• brujera
    geschrieben 1235777274000

Das ist auch meine Meinung. wir sind Gäste in dem jeweiligen Land und haben uns anzupassen. Sicher kann man nicht jede Sprache perfekt erlernen. Außer man reist immer nur in ein bestimmtes Land. Das würde auch mehrere Jahre kosten in denen man viel versäumt. Aber zur Höflichkeit gehören bestimmte Worte und die kann man erlernen.

Voraussetzen würde ich die deutsche Sprache nie, bin aber immer wieder überrascht wie viele zumindest in der Hotelrezeption sie beherrschen. Hochachtung vor den Menschen!

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Traumzeit
    geschrieben 1235779481000

@brujera,

glaube das Wort anpassen ist nicht ganz richtig gewählt, denn als Urlauber anpassen? Aber ich glaube was Du meist. Denke es sollte respektieren heißen.

Den Gastgeber mit seinem Sitten, Kultur, und Sprache. Indem ich versuche etwas in seiner Sprache zu sagen zolle ich ihm den notwendigen Respekt und Achtung als Menschen seines Landes.

Und ich bin auch immer begeistert und überrascht wie viele Sprachen an der Reception und im Speisesaal verständlich wiedergegeben werden.

Und wir beschweren uns, wenn mit uns nicht perfekt deutsch gesprochen wird ???

Nein da lerne ich lieber ein paar Wörter mehr in der Gastlandsprache. Wir haben doch jetzt im Urlaub die Zeit und Muße.

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • caribiangirl
    geschrieben 1235804607000

Mor gäääähn

Ich seh das genauso. Wenn ich ins Ausland fahre, kann ich nicht erwarten, dass die Leute dort meine Sprache sprechen.

Ich bin dort Gast und muss mich dann eben damit abfinden, dass dort meine Muttersprache weder verstanden, noch gesprochen wird.

Ebenso muss ich auch akzeptieren, dass in meinem Urlaubsland auch wenig englisch gesprochen wird.

Touristen, die einfach buchen, ohne sich zuvor über die Verständigung schlau gemacht zu haben, sich dann aber aufregen, dass man dort ncht mal deutsch konnte, ist schon sehr komisch :disappointed:

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • wettzie
    geschrieben 1235891442000

hallo,

wenn meine frau und ich ins ausland fliegen, dann versuchen wir zumindest das kleine 1x1 der höflichkeiten in der jeweiligen landesprache zu lernen. wir haben sehr oft gemerkt, dass die einheimischen/hotelangestellten wesentlich freundlicher reagieren wenn man sich ein bissl um ihre sprachkultur bemüht. ;)

wir haben es auch schon gehabt, dass man sich mit händen und füssen verständigt. das kann ganz schön lustig werden :laughing: besonders wenn man nicht versteht was der andere möchte :D

in diesem sinne.......

lg

mario

• Sibirier
    geschrieben 1236010035000

Also ich kann jetzt deutsch, englisch, russisch und über andere sprechen.

Das hat bisher immer gereicht. :laughing:

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1236010317000

Man kan nicht überall hin fahren und den Ihre Sprachen lernen,dann könnte man ja alle Sprachen.Mit Englisch kommt man sehr weit. ;)

• bernhard707
    geschrieben 1236012368000

Ist Dein Englisch wenigstens annähernd so gut wie Dein Deutsch? ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • cathze
    geschrieben 1236012496000

Als wir letztes Jahr in der Türkei waren, haben wir auch kein Wort türkisch gelernt. Jetzt wollen wir Spanisch lernen, was aber weniger daran liegt, dass wir in Zukunft in Spanien bzw. spanischsprachigen Ländern Urlaub machen wollen, sondern einfach an unserem sprachlichen Interesse.

Ich finde nicht, dass man als Urlauber unbedingt die Sprache lernen muss, nicht einmal im Ansatz. Ein paar Sachen wie "Danke" usw. sind sicher nett, aber ich bin auch gerne bereit Besuchern unseres Landes in Englisch oder zur Not mit Händen und Füßen Rede und Antwort zu stehen und setze meinerseits auch nichts voraus.

Ich würde mich natürlich auch nicht darüber aufregen, wenn ich nicht verstanden werde. Dann ist das halt so und meistens findet man doch einen Weg zueinander und wenn man an der Rezeption eine Zeichnung machen muss ;)

LG, Cathze.
  • ingridjohanna
    geschrieben 1236017692000

ich persönlich finde es schön, wenigstens ein paar Wörter des jeweiligen Urlaubslandes zu können..

Danke, ein Bier bitte ;) , sehr heiss heute, mir gehts gut und wie gehts ihnen.. die Zahlen 1.2.3...., guten Morgen, Hallo, Bitte, Hilfe, Guten Abend , gute nacht..zu teuer :laughing: :rofl: :rofl:

lg ;)

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • caribiangirl
    geschrieben 1236092844000

In Tunesien hörte ich mal, wie sich ein älteres Ehepaar, das neben uns saß, lauthals darüber mokierten, dass die Bediensteten nicht mal deutsch könnten.

Das hat mich so sehr genervt, dass ich am liebsten rüber wäre und denen gehörig den Marsch geblasen hätte. habs dann aber gelassen.

Solche Leute sollen m. M. nach ihr geliebtes Deutschland nicht verlassen und eben an die Nordsee fahren.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!