• Pesche
    geschrieben 1225982022000

Hallo zusammen

Ich habe schon einige Beiträge, z.T. etwas spöttisch und sarkastisch formuliert in HC Foren gestellt. Entsprechend manchmal auch die Reaktionen einzelner Forenteilnehmer.

Etwas was mich auf Reisen immer wieder bewegt, ist der sexuelle Missbrauch von Kindern im Tourismus. Laut UNICEF werden rund zwei Millionen Kinder weltweit sexuell ausgebeutet. Betroffen sind vor allem Kinder in beliebten Reiseländern wie Thailand, Kambodscha, Vietnam, Philippinen, Brasilien und Kenia um nur die wichtigsten zu nennen. Die Wurzeln des Problems ähneln sich weltweit: Kinder aus armen Verhältnissen und mit wenig Zukunftsperspektiven treffen auf zahlungskräftige Touristen, leider auch aus unseren Breitengraden, die sich nicht scheuen, die Situation auszunutzen. Einheimische und Touristen und nicht zuletzt korrupte Beamte schauen vielmals weg.

Deshalb habe ich mit Genugtuung einem kürzlich gelesenen Artikel entnommen, dass ein Verhaltenskodex in Zusammenarbeit mit UNICEF zum Schutz der Kinder in einem Vertrag festgehalten wurde. Im Reiseland verpflichten sich Hotels, Barbesitzer und Taxifahrer, die den Vertrag ebenfalls unterzeichnet haben, Kindersextourismus nicht mehr zu dulden und bei Verdacht die zuständigen Stellen zu informieren.

In diesem Sinne möchte ich HC User motivieren, im Reiseland beobachtete Vorgänge des Kindsmissbrauches einem Reiseleiter, dem Hotelier oder den lokalen Behörden zu melden. Grundsätzlich halte ich nichts von “verpetzten” -- aber für solche kriminellen Individuen habe ich kein Verständnis, da gibt es ohne wenn und aber “0” Toleranz!

Ich stelle auch immer wieder erstaunt fest, wie sich Weltreisende über die Behandlung und Leiden von Tieren in ihrem Gastland lautstark beschweren, aber die Leiden von sexuell ausgebeuteten Kindern nach dem Motto verdrängen: “Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen!

Mir ist völlig klar, dass mit einem Verhaltenskodex zum Schutz der Kinder diese Probleme nicht aus der Welt geschafft werden können und lediglich einen Tropfen auf den heißen Stein sind. Aber hilfloses Wegschauen und Schweigen hilft nur den Tätern und lässt die Opfer im Stich.

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • chriwi
    geschrieben 1225983416000

"...dass ein Verhaltenskodex in Zusammenarbeit mit UNICEF zum Schutz der Kinder in einem Vertrag festgehalten wurde."

Ich fass es nicht, dass es dafür einen Vertrag braucht. :? Sollte doch selbstverständlich sein, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten einschreitet, wenn er diesbezüglich etwas sieht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Virginian
    geschrieben 1225984896000

@Pesche sagte:

möchte ich HC User motivieren, im Reiseland beobachtete Vorgänge des Kindsmissbrauches einem Reiseleiter, dem Hotelier oder den lokalen Behörden zu melden

:frowning:

Ich möchte hier nur anfügen, nicht nur im Reiseland, sondern bei jeder Gelegenheit auch in der Heimat oder egal wo, dies zur Anzeige zu bringen.

Gruß

Rainer

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • Agapanthus
    geschrieben 1225988475000

@chriwi

Der "Verhaltenscodex" wurde insbesondere im Verhältnis zu den RV aufgestellt. Selbstverständlich hast Du Recht, dass hier ansonsten keinen "Vertrag" (vielleicht sowieso das falsche Wort) notwendig ist.

Immerhin hat dieser Verhaltenskodex schon dazu geführt, dass ein grosser Schweizer RV zwei Verträge mit Hotels gekündigt hat.

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • ericmu
    geschrieben 1225998285000

Hallo,

da muss ich beipflichten, dass diese Sachen so gut wie es geht

unterbunden und eingeschränkt werden.

Auch hier gibt es ' Angebot und Nachfrage, diese wird dann

möglicherweise ins Hinterzimmer verlegt.

Augenauf und empfindliche Strafen wirken hier Wunder,

wer eine zeiltlang in diesen Ländern im ********* war sollte

' geheilt ' sein.

Auch bei uns gibt es solche Dinge durch alle Bevölkerungsschichten

( selten, Gott sei Dank ) !

• DerCaveman
    geschrieben 1226035347000

@Pesche sagte:

In diesem Sinne möchte ich HC User motivieren, im Reiseland beobachtete Vorgänge des Kindsmissbrauches einem Reiseleiter, dem Hotelier oder den lokalen Behörden zu melden.

Aber bitte Vorsicht mit Uebereifer! Wie ich hier in Thailand immer wieder von westlichen Touristen angeschaut werde, wenn ich mit meinem kleinen Sohn (gemischtrassig) schmuse oder mit meiner kleinen Nichte (Thai) spiele ...

Irgendwie scheinen manche in jedem Westler mit Bierbauch hier in Thailand einen Kinderschaender zu vermuten.

Gruss

Caveman

• Wanderin
    geschrieben 1226041425000

Hallo...

Zu dem Thema Kindesmissbrauch werde ich nicht näher eingehen,

da ich sonst gesperrt werde....

aber es sollte noch mehr für diese Kinder gemacht und getan

werden und jeder der meint, er müsse sich ein Kind "kaufen"

sollte noch härter bestraft werden,

welche Strafe ich meine, wird sich jeder vorstellen können,

also schreib ich nicht welche...

• serramanna
    geschrieben 1226042607000

Ein ernstes Thema........

Man darf aber nicht vergessen:

Die Ausbeutung der Kinder passiert unter den Augen der armen Einheimischen, die ihre Kinder zum Missbrauch freigeben, um zu überleben.

Deshalb glaube ich nicht, dass es an Touristen ist, dieses Problem zu lösen. Das muss im Land passieren. Um diesen Sumppf auszutrocknen, müssen die Lebensbedingungen verbessert werden.

Was passiert, wenn man vor Ort jemanden wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch den Behörden meldet?

Man fühlt sich wahrscheinlich als Gutmensch, fährt wieder heim und im Land bleibt alles, wie es ist. Weder den Eltern noch den Kindern ist dadurch dauerhaft geholfen.

Deshalb sollte man m.E. nach direkt am Thema weitermachen, wenn man es ernst nimmt und persönlich noch vor Ort dafür sorgen und sich davon überzeugen, dass das betroffene Kind in caritative Obhut genommen wird, bevor man heimreist. Und nach Möglichkeit auch das Gespräch mit den Eltern suchen, die m.E. die Hauptverantwortlichen sind und nicht die Sextouristen. Die Nachfrage wird man nicht eindämmen können- das ist Jahrtausende lang nicht gelungen. Die einzige Stellschraube ist es, das Angebot auszutrocknen.

Gruß

Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Wanderin
    geschrieben 1226043041000

Aber wenn die Sextouristen nicht nach immer jüngeren Kinder

verlangen würde, dann wäre diese "Nachfrage" vorbei.

Ich finde es so abartig....und das war noch milde ausgedrückt...

• Lara 1001
    geschrieben 1226044172000

@serramanna sagte:

das Gespräch mit den Eltern suchen, die m.E. die Hauptverantwortlichen sind und nicht die Sextouristen.

Also die Hauptverantwortlichen sind wohl eindeutig die Sextouristen! Kinder zu missbrauchen ist abartig krank, die Eltern reagieren auf die Not, nicht auf den sexuell perversen Trieb. Das heisst nicht, dass die Eltern im Recht sind, auf keinen Fall, aber sicher ist derjenige, welcher sich am Kind vergeht, der Hauptverantwortliche.

Die Strafen müssten härter werden, wenn ich da nur an Urteile der letzten Jahr in unsern Ländern denke :frowning:

Ansonsten halt ich mich wie Wanderin zurück, bin aber wegen der Bestrafung, sollte ich das richtig interpretiert haben, gleicher Meinung.

Gruss

Lara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!