• caribiangirl
    geschrieben 1235579959000

@ chepri

Gut, wenn man danach geht, dürfte man sich zuhause keine Haustiere halten.

Jede Ratte, Maus, Hamster, Vogel und und und gehört auch nicht in nen Käfig gesperrt. Diese Tiere leben auch in der freien Natur und jeder 2. hat irgendein Tier entweder in einem Käfig, Aquarium oder Terrarium gepfercht.

Dann dürfte es auch keine Zoo`s geben. Elefanten, Tiger, Affen und Co sind auch Wildtiere und hätten dort dann nichts verloren. Auch dort gibts keine absolute artgerechte Haltung, weil man auch mit den größten Bemühungen nicht an die Natur rankommt. Man kanns eben nur so gut wie möglich angleichen. Das selbe ist`s aber definitiv nicht.

Mal vom Zirkus ganz zu schweigen. Das ist meiner Meinung nach absolute Tierquälerei.

Delfine sind natürlich auch Wildtiere. Trotzdem gehts denen in den meisten Delfinarien nicht so schlecht, wie man es hier darstellt. Da ist der Tierschutz schon hinterher, was ja auch gut so ist.

Delfine lassen sich zu nichts zwingen. In den Delfinarien müssen sie allerdings beschäftigt werden, weil sie es in freier Wildbahn selbst tun. Würden sich die Pfleger mit den Tieren nicht beschäftigen, würden sie verkümmern und event. sogar agressiv werden.

Ich habe ein Buch über Delfine und schon einige Dokus über Delfine gesehen.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Rollison
    geschrieben 1235585567000

@caribiangirl sagte:

[ Delfine leben im Salzwasser und auch in den Delfinarien haben sie dieses.

Weshalb gibts Delfintherapien? Diese Delfine, mit denen hauptsächlich behinderte Kinder zusammenkommen, schwimmen auch nicht im offenen Meer. Wenn diese Therapien so verwerflich wären, hätte sich Peta oder Greenpeace dafür schon eingesetzt.

Man sollte die Kirche etwas im Dorf lassen.

LG

Das Salzwasser ist definitiv gechlort . Ist doch auch logisch, oder?

Und Chlor reizt nun mal. Auch und in diesem Fall besonders Delphine.

Was deine Meinung zur Delphintherapie , bzw deren Verwerflichkeit angeht:

Diese Therapieform ist nicht unumstritten. Und zwar nicht nur bezüglich des Tierschutzes und der artgerechten Haltung , sondern auch bezüglich der (besonderen) Nachhaltigkeit dieser Therapieform im Vergleich mit Therapien durch domestizierter Haustiere.

Im übrigen stehen Peta und Greenpeace dieser Therapieform durchaus kritisch gegenüber.

Kleine Abwandlung deines letzten Satzes.

Man sollte die Delphine im Meer lassen.

Grüße

Rollison

• tosca4711
    geschrieben 1235595332000

In Varadero Kuba ist einfach nur ein Meerarm abgetrennt- Von aussen kommen von Zeit zu Zeit freilebende Delfine ans Gitter. Wenn die Delfine wollten könnten sie ganz leicht drüber springen. Und da ist nichts gechlort.

23.11-27.11 Dublin
  • caribiangirl
    geschrieben 1235600562000

@ Rollison

Ich persönlich finde Delfintherapien nicht verwerflich. Diese Delfine leben aber auch in Delfinarien. Wie gesagt, Elefanten und Co leben auch in Zoo`s, wo sie eigentlich nicht hingehören. Wenn es den Delfinen in den Delfinarien so schlecht ginge, würden sie sich ua nicht vermehren.

Dass Delfine ins Meer gehören, streit ich doch nicht ab. Ein Elefant usw gehört aber auch nicht in einen Zoo. Die fühlen sich in ihrer Savanne sicherlich auch wohler.

Natürlich kann man ein Becken, egal was für Tiere darin leben, nicht 100 % naturgetreu einrichten, wie eben in freier Natur. Das geht nicht.

KEIN Tier, das irgendwo eingesperrt ist, wird artgerecht gehalten.

Delfine kann auch kein Mensch artgerecht halten, wenn sie eben in einem Delfinarium untergebracht sind. Fakt ist, dass die Wasserqualität NIEMALS an die Qualität eines Meeres rankommt. Trotzdem wird aber versucht, die Qualität des Wassers so nah wie möglich anzugleichen. Da gehört eben leider auch Chemie dazu.

Ich sagte auch, in den meisten Delfinarien gehts den Tieren gut. Schwarze Schafe gibts natürlich überall. Dass die Delfine dort event. Hautprobleme etc bekommen, kann möglich sein. Von solchen Delfinarien rede ich persönlich aber nicht.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Hugo-Habicht
    gesperrt
    geschrieben 1235657000000

Und woher weisst Du dass es den Tieren gut geht?

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Delphinen in Gefangenschaft und wie hoch in der Natur?

Es geht hier im Thread um Delphine und nicht um Elefanten oder?

Ist Sinn des Vergleiches, dass Zirkustiere, Elefanten oder andere Tiere bitte genau so leiden sollen wie Delphine oder umgekehrt?

• Alexa33
    geschrieben 1235668349000

Grundsätzlich verursacht jeder, der mit Delphinen schwimmen will, eine Nachfrage.

Ob das nun in einem Delphnarium geschieht, oder in einem Großgehege, oder auf See, ist doch egal - die Tiere werden ausgenutzt, und zwar völlig sinnlos, aus verkitschten und sentimentalen menschlichen Vorstellungen heraus.

Wer die Tiere mag, der macht um alles, was "Schwimmen mit Delphinen" etc heisst, einen grossen Bogen.

Und zwar auch, wenn es auf dem offenen Meer stattfindet und die Tiere "freiwillig" kommen.

Es stört sie trotzdem in ihrem Lebensraum, hält sie von der Jagd ab, und schafft eine Nachfrage, welche wieder schwarze Schafe unter den Anbietern auf den Plan ruft, welche die Tiere vom Boot aus jagen oder anfüttern.

Die irrsinnig teuren Delfintherapien sind umstritten. Es gibt bisher keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass sich ein ähnlicher Effekt nicht auch durch eine Tiertherapie mit einheimischen Haustieren (Pferden, Hunden) erzielen ließe.

• Rollison
    geschrieben 1235671901000

@caribiangirl sagte:

@ Rollison

Ich persönlich finde Delfintherapien nicht verwerflich.

Es gibt eine Menge fragwürdiger Therapien auf dieser Welt...

Ich maße mir nicht an, dein Wissen darüber anzuzweifeln.

Wenn es den Delfinen in den Delfinarien so schlecht ginge, würden sie sich ua nicht vermehren.

Hier allerdings bezweifle ich deinen Kenntnisstand. Denn in der Tat ist die Nachzucht von Delphinen in Delphinarien äußerst schwierig, sprich wenig erfolgreich. Daher kommt es nämlich, dass sie gefangen werden um für Nachschub zu sorgen. Im übrigen gibt es schon einige Länder, die den "Import" verbieten.

Ich sagte auch, in den meisten Delfinarien gehts den Tieren gut.

Du bist "vom Fach"????

Nichts für ungut, aber nachdem du dich doch auch einige Zeit mit diesem Thema hier befasst, erstaunt es mich wirklich, dass so wenig neue Erkenntnisse bzw eine differenziertere Betrachtungsweise dazu gekommen sind .

Kann man nichts machen. Schade&Schluss.

Rollison

• pleitegeier
    geschrieben 1235740557000

Jetzt muß ich die Diskussion unbedingt noch mehr anheizen.

Wer von euch Tierschützern ist eigentlich Veganer???

An alle anderen habe ich folgende Fragen: Habt Ihr euch schon Gedanken über die Hühner, Schweine, Kühe etc., welche Ihr doch so gerne verspeist, gemacht?

Oder über Fische? Die fresst ihr nämlich den Delphinen weg!!

An alle die sagen, ich esse kein Fleisch, nur Eier und Milchprodukte: Aus den Eiern wären Küken geworden, und die Milch trinkt ihr den armen Kälbern weg.

Also bitte wo ist der Unterschied??

• Hugo-Habicht
    gesperrt
    geschrieben 1235741489000

Klar und genau deshalb müssen auch die Delphine gequält werden - Gleichstellung mit den Schnitzeln und Käfighennen tut da dringend Not! :?

Die Einen werden für Lebensmittel gequält und die Anderen eben "Just For Fun" für die Urlauber. :?

• pleitegeier
    geschrieben 1235741740000

ERklär mir den Unterschied????

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!