• caribiangirl
    geschrieben 1235528805000

Moin

Man belegt aber doch nicht jedesmal vor einem geplanten Urlaub einen dementsprechenden Sprachkurs :?

Mit meinem Englisch bin ich seither sehr gut über die Runden gekommen.

Ich erwarte oder gehe nicht von Anfang an davon aus, dass die Menschen, bei denen ich Urlaub mache, deutsch sprechen. Englisch ist aber international. Damit kommt man sehr weit.

Sollte das Englisch nicht funktionieren, hat man noch "Hände und Füsse".

Kinder verstehen sich im Ausland auch wunderbar mit anderen Kindern, die nicht die selbe Sprache sprechen. Wo ist das Problem ;) .

Danke, Bitte, Nein, Ja, guten Morgen und schönen Tag, bzw Abend könnte man sich allerdings vorher in der Landessprache etwas einprägen. Der Höflichkeit halber, ansonsten reicht mir mein Schulenglisch ;)

Seither hats gereicht.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • maassiblau
    geschrieben 1235555300000

Ich denke auch das man mit English schon sehr weit kommt. Bis jetzt hab ich da nie Probleme gehabt. Das ich mir im Urlaub das nötigste wie Guten Morgen, Hallo oder die Zahlen usw. aneigne gerne aber einen Kurs gesuchen oder vorher die Sprache lernen das machen wir nicht.

LG

• tosca4711
    geschrieben 1235596113000

@Sheridane sagte:

Ich lerne inzwischen auch wieder intensiver Spanisch (habe vor Jahren mal die Grundkenntnisse erworben und vertiefe das jetzt wieder) und es ist einfach toll. Die Sprache ist so wunderschön. :-))

Leider gibt es bei vielen Wörtern erhebliche Unterschiede zwischen Spanien und Südamerika. Es gibt wohl sogar einige Wörter, die im Spanischen was positives und tolles bedeuten und im hispanoamerikanischen was negatives. :p Hat mir mein mexikanischer Freund erzählt. Das ist dann irgendwie doof ... :?

Viele Grüße

Manuela

Es gibt extra Wörterbücher für diese Sprachunterschiede. Ich habe eins für Mexico und eins für Lateinamerika.

Es sind schon einfache Dinge wie sellos für Briefmarken in Spanien die dann in Mexico timbres heißen.

23.11-27.11 Dublin
  • plackerer
    geschrieben 1235598570000

Ca 5 Jahre haben meine Frau und ich mal in einer privaten Schule Spanisch gelernt, mit höchstens 5 Schüler, war ne tolle Sache. Super war, das unsere Lehrer alles Muttersprachler waren, einer aus Kolumbien ,Chile ,Kuba , Spanien, und auch aus Uruguay war jemand dabei.

Ich versuche mich in Spanisch sprechenden Ländern immer in der Landessprache durchzuboxen, was mit jedem Jahr schwieriger wird , denn seit dem wir die Jungs haben ,fehlt leider im moment die Zeit dazu , jetzt muss ich regelmäßig auf den Fussballplatz.

Aber in ein paar Wochen geht es wieder nach Spanien. ;)

Habana--irgendwie geht alles.
  • caribiangirl
    geschrieben 1235747353000

@ plackerer

Gut, wenn man eine Sprache mal so lange gelernt hat, wird man sie vermutlich nie ganz vergessen. Wenn man sie dann auch noch immer wieder mal anwenden kann, umso besser.

Mein Schulenglisch hat sich auch erst wieder sehr verbessert, seit ich es immer im Urlaub brauche. Mir ist es eh lieber, wenn das Personal im Hotel kein deutsch spricht. Somit muss man ja zumindest sein englisch ausgraben und das hilft eigentlich überall. Zumindest bis jetzt.

Spanisch wollt ich ja auch mal lernen. Da ich aber 2004 das letzte mal in einem Land war, dessen Muttersprache spanisch ist, hab ichs verworfen.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • vonschmeling
    geschrieben 1235768778000

Ich empfinde es als sehr schön, die Sprache meines Urlaubslandes zu verstehen!

Mangels Kapazität schaffe ich das natürlich auch nicht "flächendeckend", aber wenn es dann mal so ist, fühle ich mich den Gastgebern um vieles näher und lege daher äußersten Wert darauf, wenigstens einige Höflichkeitsfloskeln zu beherrschen.

Grauenhaft finde ich Urlauber, die stinksauer auf den Rezeptionstresen dreschen und jammern, dass "niemand Deutsch spricht!" ... beispielhaft hingegen die Skandinavier, die sich, der Seltenheit ihrer Sprache bewusst, von Kindesbeinen an zumindest der "Weltsprache" Englisch bedienen!

Applaus!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Traumzeit
    geschrieben 1235772023000

Hallo.

In vielen Bewertungen finde ich den Satz wieder, das Personal sei unfreundlich und arogant. Sowie der Satz sie kümmern sich mehr um Gäste aus....

Der Service ist schlecht.

Aber meistens liegt das daran, das wir sie nicht verstehen, bzw.nicht gut genug. Denn wenn wir eine Sprache nicht verstehen, fühlen sich viele ausgeschloßen.

Darauf hin geben sie dem Personal und Service eine schlechte Bewertung, ohne daran zu denken, dass es vieleicht nur an der Sprache liegt. Im Gegenteil, die Gäste erwarten vom Gastgeber, das dieser ihre Sprache beherscht.

Sollte man wenigsten nicht selber mal die wichtigsten Umgangswörter wie; Danke, Bitte, Ja, Nein, Guten Tag, Guten Abend,..etc in der jewaligen Gast-Landessprache benutzen. Das Personal sieht diese Mühe und die Anerkennung ihrer Arbeit, und sehr oft wird man als Gast gleich anders behandelt.

Deswegen bereue ich auch manchmal, das ich keine Zeit (oder keine Gedult ?)habe eine neue Sprache zu lernen.

Denn die Sprache spiegelt das Leben und die Kultur wieder, der Menschen des Landes, die dort arbeiten und leben. Und machen den Urlaub so erst lebendig und zum Erlebnis. Zum gelebten Erlebnis.

LG Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • vonschmeling
    geschrieben 1235772722000

@Traumzeit

d´accord, gilt vorallem im AI Service, wo Höflichkeit oft die einzige Währung ist, mit der man "bezahlt"!

"Bitte" und "Danke" sind für mich in der jeweiligen Landessprache absolute Pflicht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • brujera
    geschrieben 1235772818000

Das finde ich auch. Die Worte: Danke, bitte, Guten tag, usw. kann man in jeder Sprache erlernen. Nach den Weg fragen wird schon schieriger, da man oft auch die Antwort nicht versteht.

Habe auch mal einen Spanisch-Kurs gemacht und bin inzwischen etwas eingerostet. Vor jedem Aufenthalt frische ich das aber etwas auf. Mein Schulenglisch ist auch nicht perfekt, war es auch nie aber bis jetzt bin ich damit durchgekommen. Mit ein bißchen Mühe klappt so manches und der Gastgeber kennt das auch an ob perfekt oder nicht.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1235776700000

@vonschmeling

@ Traumzeit

@ brujera,

würden mal alle Urlauber so denken ;) Viele unserer Landsleute glauben tatsächlich: "Deutsch" sei eine internationale Sprache. Ich kann jetzt nur von Ägypten berichten. Auch ausserhalb der Hotelanlagen, quasi mitten im touristischen Nirgendwo, Luxor Westbank, Restaurant: Tu dem Papa mal ein kühles Helles, schön sieben Minuten, verstehste... mit dem Schaum nach oben....der Kellner, Chef und Fremdenführer in einer Person lächelte höflich, fragte mehrmals nach und hatte drei Fragezeichen auf der Stirn :frowning: Irgendwann habe ich mich dann eingemischt und den lieben Herrn aus dem Ruhrpott aufgeklärt, dass man durchaus ein wenig Deutsch versteht, aber kein Dialekt :frowning: Und Bierchen vom Fass..Fehlanzeige! Wenn überhaupt einheimisches Stella und evtl. ein importiertes Flaschenbier. Den Kommentar dazu verkneife ich mir :(

Ich "versuche" meine Bestellungen, Begrüssungen und Höflichkeitsfloskeln immer in der Landessprache. Diese Bemühungen, auch wenn sie sicherlich des öfteren für Heiterkeit sorgen, sind stets von Erfolg gekrönt. Ich werde ganz anders behandelt und respektiert.

Auch wenn wir viel Geld ür die schönsten Wochen des Jahres bezahlt haben, darf man nicht erwarten, dass jeder Kellner, Roomboy und Händler "unsere" Sprache spricht ;)

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!