Ich bin dieses Jahr auch alleine geflogen. Meine Erfahrung hierzu ist, dass ich mit so manchen Begebenheiten echt meine Problemchen hatte.
Alleine Abends beim Essen. Man muss höllisch aufpassen, wenn man aufsteht um sich Essen zu holen, das sich in der Zwischenzeit nicht andere dort hingesetzt haben. Makiert habe ich meinen Platz immer mit Strickjacke oder Zigaretten. Aber das nützt nichts, freie Tische werden wahrlos in Beschlag genommen. Klar kann man diese Situation dann mit denen besprechen, aber wenn man jeden Abend diesen Kampf hat, hat man schon gar keine Lust mehr zum Essen zu gehen. Wenn ich nach zwei solchen chaotischen Abenden nicht ein nettes älteres Pärchen getroffen hätte wo ich dann den Rest meines Urlaubs in Ruhe schlemmen konnte, wäre ich zum Restaurantmanager gegangen mit der Bitte mir doch wenigstens ein Stühlchen zum Abend zu reservieren. ( da fällt man echt vom Fleisch, bei dieser Hetze jeden Abend)
Was Metrostar in Bezug auf den Kommentar der Frau geschrieben hat, kann ich auch bestätigen. Manchen Leute fallen die Augen raus, wenn die Frage auf Begleiter aufkommt und man sagt, man ist alleine. Viele Leute, gerade die ältere, verheiratete Generation kennt so was ja schon gar nicht.
Grinsend denke ich jetzt noch daran, an einem Abend in der Bar setzte sich ein Mann zu mir und wir kamen ins Gespräch und haben was getrunken. Irgendwann fing er an zu baggern und ich habe das Weite gesucht. Am nächsten Tag sah ich ihn und grüßte freundlich. (Freundlichkeit muß schließlich sein) Dem viel die Kinnlade runter, da seine Frau neben ihm saß. Oh weia, dem standen die Schweißperlen auf dem Gesicht.
Vom Anbaggern der einheimischen, männlichen Wesen will ich hier erst gar nicht eingehen. Frau kann sich zwar wehren, aber man hat schließlich Urlaub und irgendwann nervt es gewaltig. Aber dies ist wohl ein anderes Thema.
Fakt für mich: Gar keine Frage Mit Partner, Freundin, Arbeitskollegin etc. zu vereisen, ist für mich die schönste und auch erholsamste Art Urlaub zu machen. Denn so manchmal nach nem langen Strand-Lese-Tag fragte ich mich wirklich, ob ich noch ne Stimme habe. Ich bin erstmal kuriert und freue mich nächste Woche wieder mit Familie Urlaub machen zu können!
Jeder muss seine Erfahrung machen und die kann er nur machen, wenn man sich traut dann auch alleine zu verreisen. Hoffe für alle "Singles" dass sie im Urlaub immer nette Leute kennenlernen und viel, viel Spass haben
LG
Vievien