eine solche gesetzliche Regelung wird es wohl geben, sonst würden so viele Jugendliche nicht ihren Eltern überbracht werden, wenn sie nächtens z. B. alleine untewegs sind. Hatte mich gerade kürzlich mit einer Dame des Jugendamtes unterhalten. Wir haben Vorgaben, bei solchen Jugendcamps Einverständniserklärungen der Eltern, Gesundheitschechecks, sowie Erklärungen der Betreuer einzuholen.
Sohnemann(17) allein auf Reisen?
-
geschrieben 1186251865000
-
geschrieben 1186252345000
Habe die HP ausfindig gemacht. Werde die PDF Datei mal durchschauen. Interessant ist anfangs schon, daß Jugendliche bis 16 Jahren alleine gar nicht abends in eine Disko dürfen. Ab 16-17 Jahren nur bis 24 Uhr. Ab 24 Uhr in Begleitung eines Erwachsenen. Ausnahmen sind möglich. Man muß immer die Altersgrenzen beachten. Und so wird es auch bei den Jugendreisen sein. Dies von einer Mitarbeiterin eines hessischen Jugendamtes.
LG
-
geschrieben 1186253663000
...,ich hab fest versprochen, wenn ich mich über Unvernunft und Dummheit ärgere, mach ich den PC aus und lauf einmal um den Block.
Das mach ich jetzt, besser ists
-
geschrieben 1186253749000
Sicher ist: Jugendliche unter 18 Jahren müssen die Disco um 24 :00 Uhr verlassen.
Wer früh kommt und "jung" aussieht, muss sich bei den Watchmen ausweisen, der Name wird notiert und sie müssen um 24:00 raus.
Früher, d.h. vor einiger Zeit wurden die Ausweise einbehalten, aber dies ist ungesetztlich, daher wurde es abgestellt.
Ausnahmen gibt es für Reisegruppen, z.B. in Berlin, wo viele Abschlussklassen kommen, da muss eine Lehrperson anwesend sein.
Um 24:00 sagt der Discjockey an: Alle "Kinder" müssen raus.
In Berlin in bestimmten Discotheken wird es sehr streng gehandhabt, da oft Ärger vorkam.
Ich weiss , dass ein Bekannter seine Tochter immer um Mitternacht abholt. Sie ist etwas über 16.
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1186255325000
Carsten@ was haben ein nächtlicher Diskobesuch Minderjähriger und eine Urlaubsreise gemeinsam? Gar nichts. Du wirfst hier alles in einen Topf.
Das JsG verbietet Jugendlichen den Diskobesuch nach 24 Uhr, es verbietet aber keine Urlaubsreise ohne Betreuung. Wie schon in früheren Beiträgen erwähnt, ist es eine Ermessensfrage der Eltern! Das ist auch richtig so und daran ändert auch die Aussage einer Dame des hessischen Jugendamtes nichts.
-
geschrieben 1186255466000
Doch effi, willst Du mir jetzt erzählen, daß Jugendliche, welche nicht bis 24 Uhr in eine Disko dürfen, dann aber für mehrere Tage alleine weg verreisen dürfen. Jetzt denk doch mal nach. Wenn Du das Gesetz genau betrachtest wirst Du die Alterseinteilungen genau sehen. So wie auch bei den Diskobesuchen. Wenn es bei Euch so ist ok, bei uns in Hessen nicht.
LG
-
geschrieben 1186258637000
..., ich bin begeistert carsten, jetzt auch noch Experte für Jugendliche und ihre Wünsche sowie Eltern und ihre Sorgen
Welch ein Glück, dass ich und viele andere immer wieder auf deine gelebten und erlebten Erfahrungen zurück greifen können
-
geschrieben 1186273169000
Mein Gott Jugendschutz und sowas, wenn ich das lese. Falls der Nachwuchs nach Spanien geht, interessiert dort der dt. Jugendschutz kein *******. Und als ich das Eingangsposting gelesen habe, ist mir schier der Schnuller rausgeflogen (schweiz. Redensart).
Ich erinnere mich als ich 17j war. Damals gabs noch Interrail, Zugfahren bis zum abwinken in ganz Europa. Kumpel und ich fuhren also nach Spanien. Erst nach Barcelona, was noch nicht so sauber und nett war wie heute. In einen Stripclub, obwohl wir noch zu jung waren. Ausweiskontrolle? Fehlanzeige. Naja, der Stripclub war dann etwas heftiger als wir erwarteten. Die zeigten auf der Bühne das volle (!) Programm.
Dann weiter gen Süden. In Almeria (verrufen ohne Ende) den Marktplatz vollgekotzt. Hatte es etwas übertriben. Ich meine, jede Menge Alk und dann noch der erste Joint im Leben war dann doch etwas viel aufs Mal.
Später noch einen Mietroller zu Schrott gefahren, aber was solls, der Kumpel hat bezahlt. Hatte ja schliesslich Geld ohne Ende.
Und dann erzählen die einem hier was von Jugendschutz, elterlicher Unterschrift und son Kram. Also ehrlich!
-
geschrieben 1186295225000
@Capitan, in Deinem Profil steht, dass Du 41 Jahre alt bist. Also ist das 24 Jahre her.
Das war 1983.
Da konnte man Jugendliche die alleine verreisen durften, an einer Hand abzählen. Da waren auch keine Fernsehteams unterwegs, die den Eltern zu Hause erzählten, wo sich ihre Kinder rumtrieben. :think:
Es gibt natürlich immer wieder Eltern, die sagen, "erzählts mir nicht so viel, mir ist es lieber, wenn ich nicht so viel weiß, dann mache ich mir auch nicht so viele Sorgen".
Aber die Presse versteht sich meisterlich aufs "aufhetzten.
Ein Wort noch zu Erika. >>Verfasst am: 03.08.07 um 21:47
Klasse Posting,
Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*