• Holzmichel
    geschrieben 1266247471000

@caribiangirl sagte:

ich bin mit 1000 % iger sicherheit nicht die einzige, die hier nicht mitspendet. leider anscheinend die einzige, die sich dazu äußert und dann gesteinigt wird.

Das stimmt !

Auch ich werde hier bei HC nicht spenden.

Ich/wir haben das anderswo bei uns in der Stadt mehrfach getan, werden auch bei zukünftigen Aktionen ausschliesslich über hiesige Spendenmöglichkeiten uns beteligen.

Und erst recht nicht würden wir bei gewissen TV-Veranstaltungen spenden, damit wir dann unsere Namen irgendwann mal in der Laufschrift lesen können (oder bittertraurig sind, wenn die dann nicht erscheinen - denn leider gibt es auch Leute, die da unbedingt "Wert" drauflegen).

Also was Spenden generell betrifft, da bin ich sehr lokalpatriotisch und mehr unserer hiesigen Sparkasse, Kirche und Anderen verbunden.

Unserer Tafel sowieso - aber das ist ein anderes, jedoch genauso dringendes Thema !

Aber es ist eine ganz tolle Sache von HC, sich hier in dieser Form für Haiti zu engagieren !

Und Diskutieren ob man spendet oder nicht - egal, wo jetzt - lohnt nicht !

Das muss von Herzen kommen !

Und was die Höhe betrifft - naja, ich sag´s mal so :

In ein paar Stunden beginnt meine grosse Rosenmontagsparty in einem kleineren Ort, wo meine "Wiege stand".

Und wie jedes Jahr bekomme (bzw. habe ich schon) ich einen Orden für gewisse Unterstützung des dortigen Karnevalsvereins. Und ich werde auch heute bestimmt eine Runde dem Elferrat spendieren und auch selbst kein "Kostverächter" sein.

Und wer sich da auskennt weiss, dass ein Fünfziger-Schein da schnell verbraucht ist.

Und wenn ich eben heute abend 5 Bier weniger trinke, kann man auch gerne nochmal 10 Euro extra von Herzen geben ! Und manche Urlaubsreisen kosten Tausende !

Soviel meine Meinung zur Höhe einer möglichen Spende.     

• caribiangirl
    geschrieben 1266248498000

@ holzmichel

ich habe nicht gesagt, dass ich grundsätzlich gegen spenden bin, bzw grundsätzlich nicht spende. ich sagte lediglich, dass geldspenden immer über zig konten laufen und im endeffekt nicht die summe dort ankommt, die gespendet wurde. mal abgesehen von den üblichen bearbeitungsgebühren.

es gibt sicher den ein oder anderen "spendenverein" der seriöser arbeitet, als andere. es gibt aber auch sehr viele schwarze schafe. wem man tatsächlich vertrauen schenkt, ist jedem selbst überlassen. ich habe aber mein vetrauen diesbezüglich verloren. wenn von zb 100 gespendeten euronen nur ein viertel ankommt, hört bei mir eben der käse zum stinken auf. niemand hat das recht sich an spenden zu vergreifen, bzw sich auch ein stückchen vom kuchen zu nehmen.

ich meine damit auch nicht irgendwelche leute, die mit dem klingelbeutel auf der strasse stehen um spenden zu sammeln. seriöse Spendenaktionen werden nicht auf der strasse abgewickelt.

recht lächerlich, sogar unverschämt fand ich den einen beitrag, wo sich über sachspenden lustig gemacht wird. finde ich persönlich geschmacklos.

wie und an wen ich weiterhin spende, sollte man mir selbst überlassen. ich überlasse es auch jedem selbst.

lg 

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • caribiangirl
    geschrieben 1266249071000

@gastwirt sagte:

Jetzt reichts mir!

Da kannst du dir sicher sein!!! auch wenn du aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen wieder nicht dabei bist! Beim letzten Elbehochwasser habe ich eine private Spendenaktion in unserer Gemeinde auf die Beine gestellt, für Menschen, welche 300 km entfernt das Unglück getroffen hat. Den Erlös, 1000 € habe ich personlich einer alleinerziehenden Mutter mit 3 Kindern aufs Konto überwiesen, die Bedürftigkeit habe ich über die dortige evangelische Kirchengemeinde selbst ermittelt. Wenn jemand helfen will, egal in welcher Situation, findet er Mittel und Wege, auch ohne finanzielles Polster. Wenn einer nicht will, auch in Ordnung, aber dann bei diesen sensiblen Themen einfach  still sein!

1. wo bin ich aus irgendwelchen fadenscheinigen gründen nicht dabei? sorry, jemand steht auf meiner leitung....

2. du sagst, du hast die spende von 1000 € persönlich auf das konto einer mutter überwiesen. diese 1000 euronen sind zu 100% auch auf heller und pfennig dort angekommen.

habe ich chinesisch "geredet"? genau das meine ich doch. persönlich und nicht über zig bankkonten. wenn ich dir 1000 € überweise, bekommst du auch den kompletten betrag und nicht nur 3 oder 400 davon. ich glaube nicht, dass ich es unverständlich gepostet habe.

@ Mausebär

ich habe doch keine Anti- Spendenaktion angezettelt. ich habe lediglich meine meinung gesagt und wenn daraus dann ein Anti- Spendenaktionsstreit entsteht, sollte man vielleicht nicht mich alleine dafür verantwortlich machen

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1266249423000

@Holzmichel sagte:

Also was Spenden generell betrifft, da bin ich sehr lokalpatriotisch und mehr unserer hiesigen Sparkasse verbunden.

Also Erwin, dein Spendenverhalten in allen Ehren! Ich bin auch Lokalpatriot, aber meiner Sparkasse was zu spenden, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! :p

( Rosenmontag Helau :kuesse: )

• plackerer
    geschrieben 1266250161000

Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht , wer spenden möchte, der spendet und wer nicht spenden möchte, der läßt es , aus welchen gründen auch immer.

Was mich aber doch ein wenig wundert, ist das jetzt alle aus ihren Löchern springen, und sich damit brüsten Geld für Haiti gespendet haben.

Ein Land, welches immer das Armenhaus der westlichen Welt war,

katastrophale Probleme hatten die dort schon immer, und seit ehrlich, es hat euch nie , oder die meisten nicht wirklich interessiert.

Ich weiß wovon ich schreibe, denn ich war schon in Haiti. Mit einer kleinen Gruppe und einem Reiseleiter aus der Dominikanischen Republik fuhren wir knapp 2 Wochen durch diese bitterarme Land, und ehrlich gesagt, war ich froh danach wieder in der Dominikanischen Republik zu sein.

Die Slums in Porto Prince , übrigens eines der schlimmsten der Welt, (City Soleil) wo mehr als 200000 Menschen auf einer riesigen Müllhalde leben, wo Leichen einfach auf einen Haufen geworfen werden(vor dem Erdbeben),

eigentlich unhaltbare Zustände , die bis jetzt kaum jemanden interessiert haben,  vieleicht gibt es ja jetzt eine neue Chance für die Menschen dort.

Und hier denke ich zumindest an die großen Industriestaaten.

Habana--irgendwie geht alles.
  • caribiangirl
    geschrieben 1266250429000

@ plackerer

1000 punkte für deinen beitrag. du hast in allem vollkommen recht.

wer spenden will, soll es tun, wer nicht spendet soll es sein lassen und wer anderweitig spendet soll dies ebenso tun.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1266250858000

@caribiangirl sagte:

habe ich chinesisch "geredet"?

Ja- hast du.

In einem Thread der zu Spenden aufruft braucht man nicht kund zu tun das man nichts spendet. Bringt nur unnötige Diskussionen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Holginho
    geschrieben 1266257577000

a)

Nein, hat sie nicht! Sie hat ihre Meinung klar und deutlich kundgetan!

b)

Ja, in einem Spendenaufruf-thread muß(!) man nicht schreiben, das man nichts spenden wird...aber man kann(!).

c)

Was aber auf jeden Fall erlaubt sein sollte: Bestimmte Dinge zu hinterfragen!

Fakt ist, das gerade die großen Organisationen einen "Verwaltungsaufwand" von 30 bis teilsweise deutlich über 50% (!) haben...u.a. bei UNICEF hat dies bereits zu Konsequenzen geführt.

Selbstverständlich sind diese teils hohen (überhöhten?) Quoten u.a. durch den immensen Organisations- und Verwaltungsaufwand zu erklären - es ist aber umgekehrt nachvollziehbar, das bestimmte Leute dies so nicht akzeptieren (vielleicht auch aus Unwissenheit, wie diese Aufwände entstehen und worin sie begründet sind?!?) und eben nicht (oder "anders" ) spenden.

"Schämen"(?) müssen sich m.E. nicht die "Normalbürger" die aus unterschiedlichen Gründen nicht spenden, sondern eher die (großen, reichen) Industrienationen...aber in Haiti hat man halt keinerlei wirtschaftliche Interessen und auch sonst gibt es leider keine großartigen bilateralen Beziehungen - kurz gesprochen: Das Land ist den Industrienationen mal "gepflegt sch...egal"...und das zeigt sich auch in den bisherigen Zuwendungen. Einer der wenigen Lichblicke ist demgegenüber aber die neue Schulden(erlass)regelung, die vor kurzem getroffen wurde.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • plackerer
    geschrieben 1266259724000

genauso sehe ich das auch ;)

Habana--irgendwie geht alles.
  • Bäumelchen
    geschrieben 1266260057000

Holger,

d) Sie schrieb : "JEDER hier hat seine erfahrungen ausschließlich über die medien gemacht. aus diesem grund weiß der ein oder andere nicht mehr wie ich. deshalb frag ich mich eben, wer hier der klugscheißer ist"

"Sie" liegt völlig daneben, weil es doch tatsächlich Leute gibt, die einen anderen background haben; die wissen, wovon sie schreiben, und sich nicht in pauschalisierenden Niederungen aufhalten.

Wenn "Sie" all ihr Wissen auf die Medien stützt, so freue ich mich für das HC-Volk, dass es auf dieser Plattform User gibt, die andere und eigene Quellen haben ;)

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!