Hallo zusammen,
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und aufgrund unserer vielen Haustiere, war ich das letzte Mal mit etwa 7 Jahren mit meinen Eltern in Urlaub.
Als ich 8 war, schickten meine Eltern mich mit meiner Freundin und ihrer Familie in die Ferien am Bodensee, was auch die nächsten 5 Jahre so blieb.
Das Heimweh war anfangs überwältigend, doch ich habe mich bald daran gewöhnt.
Mit 16 ging ich dann das 1. Mal alleine mit Freunden nach Spanien. Die Eltern eines Freundes hatten dort ein Haus, aber wir waren alleine dort.
Das war das erste Mal, dass ich alleine (ohne Erwachsene) in Urlaub ging, aber ab dann war das immer so.
Meine Eltern haben nie versucht, mich daran zu hindern, im Gegenteil. Da ich noch zur Schule ging, mussten sie mir einen Teil sogar dazusponsern, aber da sie nie wegfuhren dachten sie wohl, sie müssten mir das ermöglichen.
Jetzt, da meine Schwester Kinder hat, kann ich mir erst vorstellen, was man sich da als Eltern für Sorgen macht. Ich habe seither auch oft mit meinen Eltern darüber geredet. Sie haben sich gewaltige Sorgen gemacht, haben sich aber nicht viel anmerken lassen.
Für mich war es aber auch selbstverständlich, mindestens jeden 2. Tag anzurufen und ihnen mitzuteilen, dass es mir gut geht und was ich mache.
Ich finde diese Haltung bewundernswert und ich habe auch viel daraus gelernt, bin selbständiger geworden.
Ich kann alle Eltern nur dazu ermutigen.
Ich denke auch, wenn man mit Freunden unterwegs ist, steht man nie alleine da und kann sich in einem fremden Land ohne Probleme zurechtfinden.
LG