• maran-08
    geschrieben 1186304293000

Brigitte, 1983 waren schon verhältnismäßig viele Jugendliche alleine unterwegs. ich muß nachrechnen, als ich 15 Jahre alt war, bin ich alleine mit dem Rad von Murnau/OBB nach und durch Österreich gefahren. Damals gab es in der Tat wirklich nur sehr wenige, die das durften. Ich fand das damals ganz toll. Aber aus heutiger Sicht kann ich meine Mutter nicht verstehen, dass sie das erlaubt hat (war doch verdammt gefährlich, so völlig ahnungslos).

Nicht falsch verstehen - meine Kinder waren schon öfter (als sie noch jugendliche waren) alleine unterwegs. Ich war in unserer Ehe immer derjenige, der das ausdrücklich befürwortet hat - je nach Art der Reise.

Meine Kinder (nicht zusammen, sie reisten jeweils gesondert) waren zwischen 13 und 15 zweimal jeweils alleine in England, organisiert durch eine deutsche Sprachschule. Betreuer ? Klar gab es Betreuer. Haben die Kinder die gesehen ? Nicht wirklich, aber sie haben auch keine Betreuer vermisst. Und nach irgendwelchen Gesetzen hat da auch niemand gefragt.

Mein Sohn war mit 15 Jahren mit einem gleichaltrigen Jungen und dessen Vater in New York. Das einzige, was ich an dieser Reise bedauert habe, war, dass sie mich nicht mitgenommen haben ...

Mensch (Brigitte ist jetzt nicht gemeint, sondern alle die, die mit Gesetzen, Jugendamt und Betreuern kommen), wenn 17-jährige reisen wollen, dann soll man sie zíehen lassen. Worauf sollen sie denn warten ??

Mädels und Jungens zwischen 13 und 18 - Gute Reise !!!

Gruß, hardy

(Was ich noch fragen wollte: Brigitte, wo ist das Bild entstanden ?)

• carstenW.
    geschrieben 1186308760000

@gutenmorgen

na da kannst Du mal sehen. Als Kreisjugendwart weiß ich doch über die eine oder andere Bestimmung bescheid.

Wie chriwis Link hier beschrieben, so ist auch die gesetzliche Lage. Lest es Euch durch. Es kann zu Problemen schon an der Grenze führen. Man kann eine Reise von einem Jugendlichen nicht pauschal beurteilen. Sicherlich soll man dies fördern und kann man einigen auch zutrauen. Jedoch gibt es auch einige, wo dies mehr als unangebracht ist u. man vorsichtig sein muß.

LG

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1186310886000

@carsten wismar sagte:

Wie chriwis Link hier beschrieben, so ist auch die gesetzliche Lage. Lest es Euch durch. Es kann zu Problemen schon an der Grenze führen. LG

Carsten@ mit Verlaub, aber das ist Unsinn!

Eventuelle Probleme oder gar länderspezifische Komplikationen haben nichts mit der gesetzlichen Lage in D zu tun. Und die ist eindeutig. Du reitest hier auf Gesetzen rum, die es so gar nicht gibt. Auch Deine persönlichen Interpretationen ändern daran nichts.

Schönen Sonntag noch

Effi

• carstenW.
    geschrieben 1186312376000

@effi

lese Dir doch einfach die Links genau durch. Nichts anderes steht da drinnen, wie ich es sagte. Auch wenn Du es gerne vieleicht so hättest. Aber machen wir es ganz einfach: Da ich momentan wieder an einer Organisation eines Jugendcamps bin, muß ich ohnehin nächste Woche beim Jugendamt anrufen wegen gesetzlicher Anfragen bzw. neuer Bestimmungen. Sollte sich etwas in den letzten 12 Monaten geändert haben, was ja durchaus nicht unmöglich ist, lasse ich mich da gerne eines besseren belehren. Ansonsten kann ich nur die Erfahrungswerte mitgeben, die ich die letzten 6 Jahre darin gesammelt habe.

Dir auch einen schönen Sonntag u. LG

• HC-Mitglied222796
    geschrieben 1186324744000

Natrülich kann es zu Problemen an der Grenze kommen. Als wir in Leipzig losgeflogen sind hat niemanden eine Einverständniserklärung von den Eltern interessiert. Wir sind ganz normal durch die Ausweiskontrolle gegangen und haben das nicht gebraucht. Als wir jedoch in Rijeka gelandet waren und an der dortigen Ausweiskontrolle standen, wollte man eine Einverständniserklärung verlangt. Wenn wir diese nicht gehabt hätten, wüsste ich nicht, was sie mit uns gemacht hätten. Ich habe mir diese Einverständniserklärung auch nur zur Sicherheit aus dem Internet herausgesucht...! Denn vom veranstalter kam nicht mal der Tipp, das man sich so etwas zu legen sollte...! Und was ist eigentlich schon dabei, wenn man Jugendliche alleine in den Urlaub fahren lässt. Manchmal verhalten die sich besser als die Erwachsenen...! Von daher, die Reisen ohne Betreuung funktionieren genau so gut, wie die anderen, jedoch gehört eine menge Vertrauen durch die Eltern dazu!

Lg Nico

• chriwi
    geschrieben 1186325151000

@Capitan sagte:

Ich erinnere mich als ich 17j war. Damals gabs noch Interrail, Zugfahren bis zum abwinken in ganz Europa. Kumpel und ich fuhren also nach Spanien. Erst nach Barcelona, was noch nicht so sauber und nett war wie heute. In einen Stripclub, obwohl wir noch zu jung waren. Ausweiskontrolle? Fehlanzeige. Naja, der Stripclub war dann etwas heftiger als wir erwarteten. Die zeigten auf der Bühne das volle (!) Programm.

Dann weiter gen Süden. In Almeria (verrufen ohne Ende) den Marktplatz vollgekotzt. Hatte es etwas übertriben. Ich meine, jede Menge Alk und dann noch der erste Joint im Leben war dann doch etwas viel aufs Mal.

Später noch einen Mietroller zu Schrott gefahren, aber was solls, der Kumpel hat bezahlt. Hatte ja schliesslich Geld ohne Ende.

Und dann erzählen die einem hier was von Jugendschutz, elterlicher Unterschrift und son Kram. Also ehrlich!

Capitan, ich bin auch mit 17 Interrail gefahren. Der Deutsche (od. in meinem Fall Österr. Jugendschutz ist natürlich im Ausland nicht anwendbar. Aber der Jugendschutz des jeweil. Landes natürlich schon. Solange nix passiert, ist ja alles i.O. Aber die Eltern haften natürlich trotzdem für das, was die Kids im Ausland anstellen. Liegt also im Ermessen der Eltern, was sie ihren Kindern zutrauen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • carstenW.
    geschrieben 1186335714000

@chriwi

ganz genau.

Mag sein, daß es keinen Gesetzestext gibt, welche das Reisen für Jugendliche alleine untersagt. Jedoch die Gesetze über die Alters sowie Zeiten für das Weg gehen sagen ja schon alles dazu aus. Selbst wenn Jugendliche in Deutschland auf Urlaubsreise sind, machen sie dies vorrangig in Gruppen. Das Gesetz besagt, daß Jugendliche unter 16 in Begleitung eines Erwachsenen bzw. vor 22 Uhr nicht mehr in eine Disko darf. Jetzt glaubt doch wohl ernsthaft keiner, daß Jugendliche sich in einer Gruppe ruhig u. dementsprechend verhalten. Mag sein, daß es welche gibt, aber in Jugendgruppen eher unwahrscheinlich. Wie schon erwähnt, gab es schon mal einen ähnlichen Thread. Darin habe ich auch dieAussage des Jugendamtes bzgl. Reisen von Jugendlichen reingestellt. Es gibt seriöse Anbieter und eher wenige seriöse. Wie man was daran erkennt, habe ich auch aufgeführt. Werde ihn mal ins Leben rufen.

LG

• chriwi
    geschrieben 1186352821000

@Carsten: Um "Anbieter" gings ja am Anfang gar nicht. Sondern um alleinreisende Minderjährige. Das ist anscheinend schon erlaubt, bzw. nicht durch Deutsche Gesetze geregelt. Nur wenn Sohnemann z.B. in Spanien in eine Disco geht, gelten selbstverständlich die dortigen Jugendschutzgesetze bez. Ausgangssperre, Alkohol, etc.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • carstenW.
    geschrieben 1186359899000

@chriwi

eben, und die dortigen Gesetze kennen wir natürlich hier nicht. Aber es müssen ja nicht nur Jugendreisen ins Ausland sein. Es fängt ja schon in Deutschland an. Wenn eine Gruppe Jugendlicher (unter 16 Jahren) in Deutschland verreist, dann dürfen diese ja schon nicht mal nach 22 Uhr ohne Begleitung sein bzw. in eine Disko. Von 16 Jahren bis 17 Jahren bis 24 Uhr ohne erwachsene Begleitung. Jetzt sind wir mal ganz ehrlich. Welche Gruppe Jugendlicher bleibt bzw. hält diese Gesetzmäßigkeiten ein, wenn sie alleine sind? Die wenigsten. Daher auch die Empfehlung des Länder- bzw. Bundesforums. Selbst Jugendreiseanbieter des Landkreises oder der Städten würden dies nie so machen, gerade bei Reisen ins Ausland. Verkaufen können die RBs ja so etwas, die Betreuung der Jugendlichen bzw. Kinder steht da jedoch dann auf einem anderen Blatt Papier.

• Metrostar
    geschrieben 1186360579000

Hätte ich Nachwuchs unter 18 Jahren, würde ich den nicht alleine in Länder wie die Türkei fliegen lassen. Ich denke u. a. dabei an die Flirts mit den Animateuren.

Eher würde ich Gruppenreise ins Ausland, bei der Erwachsene als Ansprechpartner bei Problemen und als Aufsichtspersonen mitreisen, buchen.

Wenn ich so 20 - 30 Jahre zurückdenke, hatten wir nicht annähernd den Scheiß angestellt, was einige Jugendliche in der heutigen Zeit machen. Erst gestern hatte ich um die Mittagszeit Jugendliche (2 Mädels, etwa 15, und ein Junge, etwa 17) an der U-Bahn-Haltestelle beobachtet, die eine Flasche Johnny Walker aus ihrem Rucksack zogen, und die Flasche kreisen ließen (eine weitere Flasche hatten sie noch drin). Die waren, genau wie wir, auf dem Weg zu einer Veranstaltung. Wir sprachen die dortige Security darauf an, ernteten nur ein Schulterzucken.

Klar gab es früher auch einige, die ihre Freiheiten schamlos ausgenutzt hatten.

Aber wie Brigitte schon schreibt: Die konnte man an einer Hand abzählen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!