• Brigitte
    geschrieben 1189597349000

Es passiert immer mal wieder, dass man in eine "Ecke" kommt, wo man mit englisch, deutsch u.a. Sprachen nicht weiterkommt. In so einem Fall "arbeite" ich mit Händen und Füßen. ;)

Man glaubt gar nicht, wie "international" diese Sprache ist.

Dazu fällt mir auch gleich ein Beispiel ein.

Extreme Bauchschmerzen auf Kreta.

Überall spricht man englisch oder deutsch. Der Apotheker und seine Helferinnen sprachen nur Griechisch.

Ich also Bauschmerz mit Lauten und Handreibung gezeigt und gestönt und schon ging er nach hinten. Der wußte genau, was ich hatte. Mein Mann meinte dann noch, "du hast ihm den Durchfall nicht gezeigt". :laughing: Manche Sachen kann man nicht zeigen, aber das wichtigste kommt rüber.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189598000000

@Brigitte sagte:

Ich also Bauschmerz mit Lauten und Handreibung gezeigt und gestönt und schon ging er nach hinten. Der wußte genau, was ich hatte.

....das nennt man Gebärdensprache, Brigitte ;) ;) ;)

Auf Malta hatten sie in einer Apotheke einen dicken Ordner nach mehreren Sprachen sortiert mit den Beschreibungen der unterschiedlichsten Leiden und das ganze auch noch bebildert. :shock1: ;)

• Yogi1985
    geschrieben 1189598716000

@ Kagu

Doesn´t matter my friend! :D

• Mina_Dawn
    geschrieben 1189699530000

Die ganze Sprache für nen zwei Wochenurlaub zu lernen halte ich auch für übertrieben, aber nen paar 'Brocken' sollte man sich schon aneignen. Grußformen, Danke, Bitte, evtl einfache Sätze zum Bestellen, rechts, links, für wegbeschreibungen macht sich immer gut, . Die meisten Reiseführer haben zumindest ein paar Sätze und Worte im Anhang, von daher wird einem das Lernen doch auch leicht gemacht.

Abgesehen von einem Urlaub, hab ich mir eigentlich immer vorher nen paar Sätze und Wörter rausgesucht. Und der Urlaub war sehr last minute und wir wussten echt erst wenige Tage vor dem Abflug wo es hinging und da fehlte mir dann einfach die Zeit und Muße zum suchen.

Ich vergesse diese einfachen 'Brocken' die ich gelernt hab aber oft auch einfach nach dem Urlaub wieder, vor allem wenns Sprachen sind, die man so nicht braucht.

Wenn ich nun allerdings nen neues Lieblingsziel finden sollte, wo ich öfter hinfahren möchte, dann würd ich mir auch mehr Mühe geben und evtl auch in nen richtigen Volkshochschule oder Uni (bin ja noch in der Uni) Sprachkurs investieren. (Mein derzeitiges Lieblingsziel ist Großbritannien, und danke aber da hab ich dann schon genug Sprachkurse und Übungen für)

• TommyA
    geschrieben 1189751774000

@Mina_Dawn sagte:

Die meisten Reiseführer haben zumindest ein paar Sätze und Worte im Anhang, von daher wird einem das Lernen doch auch leicht gemacht.

Abgesehen von einem Urlaub, hab ich mir eigentlich immer vorher nen paar Sätze und Wörter rausgesucht.

Das ist für mich kein erlernen einer Sprache !

Für mich setzt das erlernen einer Sprache Unterricht der Sprache in Wort und Schrift vorraus.Alles andere ist meines Erachtens nur Augenwischerei...

Gracias, si, no, Hola und ich kann spanisch oder was :frowning: :laughing:

• Mina_Dawn
    geschrieben 1189787234000

Hab ich auch nicht behauptet. @ tommyA

Gesagt hab ich das ich für nen einmaligen Urlaub in nem Land nicht Sprachkurse machen würde, aber doch ein paar Brocken zum verständigen lernen 'auswendig'lernen 'anwenden'lernen würd.

Wirklich gelernt hab ich bloss was halt so in der Schule zu lernen war (Enlisch, Latein, Französisch)

Und eben doch mit Phrasen und Vokabeln (denn so fängt nunmal Sprache lernen an, am Anfang stehen immer einfache Phrasen und Sätze und eine Minimalzahl an Vokabeln) hab ich mit Makedonisch nen bissl experimentiert. Nicht genug um fliessend zu sprechen, aber vor nen paar Jahren hat es meist gereicht um den groben Inhalt der Unterhaltungen der Familie zu begreifen ..

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189788418000

@TommyA sagte:

Das ist für mich kein erlernen einer Sprache !

Für mich setzt das erlernen einer Sprache Unterricht der Sprache in Wort und Schrift vorraus.Alles andere ist meines Erachtens nur Augenwischerei...

Gracias, si, no, Hola und ich kann spanisch oder was :frowning: :laughing:

Neee, kannst Du dann noch nicht. Aber Du hast angefangen, Spanisch zu können. "...Wort und Schrift". Wofür Schrift? Nur um Dich zu unterhalten? Oder möchtest Du Fremdsprachenkorrespondent werden? Das ist also immer die Frage, cui bono? Wofür und für wen? Unterricht? Hast Du Deine Muttersprache in Der Schule gelernt? Wohl eher nicht. Man kann eine Sprache bis zu einem gewissen Grad auch im Selbsstudium lernen. Die beste Methode ist, man hängt sich nicht nur mit anderen Deutschen an den Thresen, sondern sucht Kontakt zu Einheimischen. Das Türkisch, das ich spreche (zugegeben nicht viel), habe ich in der Türkei gelernt, nicht an der VHS. Ich habe auch nicht die Zeit, die Sprache intensiv zu studieren, so gerne ich das wollte. Aber das bißchen reicht bereits als "icebreaker". Man bekommt schneller Kontakt und bei jedem Türkeiaufenthalt wachsen die Kenntnisse. Der Rest geht mit Deutsch und Englisch, im Hinterland auch mal mit zwei gesunden Händen und FÜßen. Mit denen kann ich mir natürlich auch die Augen wischen (naja, mit den Händen ;)

Also ich persönlich gucke nicht von oben auf Leute herab, die nur gracias, si, no hola etc. im Programm haben. Es ist allemal mehr als nur: "Ein Pils, und zwar ein bißchen plötzlich." :rofl:

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • TommyA
    geschrieben 1189789098000

Hallo Peter,

mir ging es nur um das ''erlernen'' im eigentlichen Sinne des Wortes.

Sicher muss ich die Sprache nicht schreiben können, aber das gehört nunmal zu jedem Lehrplan dazu.

Über das Für und Wieder kann man diskutieren und auch ich sehe nicht wirklich einen Sinn im erlernen der Schrift, wenn ich die Sprache nur im Urlaub anwenden will.

Aber mit den paar Brocken aus dem Reiseführer kommst ganz schnell an deine Grenzen, dann gehts irgendwann nicht weiter und man stagniert.

Und wenn man das ohne Grammatik, Satzbau und Eigenheiten lernt, dann sprichst so ein Kauderwelsch wie die ''Alter weisst du, krass eh, isch schwörs dir'' Generation hier bei uns .Also wenn, dann bitte richtig die Sprache mit korrektem Satzbau und Aussprache. Jedenfalls meine Meinung.

Und deutsch habe ich von meiner Mutter gelern, ist eine Deutschlehrerin und ich hatte da keine Fluchtmöglichkeiten ;)

Englisch habe ich in der Schule gerlernt und dann im Studium in den USA sowie im Beruf in Chicago und London perfektioniert.

Französisch nur in der Schule und wieder vergessen, spanisch in 8 Semestern in der VHS.

Ich habe nie behauptet, dass ich auf jemanden herabschauen würde, der ein paar Brocken der Landessprache auswendig gelernt hat. Ist mir auch weitaus lieber,als die nur deutsch Fraktion.

Aber wenn dann diese Person behauptet, sie würde die Sprache können bzw. hätte sie erlernt, dann kommen mir doch ein paar Zweifel.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189791973000

@TommyA: Da hast Du natürlich vollkommen recht, ich habe Dich da wohl nicht ganz richtig verstanden. Die das behaupten, waren dann auch zweimal am Ballermann Strand und sagen, sie kennen Spanien. :D ;)

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • lutinchen
    geschrieben 1189792846000

urlaub in griechenland mit meinem cousin, der im gegensatz zu mir altgriechisch konnte und blauäugig meinte, damit schon klar zu kommen...ist lang her, wir waren selbstversorger

also am ersten morgen frohgemut zu einem nahe gelegenen bauernhof geschlendert, wo mein cousin wortreich dem bauern übermittelte, daß wir eier kaufen wollten.

der arme bauer war sehr verwirrt und schaute mich hilfe erflehend an...aber ich konnte auch nur calimera und calinichta.

mein cousin:

-du, der versteht mich nicht

-offensichtlich....ich grinse

-aber ich will eier zum frühstück

-du wirst doch wohl eier sagen können

-ja, aber der trottel versteht seine eigene sprache nicht...

verzweifelte blicke vom cousin und vom bauern

da hat mein cousin kurzerhand angefangen gewaltig und mit den armen flatternd zu gackern und dann pantomimisch mit erleichterung im gesicht ein ei gelegt...

der bauer strahlte, ging in den stall und kam mit 6 wunderbaren eiern zurück

frühstück gerettet

und was lernen wir daraus...

hühner gackern überall gleich und eier legen ist international ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!