Ich habe tatsächlich mal den Falle erlebt, dass ein Pärchen aus meiner Reisegruppe ein Zimmer bekommen hat, das ni cht gereinigt war und in dem noch der Dreck und die benutzten Handtücher der Vorgänger waren während ich als alleinreisende Frau ein Zimmer hatte, in dem alles perfekt war!
Ich reise mittlerweile seit 16 Jahren regelmäßig allein und habe fast noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil, oft war es sogar so, dass ich wesentlich aufmerksamer bedient worden bin als so manches Paar, vor allem von den männlichen Bediensteten . Wobei es da sicherlich auch hilfreich war, dass ich gut Englisch spreche und immer ein freundliches Lächeln parat habe.
Lediglich einmal hatte ich das Problem, dass mich eine Dame aus der Gruppe ständig von meinem Platz (Speisesaal, Bus, etc.) verscheuchen wollte, weil sie der Meinung war, sie sei was besseres, weil sie mit ihrem Partner verreist. Da standen dann aber jedesmal Mitreisende und/oder der Reiseleiter da, die der Dame klar machten, dass man so was nicht bringen kann und dass sie eben frühzeitig erscheinen muss, wenn sie unbedingt einen bestimmten Platz haben wolle.
Und ich selbst bin ja auch nicht gerade auf den Mund gefallen und da habe ich der Dame einfach gesagt, dass es nicht mein Problem sei, wenn sie sich ohne Partner an ihrer Seite minderwertig fühle.
Von da an hatte ich meine Ruhe.