die Arbeit mit einer 5 bewertet.
Was meinst wie groß da dann auf einmal die Anwesentheit an diesen Tagen war.
Und genauso wurde auch am ersten Tag nach diesen Ferien verfahren.
Ich fand diese Lösung echt fair gegenüber allen Schülern, denn jeder wusste gleich zu Anfang was los ist und auch die Eltern riskierten dann nichts mehr um nicht die Noten ihrer Kinder zu riskieren. :p
Es klingt zwar doof, aber die Regelung verfehlte halt nicht seine Wirkung.