@'iane' sagte:
Das ist leider wahr. Sämtliche muslimische
Länder fallen für alleinreisende Frauen weg.
Hier möchte ich auf das Entschiedenste widersprechen!!!
ich war schon in Ägypten (okay, da wird man von Verkäufern angelabert, aber einfach mal ein Schwätzchen machen und geschmeidig bleiben!), in Jordanien, Iran, Turkmenistan, Tadschikistan (2x), Usbekistan (bisher 3x), Kasachstan und Kirgistan, Türkei sowieso.
Ich finde gerade in muslimischen Ländern (wie gesagt außer Äg) hat man als Frau besonders gute Karten. Mach Dich frei von Vorurteilen und steigere Dich nicht so rein. Alles ist ein Lernprozeß. Vor zwei oder drei Jahren zB war ich in Indien, u.a. in Udaipur. In den engen Gassen wird man pausenlos angequatscht bis ich zum "Gegenschlag" ausholte. ich unterhielt mich einfach mal mit einem Händler und sagte ihm höflich, dass ich Hilfe benötige, denn ich habe ein Problem. Da die Inder sehr hilfsbrereit und natürlich neugierig sind, wollte er mir sofort helfen. Ich sagte ihm, dass ich nicht weiß, ob er denkt, dass ich blöd (stupid) sei oder ob er selber blöd sei. Beides gefällt mir nicht. Denn immer , wenn ich seine Auslagen passiere, macht er mir Kaufangebote, aber ich mag nichts kaufen. Also was ist, bin ich blöd oder er? Da mußten wir beide lachen. Da die Jungs dort alle miteinander versippt oder verschwägert sind, hatte sich das natürlich rumgesprochen. Wann immer ich dann kam, legten seine "Kollegen" den Finger auf den Mund zum "Pst-zeichen" und wir grinsten uns an. Im Bombay habe ich einem schon mal Dresche angeboten, da war das Problem dann auch gelöst.
Wie gesagt, steigere Dich nicht so rein. Übrigens werden auch Paare vollgelabert, die merken genau, mit wem sie es machen können.
Eine echte Entdeckung war im vergangene Jahr der Iran. Aus Bequemlichkeit hatte ich ein Taxi von Mesched zur turkmenischen Grenze gemietet. Damit der Taxifahrer nicht allein mit mir die lange Strecke fahren mußte (ca. 170km), hat er seinen Sohn, die Schwiegertochter und die Enkelin auf Tour geschickt. Einander unbekannte, unterschiedlich geschlechtliche Leute fahren nicht zusammen Taxi und sitzen weder im Flugzeug, noch im Bus nebeneinander. Super gelöst!