Hallo Peter,
mir ging es nur um das ''erlernen'' im eigentlichen Sinne des Wortes.
Sicher muss ich die Sprache nicht schreiben können, aber das gehört nunmal zu jedem Lehrplan dazu.
Über das Für und Wieder kann man diskutieren und auch ich sehe nicht wirklich einen Sinn im erlernen der Schrift, wenn ich die Sprache nur im Urlaub anwenden will.
Aber mit den paar Brocken aus dem Reiseführer kommst ganz schnell an deine Grenzen, dann gehts irgendwann nicht weiter und man stagniert.
Und wenn man das ohne Grammatik, Satzbau und Eigenheiten lernt, dann sprichst so ein Kauderwelsch wie die ''Alter weisst du, krass eh, isch schwörs dir'' Generation hier bei uns .Also wenn, dann bitte richtig die Sprache mit korrektem Satzbau und Aussprache. Jedenfalls meine Meinung.
Und deutsch habe ich von meiner Mutter gelern, ist eine Deutschlehrerin und ich hatte da keine Fluchtmöglichkeiten
Englisch habe ich in der Schule gerlernt und dann im Studium in den USA sowie im Beruf in Chicago und London perfektioniert.
Französisch nur in der Schule und wieder vergessen, spanisch in 8 Semestern in der VHS.
Ich habe nie behauptet, dass ich auf jemanden herabschauen würde, der ein paar Brocken der Landessprache auswendig gelernt hat. Ist mir auch weitaus lieber,als die nur deutsch Fraktion.
Aber wenn dann diese Person behauptet, sie würde die Sprache können bzw. hätte sie erlernt, dann kommen mir doch ein paar Zweifel.