• maran-08
    geschrieben 1189525892000

Hallo,

vor meiner ersten USA-Reise habe ich begonnen Englisch zu lernen. Während meiner ersten USA-Reise habe ich dann festgestellt, dass ich zu spät angefangen habe, Englisch zu lernen ...

Ich habe darauf hin nach dem ersten Urlaub intensiv versucht, mir Englisch selbst beizubringen. Das ist mir inzwischen auch ganz ordentlich gelungen. Geholfen hat mir dabei das Internet und englischsprechende Personen, mit denen ich mich über das Internet unterhalten habe.

Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr, mich in den USA zu verständigen. Hat jedoch ein "Ahamischer" mal einen richtigen Slang, dann habe ich allerdings Probleme, ihn zu verstehen.

Eigentlich habe ich noch vor, mir Spanisch beizubringen, weil ich vielleicht später mal längere Zeiten in Spanien sein werde - mal sehen.

Gruß, Hardy

• kruemel1312
    geschrieben 1189526351000

Ich persönlich finde es schon gut wenn man sich ein wenig ( besser natürlich perfekt ) in der jeweiligen Landessprache verständigen kann.... :p

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sobald man in der Landessprache loslegen möchte der angesprochene von sich aus mit Englisch oder sogar Deutsch antwortet..... Das ist natürlich für die Fremdsprachenkenntnisse nicht so Vorteilhaft... :frowning:

Aber ich versuche trotzdem immer soviel wie möglich in der jeweiligen Sprache zu sprechen.... Bisher habe ich immer das Gefühl gehabt das dies bei den " Einheimischen " ganz gut ankommt wenn man sich auch für ihre Sprache interessiert ;)

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • lutinchen
    geschrieben 1189527054000

ein paar brocken der landessprache zu lernen ist bestimmt richtig und kann nicht schaden

um eine sprache richtig gut zu lernen, so daß man sich zumindest ein wenig unterhalten kann braucht es aber doch viel zeit und energie

das mag noch bei den romanischen sprachen gehen, aber wenn es dann an sprachen geht die uns vom klang und der grammatik her so grundfremd sind, zb arabisch oder russisch, dann wird es wirklich schwierig.

im arabischen habe ich wirklich probleme mir einzelne wörter zu merken die über shokran und afuan hinausgehen. ich höre ja nichtmal einzelne wörter heraus. grammatik ist so fremd und es gibt keine anhaltspunkte für den europäer...

schade eigentlich, ich würde es wirklich gerne lernen

aber

• kruemel1312
    geschrieben 1189527364000

Da stimme ich die voll zu..... ausser scoll und nastarowe ( schreibt man das so??? ) kann ich auch nichts in den enstprechenden Sprachen.... :frowning: :p

Aber wenn ich in diese Länder fahren würde, möchte ich zumindest Guten Morgen und Aufwiedersehen sagen können ( in der Landessprache - nicht auf Deutsch ).... :laughing:

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189527523000

@kruemel1312 sagte:

Da stimme ich die voll zu..... ausser scoll und nastarowe ( schreibt man das so??? ) kann ich auch nichts in den enstprechenden Sprachen.... :frowning: :p

Aber wenn ich in diese Länder fahren würde, möchte ich zumindest Guten Morgen und Aufwiedersehen sagen können ( in der Landessprache - nicht auf Deutsch ).... :laughing:

also wenn ich in mein Stammhotel in Italien komme, dann sind die immer ganz glücklich wenn sie mit mir deutsch reden können/dürfen ... dabei würd ich so gerne mein italienisch mal anbringen um zu testen obs auch wirkt ...

Sogar auf den Märkten haben die einen Blick dafür und reden einen gleich deutsch an...obwohl ich aufgrund meiner Vorfahren doch eher etwas "mediterran" aussehe :disappointed:

• Lexilexi
    geschrieben 1189532402000

ich fände es sinnvoll, die sprache zu lernen, die man öfter mal gebrauchen kann.

habe mir für nächtes jahr (nach hausbau und job-stress) vorgenommen, spanisch zu lernen. die sprache kann ich in vielen ländern gut gebrauchen.

und man lernt sie ja erst richtig, wenn man auch möglichkeiten hat, sie anzuwenden.

allerdings würde ich für nur einen urlaub keine sprache erlernen. es sei denn der urlaub würde so ca. 1 jahr dauern.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • struppel
    gesperrt
    geschrieben 1189532771000

Sprachen sind das Tor zur Welt. BWL ist weltweit gleich. Aber ohne Verständigung geht eben nichts.

• lutinchen
    geschrieben 1189532987000

@kruemel1312 sagte:

naja salam aleikum und als antwort: aleikum salam ist schon mal ne nützliche begrüßungsformel

hilfreich ist auch: hamdullillah...allah sei dank

und inch allah...allah wird es richten

nastarowje paßt schon

ein auch sehr netter russischer trinkspruch ist der:

pod stalom uvidijemca.....unterm tisch sehen wir uns wieder. damit kannst du in rußland als frau groß rauskommen ;)

kak djela ...nix unanständiges....wie geht's

und als antwort normalna...ganz gut

mehr braucht man nicht ;)

• anita
    geschrieben 1189537121000

Ja, auf jeden Fall, aber rechtzeitig damit anfangen....

Wenn man nicht das Geld für eine Sprachenschule übrig hat, dann dauert das leider.

Mein Tipp: Wenn man die Sprache schon ein bisschen kann, bei der Volkshochschule Kurse belegen, das kostet wenig, und man vergisst nicht wieder alles.

Noch eine Frage am Rande: wo lernt man eigentlich österreichisch verstehen?

anita

:p

• summertime2812
    geschrieben 1189539184000

hi,

wir haben uns auch vorgenommen, für unseren Mexiko Urlaub wenigstens etwas Spanisch zu lernen und haben den ersten Sprachkurs Spanisch gebucht. Hoffentlich bringt das was. :D

Am liebsten würde ich auch Türkisch lernen, ein ganz paar Worte kann ich auch. Aber vor der Schwere der Sprache habe ich erstmal wieder kapituliert. :frowning: :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!