Hallo Waldschrat,
vermutlich weißt du es schon, dass sogar hier in Deutschland nicht alle Unterkunftseinrichtungen Sterne-zertifiziert sind und nicht sein müssen? Im Gegenteil, irgendwie scheinen die deutschen Hoteliers, Gasthofbesitzer usw. sich einer Wertung und Bewertung ihres Betriebes gerne zu entziehen. Manche denken auch, sie stehen über den Sternen, z.B. große, luxuriöse Kettenhotels nach dem Motto " es weiß ja jeder was er hier zu erwarten hat ".
Nach meinem Dafürhalten - ich schaue immer auch wenn möglich auf die offizielle Einstufung - ist das hier in Deutschland stark unterrepräsentiert.
In Italien dagegen wäre das völlig undenkbar, da müssen alle Hotels (alle Betriebe zur Unterbringung von Menschen?) Sterne zertifiziert sein. Das sieht man dort auch vor Ort. Kein Hotel wo du vorbeifährst hätte nicht direkt beim Eingang seine Sterne ausgestellt . Dort werden/wurden die Sterne von der jeweiligen Bezirksverwaltung-/Regierung, also z.B. Venetien, geregelt. Im Endeffekt galt daher bis dato für Italien keine einheitliche Regelung.
Wie das im Moment für Ungarn aussieht ist mir aktuell nicht bekannt; habe mich einfach noch nicht damit beschäftigt.
Aber, freue dich und atme auf. Seit einigen Jahren gibt es ernsthafte Bestrebungen die Bewertung von Hotels und Einteilung nach Sternekathegorien in Europa zu harmonisieren.
Die nationalen Verbände aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz, Tschechien und Ungarn hatten die Hotelstars Union in 2009 unter der Schirmherrschaft von HOTREC gegründet.
Zwischenzeitlich ist dieses meines Wissens nach auf 15 Mitglieder angewachsen, zuletzt Dänemark und Griechenland.
Die neuen Richtlinien bzw. der Kriterienkatalog sollen anscheinend ab 1. Januar 2015 gelten. Anlaufschwierigkeiten sollten vorprogrammiert sein, denke ich.
Vorläufig kannst du mal unter
http://www.hotelstars.eu/index.php?id=1&L=
welche Betriebe in Ungarn denn bis jetzt bereits mit nationalen Sternen versehen sind. Die europäische Harmonisierung steht aber noch aus. Es sei denn du sprichst ungarisch, dann kannst du auch auf die nationale, ungarische Seite gehen.
Unter dem Ort Zamárdi in Ungarn kann ich kein zertifiziertes Hotel finden, also sind wohl die von dir als zu nieder beanstandeten 2 Sterne nicht einer offiziellen Einstufung entsprungen. Aber bitte, PRÜFE SELBER NACH!
Das soll aber gar nichts heißen über den Wohlfühlcharakter der von dir besuchten Herberge !
Ich habe aber auch schon Hotels besucht die keine Sterne hatten (keine offiziellen) und konnte nicht verstehen warum die sich nicht entsprechend prüfen und einteilen lassen. Die hätten eine gute Sterneeinteilung allemal verdient gehabt. Nach meiner Meinung immer ein Vorteil für den Betrieb.
ginus