• Kessi
    geschrieben 1185704074000

Als es uns 1 x passiert war, wurden wir natürlich vorsichtiger, riefen bei unserem Veranstalter direkt im Urlausort (Reiseleitern) an und bekamen dann die Auskunft, dass es "am kommenden Mittwoch nicht die Gäste von Veranstalter A, sondern Veranstalter B erwischen würde".

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • salvamor41
    geschrieben 1185708840000

Nach dem, was Du schreibst, Kessi, werden die Überbuchungen also von den Hoteliers systematisch geplant mit dem Ziel, die Hütte auch wirklich zu 100% voll zu kriegen. Ähnliche Praktiken sind ja auch von vielen Fluggesellschaften bekannt.

Offenbar ist die Überbuchungsstrategie fester Teil der Kalkulation der Hotelbetreiber. Wenn sie es nicht so handhaben würden und sie hätten Bettenleerstände, müßten sie vermutlich die Preise erhöhen, um keine Renditeeinbußen zu erleiden.

Es wird diese Überbuchungen wohl so lange geben, wie die Gäste das alles über sich ergehen lassen. Es kommt ja auch mehr darauf an, die Überbuchungen so früh genug dem Kunden bekannt zu geben, daß er ggf. vom Reiseauftrag noch rechtzeitig zurücktreten oder sich zumindest damit vertraut machen kann, sein Wunsch-Hotel nicht zu bekommen.

Aber diese Informationen fehlen halt oft, weil die Veranstalter befürchten, gebuchte Aufträge zu verlieren. Die Eigeninteressen stehen vor den Interessen der Kunden.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1185716346000

Eine Alternative wäre, dass sich die RV nicht mehr Kontingente einräumen lassen, zu deren Erfüllung sie nicht verpflichtet sind, sondern die Zimmer fest einkaufen. Dann würden natürlich die "Leerstandskosten" in die allgemeine Kalkulation einfließen, also die Preise erhöhen.

Höhere Preise statt Umquartierungen, das scheint mir die Alternative zu sein. Ich weiß nicht, was mir lieber ist.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1185723106000

Hallo Manfred,

höhere Preise oder lieber Umquartierungen? Am besten nix von beiden!

Was mich an der Sache stört: Wir simplen Reisegäste, die wir nicht direkt mit der Materie beschäftigt sind, dilettieren im Grunde nur herum und suchen nach Gründen für die Überbuchungspraktiken, aber vor allem für die geradezu haarsträubende Informationspolitik einiger RV.

Wir haben in jüngster Vergangenheit schon mal eine ähnliche Diskussion geführt. Die Reisefachleute tuen immer geradezu empört, wenn man das Thema anschneidet, und finden hundert Gründe, warum das so ist, wie es ist, und warum das auf gar keinen Fall geändert werden kann. Das sei halt immer so gewesen, und da könnte ja jeder kommen... ;) Punkt! Man kennt das ja!

Wenn ich so was lese, werde ich immer ganz "hellhörig". Wie auch sonst im Berufsleben ist das nämlich meist ein Zeichen dafür, daß es der für eine Seite bequemste Weg ist, sonst keine rationalen Gründe vorliegen. Jedenfalls hat mir bisher noch nie jemand einigermaßen plausibel die Zusammenhänge erklären können.

Aber vielleicht bekommen wir noch eine Bestätigung unserer Theorie, oder halt eine andere Erklärung.

Schöne Sonntagsgrüße aus dem Rheinland nach Sachsen!

Gruß Wolfgang

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Kessi
    geschrieben 1185727068000

Auf jeden Fall brauchen sich die Hotels dann in Zukunft nicht wundern, wenn die Urlauber vorher mal anrufen und sich erkundigen, ob ihr "Name" tatsächlich vorliegt.

Und die Reiseveranstalter brauchen sich dann auch nicht wundern, wenn die Leute in Zukunft alles lieber selbst in die Hand nehmen. Denn ausquartiert werden dann vermutlich eher die Pauschaltouristen, denn dann bleibt der meiste Ärger am Reiseleiter hängen und nicht in der direkten Kommunikation zwischen Hotel und Gast, was sich ja zumeist dann an der Rezeption abspielt.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1185736056000

Hallo Wolfgang,

so genau wissen das wohl nur die Reiseveranstalter und die Hoteliers. Ich bin da echt neugierig, aber dabei wirds wohl bleiben. Es gibt plausible Theorien, aber wer weiß...

Viele Grüße aus dem verregneten Sachsen ins Rheinland.

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Kessi
    geschrieben 1185786464000

Naja, ich habe mal gehört, dass die Veranstalter auch Kontingente (sowohl beim Flug, aber auch bei den Hotels) bezahlen müssen, die sie aber nicht loswerden.

Wäre es da nicht naheliegend ein gefragtes Hotel vielleicht öfter zu verkaufen und mit den Leuten, die dann "zuviel" sind, die anderen Hotels, die nicht so gefragt sind aufzufüllen.

Ist aber reine Spekulation!

• Rathaus01
    geschrieben 1185798102000

Hallo Kessi,

bin von deiner Spekulation überzeugt. Mal kann es vorkommen, dass ein Hotel überbucht ist, aber die Überbuchungen häufen sich zu oft und dann kommen die Leute eben in ein Mindergebuchtes, möglicherweise zwar Höhersterniges Hotel, aber so eigentlich nicht vom Kunden gewollt.

Wenn ich ein 4 Sterne-Hotel direkt am Strand buche, will ich kein5-Sterne-Hotel in der Pampa, auch wenn es möglicherweise besser ausgestattet ist.

Gruß

Rathaus01

• Kessi
    geschrieben 1185827738000

@Rathaus01 sagte:

Hallo Kessi,

bin von deiner Spekulation überzeugt. Mal kann es vorkommen, dass ein Hotel überbucht ist, aber die Überbuchungen häufen sich zu oft und dann kommen die Leute eben in ein Mindergebuchtes, möglicherweise zwar Höhersterniges Hotel, aber so eigentlich nicht vom Kunden gewollt.

Wenn ich ein 4 Sterne-Hotel direkt am Strand buche, will ich kein5-Sterne-Hotel in der Pampa, auch wenn es möglicherweise besser ausgestattet ist.

Gruß

Rathaus01

Wie schon erwähnt. Ist nur mehr oder weniger Spekulation, obwohl ich sowas in der Art schon von einigen gehört habe, mitunter aus der Branche.

Finde es einfach schade.

Und ich stimme Dir zu, dass sich Überbuchungen scheinbar immer mehr häufen. Vielleicht liegt das auch daran, dass der Konkurrenzkampf immer härter wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!