• di canio
    geschrieben 1231078216000

Hallo !

Ich hätte gern einen Rat...im Februar möcht ich eine Woche in den Urlaub fahren, da frage ich mich gerade, ob nach Gran Canaria oder nach Sharm (Ägypten).

Ich sehe die Vorteile von Gran Canaria so:

- viel touristische Infrastruktur, diesbezüglich (Restaurants, Ausflüge, Discos..) auch viel Abwechslung.

- man findet rasch Kontakt

- generell preiswerter

die Nachteile von Gran Canaria:

-Eher so eine Massentourismusatmosphäre, viele Hausfrauen, Rentner, überhaupt viele Durchschnittstouristen aus Europa, das ist jetzt gar nicht abwertend gemeint.

- ziemlich windig, im Februar nicht so warm

Vorteile Sharm el sheikh:

- deutlich wärmer !

- internationale und exclusive Atmosphäre

Nachteile Sharm el Sheikh:

- alles ist teurer

- gewisse arroganz vieler Leute dort, sprachprobleme, es ergeben sich weniger Kontakte

- vielleicht auch weniger abwechslung, bin kein Tauch-Fan und ob man dort überhaupt Ausflüge machen kann...

Könnt ihr mir Entscheidungshilfen geben ?

Ach so: in Gran Canaria war ich bereits, in sharm noch nicht.

Danke schon mal im Voraus

von Di Canio

• Kidir
    geschrieben 1231079696000

Ja, wenn Du noch nicht da warst, woher weisst Du, das in SSH

- alles teurer ist

- die Leute arrogant sind ( vor allem, welche sollen das sein ?)

- SSH exklusiv ist

- die Infrastruktur geringer als in GC ist

:frowning: :frowning: :frowning:

Eines haben aber beide gemeinsam : mit fast 100%iger Sicherheit ist es windig :laughing:

• di canio
    geschrieben 1231080257000

@Kidir:

Na dass Sharm relativ teuer ist (jedenfalls teurer als GC) ist, so glaube ich, Allgemeinwissen.

Gewisse Arroganz: Na ja, denke ich mir halt so...das ist ja (auch bedingt durch die höheren Preise..) eher so upper-middle class Publikum

Exclusivität: Klar ist Sharm exclusiver als GC, ist ja auch teurer und hat weniger Hotels.

Infrastruktur: Es gibt wohl kaum einen Ort mit so hoher touristischer Infrastruktur wie Gran Canaria/Playa del ingles.

Nur:

Einen Rat hast du mir jetzt nicht gegeben, Zufall oder Absicht ?

• Bubilein
    geschrieben 1231080940000

Tag.

In Shram ist es auch windig. ;)

In Sharm ist es günstiger als auf GC - so meine persönliche Erfahrung.

Ausflüge kann man von Sharm aus auch unternehmen - siehe hier unter Reisetipps.

Restaurants, Bars und Discos findet man in der Naama Bay - siehe auch hier unter Reisetipps.

Und das die Hotels in Sharm teurer sind als auf GC stimmt so auch nicht. ;)

Gruß

• Kidir
    geschrieben 1231081158000

Bevor ich Tips gebe, klopfe ich lieber mal was ab.

Und auch wenn ich SSH und GC nicht direkt kenne, dafür aber El Gouna, Dahab und La Palma, bezweifel ich deine Aussagen in der Form.

Ich habe Ägypten bzw. die oben erwähnten Teile als wesentlich preisgünstiger als La Palma erlebt.

Nur allein von der Anzahl der Hotels her auf Exklusivität zu schliessen, naja. Vor allem die in der Einflugschneise sind gaanz exklusiv :laughing: ....Da machen es evtl. eher die Anzahl der Sterne aus, aber auch das nicht unbedingt.

OT : ich hoff mal, das ist kein Wiedergänger !

• di canio
    geschrieben 1231081410000

@Bubilein:

Danke für deine Antwort.

O.K. Also auch Wind in sharm...aber wärmer als in GC ist es ja wohl...

Günstiger als auf GC ? Vielleicht sind meine Infos falsch.

Eine Woche GC kostet aber so ca. 700- 800 Euro ( drei Sterne Hotel).

Eine Woche Sharm (Vier oder fünf Sterne Hotel) so 1000 . 1200 Euro.

Meine Info ist, dass man bei ägyptischen Hotels mindesten einen Stern "abziehen" muss, also der Standard/die Klassifizierung entspricht dort wohl nicht der in Europa üblichen.

Und: Die Discos/Restaurants in Naama-Bay solen ausgesprochen teuer sein, 40 US-Dollar eintritt, wurde mir so gesagt.

• di canio
    geschrieben 1231081546000

@Kidir: O.K, du redest nicht mit jedem...so interpretiere ich dein letztes Posting.

Aber:

Wenn du meine Fragen nicht beantworten willst oder vielleicht auch nicht beantworten kannst, warum postest du dann in meinem Thread ?

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1231082010000

... den einen Stern musst Du bei den Hotels auf GC genauso abziehen - im Vergleich zum deutschen Standard, di canio. ;)

Vergleiche ruhig 4-5 Sterne GC mit 4-5 Sterne Sharm. Und denke auch daran, die Leistungen die der Preis beinhaltet, zu vergleichen. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • ercan-27
    geschrieben 1231082757000

wir waren im mai in playa del ingles und im dezember in hurghada.das waren zwei unterschiedliche welten.im mai war es manchmal recht frisch auf gran canaria.in agypten war es in dezember dagegen richtig heiß.fande das leben in ägypten günstiger als auf gc.die leute auf gc fand ich auch aroganter besonders in den hotels. auf gr in3.5sterne in äg 4.5sterne.das in äg war viel besser.zu sharm kann ich leider nichts sagen. liebe grüße ercan und marina

• di canio
    geschrieben 1231082774000

Insgesamt denke ich, ist GC etwas günstiger...schon weil man (durch den Euro) die Preise stets vergleichen kann.

Und: AI will ich gar nicht...man isst stets zu viel und wird fett...

Na ja, letztlich müsste ich selbst nach Sharm fahren um es dann auch selbst beurteilen zu können, aber hab eben sehr gemischtes über Sharm gehört.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!