• hawaii-elke
    geschrieben 1168620300000

Hallo,

ich bin ganz euerer Meinung!! ;) ;) ;) ;) Mein Sohn wird heuer 18 und möchte alleine(mit Freund) verreisen.Mir wird bei dem Gedanken ganz schlecht.

Er hat zwar schon Schüleraustausch mit 14 Jahren nach La Reunion (Nachbarinsel von Mauritius) sowie nach Frankreich gemacht,aber das ist ja was anderes,da hier Lehrer dabei waren.

Da er den Urlaub zum Geburtstag bekommt ,bin ich natürlich auf der Suche nach einem Hotel.Ich denke Mallorca oder Ibiza?? :(

Da müssen wir durch!!! ;)

Grüße hawaii-elke

• carstenW.
    geschrieben 1168621019000

Aber wie sieht die rechtliche Lage aus wenn man einen noch nicht Volljährigen ohne Betreuung verreißen läßt?

LG

• Tine 69
    geschrieben 1168627899000

Sicher kommen die auch im Urlaub an Akl habe ich doch erzählt auf Malle an der Poolbar hat niemand gefragt " wie alt bist du denn mein Großer"?

Aber was nützt das alles, entweder wir lassen sie ziehen oder wir versauen uns gegenseitig die ganzen Sommerferien zu Hause, oder wir fliegen alle mit und machen dann mit unseren Kids Party. :? :D :question:

Finde ich lustig was ditschi2 und slowhexe schreiben.

Aber man muss schon vernünftig denken, aber zu Hause kann ja auch sowas passieren nur sind wir dann eben vor Ort und müssen nicht erst zum Ballermann fliegen. :? ;)

Also schlafen wir noch mal ein paar Nächte darüber und entscheiden dann ob wir Ihn/Sie fliegen lassen oder nicht. :frage: :frage: :frage: :frage: :( :( :( :| :| :| :D :D :D

Gruß Kerstin. ;) :D

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1168628968000

kollektive...überwachte....Partys...mit den "Alten"...

dat wolln die bestimmt nicht !!!

Kann natürlich mal stattfinden, warum auch nicht...

Ich lass mir dann im Nachhinein nicht nachsagen: Ha, nun haben die es mal wieder einen auf cool gebraucht. Die haben es ja nötig...Wollen noch in ihrem Alter einen auf "jung" machen.

Je mehr wir besorgt handeln und überwachen wollen umsomehr wird darüber auch gelästert.

Ich weiss es von Jugendinsider-Kreisen. Wir reden über solche Themen offen. Und sehen somit auch die "Andere-Seite".

Man muss also aufpassen wo es lustig bleibt...bevor es lästerhaft endet.

Die Frage bleibt eben nach wie vor..... was ist denn nun "richtig"

• caribiangirl
    geschrieben 1168647716000

@ holunder

genau, überwachte Partys mit den "Alten", dat will unser Nachwuchs sicherlich nicht.

Wir machen daheim auch mal ne Fete und unsere Freunde kommen dann samt ihren "großen Kids" zu uns. Die Tennies verdrücken sich dann aber zu 95% im Zimmer meines Sohnes. Denen ist es schon zu "uncool" mit uns "Alten" den Abend zu verbringen.

Ich verstehe das auch, dass man in einem gewissen Alter nicht mehr so auf die Eltern fixiert ist.

@ carsten

Man ist definitiv bis zur Volljährigkeit verantwortlich, für den Nachwuchs.

Allerdings gibts da auch große Unterschiede. Geht dein Kind, trotz Verbot deinerseits, zur nächsten Baustelle, spielt dort und macht event. was kaputt, haftest du nicht. Die Schilder: "Baustelle betreten verboten, Eltern haften für ihre Kinder" sind deshalb Gegendstandslos ;).

Wenn man als Eltern noch minderjährige alleine, oder mit Freunden in Urlaub lässt und der Sohnemann/ die Tochter bauen dort Mist, kann die rechtliche Sachlage wieder anders aussehen. Zumindest sollte man eine Haftpflichtversicherung haben, die aber (glaub ich zumindest) JEDER hat, der Kinder hat.

Die Haftpflicht kann man laut meiner Nichte ( sie ist Versicherungskauffrau) anscheinend auch für die Abwesenheit der "Kinder" fürs Ausland kurzzeitig für ein paar Cent erhöhen. Für den Fall, der Nachwuchs beschädigt aus Versehen irgendwas. Z.B. mit nem Rad die Kurve nicht kriegen und event. ein Auto zerkratzen. Hat es schon gegeben :disappointed:.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • guest
    geschrieben 1168694297000

wir versuchen auch unbedingt unsere drei Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen.

Hier zu Haus können die "Großen" auch eigentlich machen, was sie wollen, will heißen wir schreiben Ihnen nicht vor, wohin sie abends und am Wochenende gehen und wie lange sie abends weg bleiben.

Es gefällt uns nicht immer, was sie so auf dem Plan haben, meist ist auch Alkohol im Spiel. Aber sie müssen selber da durch und lernen, ihre Grenzen kennen zu lernen und ihre Erfahrungen zu machen.

Allerding so als Minderjährige ins Ausland? Es kann immer mal Situationen geben, die sie aufgrund ihrer Unerfahrenheit nicht mehr händeln können und die sie überfordern.

Zuhause können dann schlimmstenfalls eben immer noch die Eltern anrücken und eingreifen.

Wir Eltern fahren auch mittlerweile ohne die Kinder (der jüngste ist 14) ins Ausland. Rundreisen sind bei unseren Kindern ausgesprochen unbeliebt, da bleiben sie lieber zu Hause. Dort sind sie zwar auf sich selbst gestellt und müssen sich selbst versorgen, aber für die schlimmsten Fälle ist eben doch die Tante aus dem Nachbarort greifbar.

• carstenW.
    geschrieben 1168710501000

@Maggy

wie groß bzw. wie alt sind denn die Ältesten?

@caribiangirl

und da haben wir den springenden Punkt. Man ist bis zur Volljährigkeit verantwortlich. Und dementsprechend gibt es auch gesetzlich geregelt Uhrzeiten, bis wann Minderjährige sich drausen aufhalten dürfen. Vor kurzem bei Stern TV: Thema = Unterwegs mit dem Ordnungsamt u. der Polizei. Bei einer nächtlichen Routinekontrolle in einer Stadt bemerkten die Ordnunshüter ein Mädchen, welches 17 1/2 Jahre alt war. Es wurde von der Polizei eingesammelt und den Eltern übergeben, welche nun eine Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht bekommen haben. Ist doch super.

Da ich selbst auch viele internationale Jugendcamps organisiert habe, kenne ich die gesetzlichen Bestimmungen ganz genau u. kenne auch viele Jugendliche u. ihre Sittten. Sicherlich soll man seinem Kind zeigen, daß man ihm vertraut (wenn dies vorausgesetzt sich so verhält). Aber trotzalledem muß man die Kirche im Dorf lassen u. darf sich nicht selber strafbar machen, nur um seinem Kind gegenüber nicht "uncoool" zu sein.

Das Beispiel mit der Baustelle kenne ich. Nun aber ein selbst erlebtes Beispiel: Wir waren im Urlaub. Zurück gekommen, haben wir erfahren, daß zwei Jugendliche (14 Jahre u. 15 Jahre) in unserem Dorf das Auto meiner Frau geklaut haben u. zu Schrott gefahren haben. Der Ärger begann. Das eine Elternteil bezahlte die Hälfte, die Eltern des anderen netten Jungen fingen auch damit an, daß er dies nich hätte tun dürfe u. sie nicht zu belangen seien. Falsch gedacht. Urteil des Landgericht Gießen: Beide Elternteile haften zu jeweils 50 %.

Dies nur mal ein Schwank von meinen Erfahrungen.

LG ;)

• guest
    geschrieben 1168724088000

@carsten

unsere beiden Großen sind 17 und 18 Jahre alt.

• generika
    geschrieben 1168745292000

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und aufgrund unserer vielen Haustiere, war ich das letzte Mal mit etwa 7 Jahren mit meinen Eltern in Urlaub.

Als ich 8 war, schickten meine Eltern mich mit meiner Freundin und ihrer Familie in die Ferien am Bodensee, was auch die nächsten 5 Jahre so blieb.

Das Heimweh war anfangs überwältigend, doch ich habe mich bald daran gewöhnt.

Mit 16 ging ich dann das 1. Mal alleine mit Freunden nach Spanien. Die Eltern eines Freundes hatten dort ein Haus, aber wir waren alleine dort.

Das war das erste Mal, dass ich alleine (ohne Erwachsene) in Urlaub ging, aber ab dann war das immer so.

Meine Eltern haben nie versucht, mich daran zu hindern, im Gegenteil. Da ich noch zur Schule ging, mussten sie mir einen Teil sogar dazusponsern, aber da sie nie wegfuhren dachten sie wohl, sie müssten mir das ermöglichen.

Jetzt, da meine Schwester Kinder hat, kann ich mir erst vorstellen, was man sich da als Eltern für Sorgen macht. Ich habe seither auch oft mit meinen Eltern darüber geredet. Sie haben sich gewaltige Sorgen gemacht, haben sich aber nicht viel anmerken lassen.

Für mich war es aber auch selbstverständlich, mindestens jeden 2. Tag anzurufen und ihnen mitzuteilen, dass es mir gut geht und was ich mache.

Ich finde diese Haltung bewundernswert und ich habe auch viel daraus gelernt, bin selbständiger geworden.

Ich kann alle Eltern nur dazu ermutigen.

Ich denke auch, wenn man mit Freunden unterwegs ist, steht man nie alleine da und kann sich in einem fremden Land ohne Probleme zurechtfinden.

LG

Du bist nicht verloren, solange es dir egal ist, wo du bist.
  • carstenW.
    geschrieben 1168782692000

@maggy

na dann ist wenigstens eine volljährige Person anwesend, was zumindest rechtlich viel ausmachen kann.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!