so ist es, dem ist nichts mehr Hinzuzufügen.
Sonnenklar tv
-
geschrieben 1507739324018
-
geschrieben 1538737639111
Aktuell zu Sonnenklar TV / BigXtra:
30.09. Hotel Labranda Garden Makadi (Ägypten) zum Preis von € 333,00 VP AI p.P. optional gebucht.
Nachbar wollte auch buchen, kam aber zu spät. Auskunft vom Veranstalter : ausgebucht.
Ich hatte danach 4 Telefonate geführt. Letztes am 4.10. vormittags mit der telef. Buchungsbestätigung und der Auskunft, daß die Rechnung per email wahrscheinlich noch nachmittags verschickt würde.
Email vom 4.10. 15.00 Uhr: Ablehnung des Reiseangebotes Vorgang ....
Begründung: eine nicht gesetzte System Endabrechnung sei nicht korrekt, da zu niedrig wiedergegeben und daher nicht buchbar.
Kurioserweise steht das Angebot aber noch immer zum Preis von 333,00 p.P. z.B. am 01.01.2019, also einen Tag später mit Abflug ab Leipzig. Wieso hier ein Systemfehler vorliegen soll bei einem Abflug nur einen Tag später will sich mir grundsätzlich nicht erschließen.
Aber es kommt noch dicker: Man schreibt mir: Aus Kulanzgründen bieten wir Ihnen die Reise am 14.12. bis zum 21.12.2018 zum Preis von 1.110,00 mit TuiFly (nur 15 kg Freigepäck) statt 20 kg bei Condor an. Unglaublich! Und dann noch ab Frankfurt! Ich hatte versucht alternativ einen Flug, evtl. auch nur den Rückflug nach Hamburg zu buchen. Wie soll ich dann morgens bei Abflugzeit 07.10 Uhr in Frankfurt sein? Da nützt mir Rail & Fly nichts. Also langer Rede, kurzer Sinn, weder der Termin noch der Preis macht einen Sinn, alles nur dummes Zeug!
Ich war heute morgen bei der Verbraucherzentrale und treffe mich Montag mit einem Anwalt zwecks Schadenersatzklage. Das Angebot von Sonnenklar war weder unverbindlich noch mit der Formel "freibeibend bis zum Abschluß" versehen und Irrtum ist auch auszuschließen, weil das Angebot nach wie vor besteht. Kann man Kunden noch mehr verkackeiern?
Karpfenblau -
geschrieben 1538738727442
Keiner, und genau der wird auch ersetzt.
Andrerseits kann es natürlich bei unzureichender Darlegung der Irrtumsbegründung eine Watschen vom Verbraucherschutz geben, die sind ja sehr prozessfreudig.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1538739785568
Jede adäquate Reise zu einem höheren Preis ist schon mal ein Schaden, und wenn ich auf die scheinbaren Kulanzvorschläge eingehen würde, bin ich schon nahe dran, auf ein betrügerisches Angebot hereingefallen zu sein.
Karpfenblau -
geschrieben 1538747658201
Deshalb gibt es eben das Instrument des sich Berufens auf einen Erklärungsirrtum, Trave175, damit nämlich nicht mir nichts dir nichts geschützte Verbraucher um die Kurve kommen und sagen "Schaden, du musst jetzt den Abstand zu meiner teuren Reise latzen".
Dein Vorhaben geht ins Leere.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1538750458086
§ 119 BGB regelt ganz klar, was ein Irrtum ist. Wenn ich als Selbständiger ein Angebot verschicke, ohne dies vorher geprüft zu haben, bin ich selbst verantwortlich, es sei denn, es handelt sich beispielsweise um einen Tippfehler.
Hier steht das Angebot in unveränderter Form im Netz, also scheidet der Grund schon mal aus. Ich gehe da mal von arglistiger Täuschung aus § 123 BGB. Am Montag weiß ich mehr.
Karpfenblau -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1538750989891
Anstatt in Ruhe nach Ersatz für den Dezemberurlaub Ausschau zu halten, lamentierst Du lieber monatelang rum?
Schau und poste doch bitte im zuständigen, verlinkten Thread, wenn Du das schon vertiefen musst.
Mit wären Zeit und Geld zu schade für solche Geschichtchen....
-
geschrieben 1538751053980
Nachtrag: Ich erhielt gestern auf meine mail eine Antwort unter "no Reply" also nur eine Eingangsbestätigung.Ich gehe auch nicht davon aus, daß da nicht viel mehr kommt. Diese Art von Bauernfängerei ist mir aboslut suspekt.
Karpfenblau -
geschrieben 1538751246545
@ Ahotep:
Ich gehe gut vorbereitet in mein Gespräch mit meinem Anwalt und lamentiere nicht. alle Alternativen sind nun mal teuerer und es stellt sich mehr denn je die Frage, wer bezahlt das. Also soviel zum Thema Schadenersatz.
Karpfenblau