@Jackfruit sagte:
Holzmichels Widersprüche sind schon naiv.
Welche naiven Widersprüche meinst Du ?
Hallo wiener-michl,
mal etwas O.T.:
ich kann mich nicht erinnern, daß die breite Masse der DDR-Bevölkerung früher jemals kostenlos an`s Schwarze Meer oder den Balaton kamen.
Jedenfalls zählte ich nicht dazu.
Richtig ist aber, daß es verbreitet sogenannte Betriebs- und FDGB-Ferienheime gab, wo sich jeder für einen 14-Tage-Urlaub bewerben konnte.
Eine betriebliche Kommission hat dann entschieden, wer den Platzt bekam.
Besonders bei Ferienheimen an der Ostsee waren auf ein Platz oftmals ein Mehrfaches an Bewerbern. Es gab aber auch das Gegenteil, daß manche Plätze garnicht weggingen, weil sie keiner wollte.
Diese 14 Tage Urlaub haben meistens so um die 20-30 Mark/Person (Kinder meist 10 Mark oder kostenlos) gekostet - je nach Standard.
Finanziert wurden derartige Plätze allerdings nicht nur bzw. direkt vom Staat, sondern von den Betrieben und Einrichtungen, die entsprechend der Anzahl der Beschäftigten dazu einen Fonds bilden mussten.
Ob das alles ökonomisch vertretbar für die Betriebe war, steht auf einem anderen Blatt!
Aber betr. der Unterstützung sozial benachteiligter Personengruppen hier bei uns im reichen Deutschland bin ich schon der Meinung, daß Unternehmen oder auch Einzelpersonen, die riesen Gewinne bzw. Einnahmen haben, dafür eine Unterstützung geben sollten.
Auch eine Familie, die von Hartz4 leben muß, hat den Anspruch auf Erholung, egal jetzt mal in welcher Form - genauso, als wenn sie im Arbeitsprozeß stehen würden !
Ende O.T.
dass die Angebote sich der Demographieentwicklung anpassen müssen ist klar, ist doch in anderen Bereichen auch so.
Auch der Urlaubsmarkt wird sich dahingehend anpassen müssen!
Aber bitte sei so nett und lasse die soziale Komponente draussen, das ist ein ausgemachter Schmarrn!
Geschichte ist Geschichte, mehr sag ich dazu nicht
LG
@meinungsfreiheit sagte:
Aber bitte sei so nett und lasse die soziale Komponente draussen, das ist ein ausgemachter Schmarrn!
Geschichte ist Geschichte, mehr sag ich dazu nicht
LG
Ja, da hast Du recht !
Hat ja auch nix mit dem Thread-Thema zu tun, da war ich mal wieder abgeglitten. Hatte halt nur auf wiener-michls geantwortet.
Sorry !!
LG
Erwin
P.S. Geschichte ist wirklich Geschichte, es ist müßig heute irgendetwas nachzutrauern - wir können`s nur besser machen !
Als Pensionär und damit Senior geniesse ich meine Freiheit.
Ich bin in diesem Jahr zum ersten mal 6 Wochen in einem Stück in Urlaub im Jan/Febr. gewesen.
Im Mai wieder 10 Tage, August 10 Tage und Dez. wieder 2 Wochen in Urlaub.
Jan/Febr. 2009 habe ich die Option auf 6 Wochen bereits erhalten.
Ich nehme also den Urlaubsmarkt der Zukunft kräftig in Anspruch.
MfG, Klaus
Hallo Klaus
Geniese es,solange du kannst. gesundheitlich und finanziell
Lg Marlena
Auch von mir alles Gute !
Und Du schreibst ja genau das, was ich oben als Hauptkriterium angesetzt hatte - die Zeit, sowas überhaupt zu machen !!
Ich habe die noch nicht, kann nur die paar Wochen im Jahr Urlaub machen.
Aber später.......-hoffentlich !!
Und wenn der Löwenanteil der deutschen Bevölkerung dann einmal in der Gruppe über 50 liegen wird, dann wird die Reisebranche hier verstärkt ansetzen.
Erwin
P.S. - hatte es weiter oben schon mal geschrieben : kennt jemand Statistiken, wie die gegenwärtige altersmäßige Verteilung bei den Reisebuchungen ist - oder sind das "Betriebsgeheimnisse"
@Holzmichel, was soll sich denn da in der Reisebranche konkret ändern in den Angeboten gegenüber heute? Ich denke mal,auch heute gibt es genügend Angebote für Menschen jeden Alters , und im "Reiseböro seines Vertrauens" werden sicher Senioren auch heute schon entsprechend beraten und betreut.
Und- extra-Service bieten die Reisebüros auch heute schon an. Wenn ich da z.B. an meine Eltern denke (beide Rentner) , die werden immer mit einem Kleinbus von der Haustüre abgeholt ...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!