@bernhard707 sagte:
Ist Dein Englisch wenigstens annähernd so gut wie Dein Deutsch?
Wenn ich nach dem Urlaub nichts mehr mit dieser Sprache anfangen kann, wozu soll ich sie dann lernen?
Manche kaufen sich auch so ein kleines Ding und nennen es dann Gehirn-Jogging.
Hey,
also, ich find es eigentlich schon schön, wenn man einige Brocken in der jeweiligen Landessprache sprechen kann und für den Urlaub versuche ich schon die einfachen Höflichkeitsfloskeln zu lernen. Was mir allerdings in der Türkei und in Griechenland sehr schwer gefallen ist und da ich auch nicht so oft in diese Länder fahre muß ich gestehen haben sich meine Bemühungen auch schnell verflüchtig. Da ich aber sehr gerne nach Ägypten fahre habe ich mich dann doch entschlossen, diese Sprache etwas intensiver zu lernen, da ich finde, daß wenn man gerade öfter in ein Land fährt eben die Leute besser kennenlernen kann, wenn man auch die Sprache spricht. ... also da ich erst seit 6 Monaten die Sprache lerne, geb mir noch ca. 2 Jahre, dann bin ich vielleicht in der Lage mal eine Unterhaltung zu führen
Aber sonst denke ich auch, daß man mit Englisch eigentlich überall durchkommt, muß aber auch zugeben, daß wenn im Urlaub ein echtes Problem auftaucht, ich auch sehr froh bin wenn die Reiseleitung Deutsch spricht.
Lieben Gruß
Sylvia
@ bernhard 707
Pfui, Pfui, Pfui, .... was bist Du doch für ein fieses kleines Männecken
Lieben Gruß
Sylvia
Moi?
@ Sylvia69
Ich stimme dir zu 100% zu.
Wenn ich jetzt wirklich immer im selben Land oder sehr oft im gleichen Land urlaube, würde ich mich auch dazu entschließen, die Sprache zu erlernen. Von den Höflichkeitsfloskeln mal ganz abgesehen. Danke, bitte usw sollte man schon können. Das hat aber nix mit der Sprache lernen, zu tun. Wenn man aber in der Regel jedes Jahr woanders hinfährt, dann reicht Englisch vollkommen. Wie gesagt, abgesehen von Danke, Bitte usw. Das zu lernen, ist aber nicht schwer. Müsste jeder hinbekommen.
Ich denke auch, dass jeder froh ist, wenn zumindest die Reiseleitung deutsch spricht, falls man wirklich bei größeren Problemen mit englisch nicht weiterkommt.
Hallo,
ich denk mit English kommt man überall weiter, meins ist zwar auch nicht
das beste, aber mein Mann freut sich auf jeden Urlaub im Ausland (ist Amerikaner)
haben dann keine Probleme und finden jede Menge neuer Freunde!!
Gruß Ute
Hallo,
manchmal kann es sehr hilfreich sein, wenn man ein paar "Brocken" der Sprache drauf hat.
In Sizilien, ganz besonders in den kleinen Doerfern ist da nicht viel zu machen mit Englisch oder Franzoesisch.
In Palermo haben wir einmal den Hafen nicht gefunden und hatten es sehr eilig. Im Eifer des Gefechts haben wir dann nach PORTA (Tuer) gefragt und nicht nach PORTO (Hafen). Wir haben natuerlich fuer Gelaechter gesorgt, aber man hat uns den richtigen Weg gezeigt
Die Sizilianer geben sich aber meisstens sehr viel Muehe, die Deutschen zu verstehen.
Witzig wird es auch, wenn mich Deutsche mit ihrem "Haende-und-Fuessen-Italienisch" nach dem Weg oder einem Restaurant fragen und ich dann in Deutsch antworte. Ploetzlich sieht man in ein entspanntes Gesicht und einem riesigen Grinsen. Dann kommen immer gleich Komplimente, dass ich ja so gut Deutsch sprechen wuerde:-) Naja ich bin eher ein dunkler Typ und mittlerweile wohl mehr sizilianisch als deutsch.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!