@ Heiko
weißt du ganz genau, was da vor ort passiert. bist du wissender? warst du dort, also in haiti? vorallem wenn ja, warst du dann auch außerhalb von der hauptstadt?
ich hab das nicht aus der bildzeitung sondern aus mehreren reportagen, dokus etc. ich schaue ausschließlich nur programme wie ntv, n24 oder phoenix. wenn du mir jetzt damit sagen willst, dass das alles gefakte sendungen sind, dann halleluja!!!!
ich glaube nicht, dass ich halbwissen habe.
@mausebär
es hat die ärmsten der armen getroffen, da geb ich dir/ euch vollkommen recht. in asien hats auch die ärmsten der armen getroffen, keine frage. wenn ich aber zb 100 euro spende und von meinen 100 nur 15 oder 20 ankommen, kommt mir die galle hoch. und das ist leider tatsache.
hätte ich richtig kohle, würde ich schreiner, maurer, elektriker etc mitnehmen, jedem einen koffer mit 10 000 euro in die hand drücken, da rüber fliegen und vor ort helfen. das wäre hilfe, die 100 pro ankommt. über zig konten doch nicht. die beste hilfe ist vor ort und bei der meinung bleibe ich. leider bin ich nicht reich, sonst würde ich nämlich jetzt nicht hier sitzen und mit euch über das für und wieder was spenden betrifft, diskutieren.
ich traue eben keinem dieser "spendenvereine". sei es "ein herz für kinder", " unicef", "caritas" und wie die bekannten eben auch noch heißen.
vor ort muss man anpacken. das ist meine persönliche meinung.
ich habe anfang januar 2005 der caritas 3 pakete klamotten, spielzeug und schuhe für kinder und erwachsene gegeben. für die opfer vom tsunami. mir wurde zwar halbwegs versprochen, dass die pakete da hin kommen, eine 100 % ige sicherheit konnte man mir aber nicht geben. was ist das denn bitte!!!!! man muss ja nicht immer geld spenden. hab ich damals zwar auch gemacht, sachspenden sind aber meiner meinung nach auch wichtig, denn geldscheine kann keiner anziehen oder essen