Ist Österreichich überhaupt eine Sprache
Sprache lernen für Urlaub?
-
geschrieben 1189543520000Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
-
geschrieben 1189550723000
-
geschrieben 1189552372000
@Yogi1985 sagte:
Ich lerne seit meinem letzten Türkei Aufenthalt immer die wichtigsten Sätze in Landessprache , da ich in der Türkei ein riesen Problem mit einem Taxi Fahrer hatte , der kein Wort Englisch konnte , das war schrecklich ......
Wenn Ich schon durch die Welt Reise ist Englisch als Fremdsprache wohl das mindeste was Ich Sprechen sollte.
Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen.... -
geschrieben 1189558528000
Ich habe jahrelang gebraucht, die griechische Sprache wenigstens in Ansätzen zu verstehen und mich darin ( zumindest ein bißchen) zu verständigen. Zugegeben, ich habe mich als "gelernte" DDR-Bürgerin (schöne Formulierung von PK@) etwas leichter getan, zumindest was das Lesen betrifft, schwer ist diese Sprache dennoch. Gestärkt in meinen Sprachkenntnissen und mit dem guten Vorsatz, so oft wie möglich auf griechisch das Bus-oder Fährticket zu kaufen, das Essen zu bestellen, das Taxi zu ordern, im Hotel einzuchecken oder nach dem Weg zu fragen, kam mir in diesem Jahr öfters ein "i don´t unterstand greek- i come from Lybia, Bulgaria, Romania, South Africa ..." entgegen. Die Globalisierung lässt grüßen und es kam die Erkenntnis: in den vom Tourismus annektierten Gebieten kommt man mit Englisch am besten weiter. Die Oma im abgelegenen Bergdorf freut sich dagegen über meinen Gruß in ihrer Sprache und im dörflichen Kafenion dient mein Wortschatz zur Belustigung der männlichen Gäste. Das ist doch auch was... ;
Reise ich erstmalig in ein anderes Land, lerne ich die Sprache nicht. Hier sollte ein Blick in einen guten Reiseführer genügen, um die einfachsten Begrüssungs-und Höflichkeitsfloskeln zu kennen. Das sollte aber dann schon selbstverständlich sein.
Gute Nacht
Effi
-
geschrieben 1189582815000
Ich würde niemals eine Sprache vorab für einen Urlaub lernen, das halte ich für masslos übertrieben. Nur weil ich einmal z.B. nach Asien reisen sollte oder in ein arabisches Land, fang ich doch nicht an die Sprache und Zeichen zu lernen, man kanns meiner Meinung nach auch übertrieben. Wenn ich allerdings Gefallen an dem Land und den Menschen habe und öfter hinfahren sollte, dann macht das erlernen Sinn.
Ich spreche englisch, spanisch und französisch, damit komm ich gut durch die Welt und es reicht mir vollkommen.
-
geschrieben 1189594688000
lutinchen meinte ,daß der taxifahrer es nicht können muß !er ist doch dort zuhaus!