Spart ihr Strom in einem Hotelzimmer oder in einer Ferienwohnung?

• Gaukelei
    geschrieben 1413656840000

Ich mache überwiegend Urlaub im Hotel. Gelegentlich war ich aber auch mal im Hostel, Jugendwohnheim, einem katholischen Haus oder einer Ferienwohnung. Überall war der Strom stillschweigend inbegriffen. Das Modell mit den Karten, die man abzieht kenne ich auch. Es gibt das aber nicht überall. Teilweise muss man auch einen Schalter drücken, worauf dann alle Lampen angehen. Ich drücke dann als erstes die Lampen, die ich gerade nicht benötige, aus. Wenn möglich, stelle ich auch den auf Stand-by stehenden Fernsehen aus, wenn ich ihn gerade nicht benötige, denn warum soll man im Urlaub bei so geringem Aufwand nicht an die Umwelt denken?

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Metrostar
    geschrieben 1413666541000

Wenn in der Fewo-Beschreibung steht, daß der Strom nach Verbrauch zu zahlen ist, kann ich nicht mit dem Vermieter feilschen. Der wird diesen Schreibkram und Rechnerei nicht mitmachen, da abmelden, dort anmelden, nach dem Urlaub wieder bei "seinem" Anbieter anmelden, weil der Mieter ein paar Euro sparen will.

• Lexilexi
    geschrieben 1413675048000

und ob der vermieter den strompreis so 1 zu 1 an seine mieter weiter gibt, ist auch fraglich.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • rumsstein
    geschrieben 1413708273000

In der Vergangenheit scheinen die Hotelgäste schon ganz schön mit dem Strom geaast zu haben, sonst hätten die Hoteliers nicht den Aufwand mit dem Hotelkartenschalter betrieben, der beim Verlassen des Zimmers und Ziehen der Karte alle Stromkreise bis auf den Kühlschrank unterbricht. Die erste Generation dieser Schalter konnte man noch austricksen, indem man statt der Zimmerkarte zum Beispiel eine Telefonkarte einsetzte. Ich muss zugeben, wenn es sehr heiß war, habe ich von dem Trick auch schon mal Gebrauch gemacht, da ich hitzeempfindlich bin und manchmal einfach in ein gekühltes Zimmer flüchten wollte. Ich habe es aber auch beobachtet, dass andere Gäste die Schummel-Karte die ganze Zeit drin  ließen und das Licht abends auch brannte, wenn die Gäste nicht im Zimmer waren, angeblich zur Diebstahlprophylaxe.

Mit der neuen Generation Karten ist das nicht mehr so einfach, die Schalter reagieren nur auf gültige Zimmerkarten. Allerdings ist es mir diesmal passiert, dass das Zimmermädchen, nachdem ich ihr eine Schachtel Zigaretten (ich hatte gesehen, dass sie raucht) in die Hand gedrückt hatte, mir ungefragt mit einem Augenzwinkern eine Zimmerkarte, keine Ahnung ob Zweitkarte oder Mastercard, übergab. Ich habe sie (die Karte)aber nur einmal benutzt, um den Ladevorgang meines Laptop nicht zu unterbrechen, es ist nicht so heiß, dass man die Klimaanlage unbedingt braucht.

Ich persönlich glaube, mit Energie im Urlaub genauso vernünftig umzugehen wie zuhause, den oktruierten Sparzwang seitens der Hotels mittels Karte empfinde ich manchmal lästig, siehe Klimaanlage und Ladevorgänge.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • nate1
    geschrieben 1413711065000

Da wir weder zu Hause eine Festbeleuchtung an haben noch unnötige Geräte, verhalten uns im Urlaubsdomizil nicht anders. Wir buchen deshalb auch keine Ferienwohnung, bei denen der Strom etc. extra berechnet wird. Entweder der Gesamtpreis/Tag passt uns oder aber nicht.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Inspired
    geschrieben 1413713030000

Ich war mal in einer Pension, in der ich den Fernseher angelassen habe, während ich zum Frühstück war. OK, das war sicher überflüssig, aber ich fand es trotzdem frech, dass die Inhaberin offenbar zur Kontrolle in meinem Zimmer war und ihn ausgestellt hatte. Ich war drei Nächte dort, am 2. und 3. Morgen hatte ich ihn dann absichtlich laufen lassen, jedes Mal war er bei meiner Rückkehr aus. Aber dort bekam man auch die Brötchen zugeteilt, je nachdem, wie viele man am Vortag gegessen hatte.

Mehr Kosten als laufende Fernseher und brennendes Licht verursachen übrigens offene/gekippte Fenster bei laufender Heizung im Winter.

Und in manchen Ländern (USA) bin eher ich als Gast diejenige, die beim Beziehen des Zimmers erst einmal die Klimaanlage ausstellt, weil ich 17 Grad erstens zu kalt finde und zweitens es völlig überflüssig finde ein Zimmer so zu kühlen, dass man sich etwas überziehen muss, wenn man es betritt.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • juanito
    geschrieben 1413718991000

Mich wundert, daß soosi noch nichts geschrieben hat. :shock1:

In der DomRep in privaten, kleinen- mittelgroßen Hotels gibt es 2 Preise für die Zimmer.

1x mit Ventilator, 1x mit Klimaanlage. (Stromfresser)

Normalpreis bei Nr. 1

Wünscht man die Klimaanlage kostet es einen höheren Festpreis.

Ich nahm immer mit Ventilator, die Anlage raubt mir den Schlaf. lol

Und den Ventilator stelle ich nachts sowieso aus oder lasse die Luft nur an den unteren Extremitäten vorbei sausen.

Kalte Füße kühlen das Blut ebenso.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • omali
    geschrieben 1413740572000

rumsstein:

Die erste Generation dieser Schalter konnte man noch austricksen, indem man statt der Zimmerkarte zum Beispiel eine Telefonkarte einsetzte.......

Mit der neuen Generation Karten ist das nicht mehr so einfach, die Schalter reagieren nur auf gültige Zimmerkarten....

------

Allerdings scheinen auch heute noch nicht alle Hotels so krasse Einsparmaßnahmen anzuwenden. Derzeit im Hotel auf Mallorca haben wir unaufgefordert jeder eine Zimmerkarte für unser Apartment erhalten. ;)

Allerdings nutzen wir die damit gegebene Möglichkeit nicht aus, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind.

• rumsstein
    geschrieben 1413745508000

Ich weiß, Omali, das wird unterschiedlich gehandhabt. Aber es muss ja einen Grund haben, warum man die aufwändige Elektrik betreibt. Zusätzliche Kosten werden ja nur investiert, wenn es sich rentiert. :frowning:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • zufuss
    geschrieben 1413746122000

Find ich aber normal, dass man bei ner Doppelbelegung auch zwei Karten/Schlüssel bekommt. Solls ja geben, dass man nicht permanent aneinander klebt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!