@Bäumelchen sagte:
Im übrigen denke ich gerade über Hartz4, Kinderheime und Altenheime nach. Kann man das wirklich im Zusammenhang mit Haiti, Tsunami, Thailand, Sri Lanka usw. sehen
Ich sehe in unserem Lande eine Grundversorgung durchaus gegeben, sage das mal einem Haitianer..., dessen Wohnzimmer ein Bürgersteig ist.
Nein, das kann man absolut nicht in einem Zusammenhang sehen.
Ich glaube, wer den Tsunami damals mitgemacht hat und so etwas erleben musste, der wird im Moment grad die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er diese Diskussion hier liest.
Klar gibt es Organisationen die in der Vergangenheit nicht sauber gearbeitet haben und das Geld nicht 100% weitergeleitet haben, aber deswegen jetzt nicht mehr zu spenden, das sehe ich als den falschen Weg an.
Haiti war und ist grausam. Es hat die Ärmsten der Armen getroffen und wenn wir ihnen jetzt nicht helfen, dann wird die Katastrophe noch schlimmer werden, als sie eh schon ist.
Ich finde die Einstellung von manchen wirklich traurig
In den Urlaub fliegen wir in alle möglichen Länder, braucht aber mal eines der Länder unsere Hilfe, dann versteckt man sich hinter Ausreden - denn so sehe ich das, wenn jemand nicht spendet !
Ja, klingt hart, aber das ist meine Meinung hierzu.
Denn wenn man schon meint, daß man nicht spenden muss und das Hilfe vor Ort wichtiger ist, dann bucht doch auch bitte einen Flug nach Haiti, opfert euren Jahresurlaub, nehmt Lebensmittel/ Medikamte usw. mit und helft auch vor Ort ! Arbeit gibt es dort genug.
Das wäre dann eine wirklich tolle Aktion und ich würde meinen Hut ziehen.
Und ja, hier in Deutschland gibt es auch Elend, aber das ist mit Sicherheit nicht vergleichbar mit dem Elend auf Haiti ! Außerdem schließt eine Spende für Haiti ja nicht aus, das jemand noch etwas hier in Deutschland spendet oder z.B. ehrenamtlich bei der Tafel hilft, Kleider bei der Kleiderkammer abgibt usw. usw. ...