Brigitte, 1983 waren schon verhältnismäßig viele Jugendliche alleine unterwegs. ich muß nachrechnen, als ich 15 Jahre alt war, bin ich alleine mit dem Rad von Murnau/OBB nach und durch Österreich gefahren. Damals gab es in der Tat wirklich nur sehr wenige, die das durften. Ich fand das damals ganz toll. Aber aus heutiger Sicht kann ich meine Mutter nicht verstehen, dass sie das erlaubt hat (war doch verdammt gefährlich, so völlig ahnungslos).
Nicht falsch verstehen - meine Kinder waren schon öfter (als sie noch jugendliche waren) alleine unterwegs. Ich war in unserer Ehe immer derjenige, der das ausdrücklich befürwortet hat - je nach Art der Reise.
Meine Kinder (nicht zusammen, sie reisten jeweils gesondert) waren zwischen 13 und 15 zweimal jeweils alleine in England, organisiert durch eine deutsche Sprachschule. Betreuer ? Klar gab es Betreuer. Haben die Kinder die gesehen ? Nicht wirklich, aber sie haben auch keine Betreuer vermisst. Und nach irgendwelchen Gesetzen hat da auch niemand gefragt.
Mein Sohn war mit 15 Jahren mit einem gleichaltrigen Jungen und dessen Vater in New York. Das einzige, was ich an dieser Reise bedauert habe, war, dass sie mich nicht mitgenommen haben ...
Mensch (Brigitte ist jetzt nicht gemeint, sondern alle die, die mit Gesetzen, Jugendamt und Betreuern kommen), wenn 17-jährige reisen wollen, dann soll man sie zíehen lassen. Worauf sollen sie denn warten ??
Mädels und Jungens zwischen 13 und 18 - Gute Reise
Gruß, hardy
(Was ich noch fragen wollte: Brigitte, wo ist das Bild entstanden ?)