• irahaz
    geschrieben 1168784788000

Wollen Maggys Kinder (17 u. 18) gemeinsam verreisen? Hab ich irgendwie nicht mitgekriegt.

Wenn dem so ist, weiß ich nicht, was die rechtliche Person viel ausmachen kann, wenn der "Kleine" seinen Perso o.ä. verliert. Da müssen beide den gleichen Weg gehen wie alle Reisenden, denen ein Mißgeschick passiert.

Und wenn zwei Jungs (14 u. 15 ) ein Auto klauen und es zu Schrott fahren, ist wohl im Vorfeld schon ziemlich viel bzw. nichts passiert. Da nützt auch das Gejammer nach der "volljährigen" Person recht wenig. Diese Früchtchen würde ich sowieso nicht allein in Urlaub fahren lassen, aber ich denke, das diese Jugendlichen nicht viel fragen, was sie müssen, dürfen oder sollen.

• blupsy
    geschrieben 1168801872000

Hallo,

also ich bin mit 18 Jahren das erste Mal alleine in den Urlaub, nach Lloret,

ich denke wenn Du einen Sohn hast der einigermaßen vernünftig ist warum nicht? Aufgeklärt wird er sicher sein und ein Kind kann sich auch in der 'Nachbarschaft`einsammeln :shock1:

Und sinnlos betrinken auch.

Ich habe damals übigens meinen jetzigen Mann kennengelernt, das Beste was mir passieren konnte.

Gruß

Heike

• carstenW.
    geschrieben 1168803820000

Da ein 14 jähriger aber nach Jugendschutzgesetz eine Aufsichtsperson zu unterstehen hat, kann der volljährige Bruder diesen Part übernehmen. In diesem Fall geht es nicht um den Urlaub bzw. Urlauber. Es geht primär um die Beaufsichtigung eines Minderjährigen nach unerem Gesetz.

• irahaz
    geschrieben 1168816657000

Worauf im besonderen beziehst du dich?

• rhein_fire
    geschrieben 1168842620000

Also ich bin mit 17 Jahren zum ersten mal mit meinen Freundinnen alleine nach Mallorca geflogen. (für 1 Woch) Es gab damals keinerlei Probleme beim Einchecken im Flughafen oder Hotel.

Ich habe diesen Threat nur sporadisch verfolgt, aber meine Meinung ist: wenn dein Sohn vernünftig ist und du ihm vertraust dann lasss ihn doch nach Mallorca.

Ich hatte damals mit meinen Eltern ausgemacht, dass ich mich jeden zweiten Tag melde und sage das es mir gut geht.

LG

Kirsten

• peho
    geschrieben 1168880841000

@'ditschi2' sagte:

Brauche eure Hilfe, Tipps und gute Ratschläge. Unser Sohn wird im Sommer 17 und möchte gerne mit einem Kumpel eventuell auch mit einer kleinen Clique in den Sommerferien auf Reisen gehen.

Mir schwebte da ein Feriencamp vor, was ja auch im warmen Ausland (Kroatien etc.) zu finden ist. Mit mega Spaß, Freizeitangeboten, Spiel und Sport und vor allen Dingen betreuter Aufsicht.

Ja denkste. Sohnemann meinte, da könnte man ja keine Party machen. Lieber selber was suchen und buchen.

Ich glaube ihm schwebt da Ibiza oder Malle vor. :? :shock1:

Mir graut es!!! Mein "Kleiner" allein in der "großen weiten Welt", was ist wenn er den Flieger für den Rückflug verpasst? :?

Ist er da mit einer Busreise, z.B. nach Loret.. nicht besser dran? Oder zumindest meine mütterlichen Nerven?

Es soll da ja auch Angebote für Jugendliche geben?

Viele Fragen.... ich hoffe auf eure Hilfe. Oder stell ich mich da einfach zu sehr an?

LG Claudia

Hallo Claudia,

mein Sohn wird demnaechst auch 17 und will in den Ferien auch mit Freunden verreisen. Besorg dir doch einmal den Ruf-Reisen-Katalog. Da sind ganz nette Sachen drin. Es wird auch Mallorca mit Flug angeboten. Ein Freund meines Sohnes war schon letztes Jahr

( mit 16 ) mit RUF-Reisen in Callela in einem Hotel und fand es ganz toll. Es gibt zwar ein bestimmtes Maß an Betreuung, aber wohl so, dass sich die Kids nicht unter ständiger Beobachtung fühlen und genug Spaß haben können. Die Teamer, wie sich die Betreuer nennen, gehen auch mit in die Discos um Party zu machen. Na ja und Party machen ist meinem Sohnemann auch ganz wichtig.

Mein Sohn wollte uebrigens schon letztes Jahr nicht mehr mit uns in Urlaub , sondern lieber alleine zu Hause bleiben. Er war dann 10 Tage alleine zu Hause. Werktags ist er mittags zu meiner Schwägerin zum Essen gegangen, am Wochenende wollte er sich aber alleine verpflegen. Hat alles gut geklappt, das Haus

war aufgeräumt und sauber als wir nach Hause kamen. Wir haben einmal täglich abends mit unserem Sohn kurz telefoniert, was eine Bedingung von uns war. Das hat er so auch akzeptiert.

Gruß

Petra

• carstenW.
    geschrieben 1168903850000

@irahaz

Klaro, wenn jemand seinen Pass verliert können auch Volljährige nichts bezwecken. Das ist wohl war. Es geht mir nur um die rechtliche Stellung bzgl. einer Aufsichtsperson, da ja, wie gesetzlich bekannt, Jugendliche bzw. Eltern, welche Ihre minderjährigen Kinder ohne Betreuung von unseren Ordnungshütern unheimlich auf den Zahn gefühlt bekommen.

LG

PS (sorry wenn ich nicht antworte, bin erst wieder am Wochenende im Thread)

• Dama
    geschrieben 1168933990000

Hallo ditschi2!

Ich bin mittlerweile 29.

Mit 16 oder 17 (zwei meiner Freundinnen waren ein bzw. zwei Jahre jünger) sind wir das erste Mal ohne Erwachsene gereist. Wir waren zwar nicht im Ausland, aber trotzdem eine Woche auf uns allein gestellt. Ein Apartement direkt am See. Wir waren Mädels und Burschen gemischt. Es war echt toll. Meine Eltern wußten, dass sie sich auf mich verlassen können und sie vertrauten mir.

Das erste Jahr reisten wir mit dem Zug an und blieben eine Woche in Kärnten/Österreich.

Das zweite Jahr fuhr dann schon meine Freundin mit dem Auto - wieder eine Woche Kärnten mit einem Tagesausflug nach Italien. Das machten wir 4 Jahre lang - an Fliegen dachten wir nie - unsere Urlaube mußten schließlich mit dem Lohn aus der Ferialpraxis bezahlt werden ;-)

Ich bin auch der Meinung, es kommt ganz auf die Eltern-Kind-Beziehung an. Ist mein Kind reif dazu, kann ich ihm vertrauen...

Ich möchte unsere Urlaube von damals jedenfalls nicht vermissen - noch heute fahre ich mit meinem Freund gerne dorhtin nach Kärnten ;)

LG Dama

• carstenW.
    geschrieben 1169202976000

@Dama

natürlich kommt es darauf an, ob man seinem Kind vertrauen kann u. sich auch danach richten mag. Die Frage für mich ist aber Folgende: Ist es gesetzlich erlaubt ein minderjähriges Kind alleine ohne Betreuung in den Urlaub zu lassen?

Noch nicht mal das Kind muß irgend etwas schuldhaft anstellen. Es kann ihm auch unverschuldet was passieren. Und dann kommt wieder die Frage des Jugendamtes: Was macht das Kind in diesem Alter alleine dort?

LG

• ramses121
    gesperrt
    geschrieben 1169206316000

@ alle

Minderjährigkeit

In Deutschland gilt eine Person unter 18 Jahren, also bis zum Eintritt der Volljährigkeit, als minderjährig. Minderjährige stehen unter einem besonderen gesetzlichen Schutz und haben eingeschränkte Rechte und Pflichten.

Geschäftsfähigkeit

Minderjährige sind altersabhängig entweder geschäftsunfähig oder beschränkt geschäftsfähig (Geschäftsfähigkeit). Sie können sich also nicht oder nur zum Teil rechtsgeschäftlich binden.

Dies hat jedoch keine Auswirkung auf die Fähigkeit, Bote sein zu können; Minderjährige können somit ohne weiteres Willenserklärungen anderer weitergeben.

Nach § 106 BGB beschränkte Geschäftsfähigkeit Minderjähriger Ein Minderjähriger, der das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist nach Maßgabe der §§ 107 bis 113 in der Geschäftsfähigkeit beschränkt.

Haftung

Minderjährige haften für ihre Handlungen bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres nicht (Haftungsprivileg), außer die Haftung ist durch die Grundsätze der Billigkeit geboten. Danach haften Minderjährige bis zur Erreichung der Volljährigkeit nur, soweit sie ihr Unrecht einsehen können.

Eine Haftung der Eltern kommt nur in Betracht, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Sie ist jedoch ausgeschlossen, wenn der Schaden auch bei richtiger Aufsicht entstanden wäre.

hier steht alles

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Altersstufen_im_deutschen_Recht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!