Ich finde es schon sehr gut, wenn man die Landessprache oder zumindest ein paar wichtige Ausdrücke und Wörter kann.
Da ich selbst aber leider nicht zu den Sprachgenies gehöre konnte ich mich früher nie dazu aufraffen.
Englisch war nie ein Problem für mich und auch ich dachte wie viele immer, das würde schon reichen.
Bis ich in meinem zweiten Urlaub in der Dominikanischen Republik bei Ankunft in Punta Cana umgebucht wurde. In ein Hotel mit - geschätzt - 80% französischem Publikum. Somit sprach auch das Personal dort fast nur Spanisch und Französisch. Nur vereinzelt Englisch. Und ich hatte in der Schule doch nur Englisch und Latein gelernt.
Um es kurz zu machen: an einem Tag am Strand habe ich mir den Fuß vertreten und wenn die vier Italiener, die neben mir an der Bar standen nicht meinen Wunsch nach "ice" verstanden, ihn ins Italienische übersetzt, und das Mädel hinter der Bar dann irgendwie mit den Italienern kommuniziert und sie verstanden hätte, wäre ich wohl nie dazu gekommen, meinen Fuß kühlen zu können.
Sofort nach dem Urlaub fing ich mit meinem ersten Spanischkurs bei der VHS an.
Am Mittwoch beginnt mein 8. Spanischkurs und heute in 8 Wochen fliege mal wieder. Nach Puerto Plata...
LG