• Sheridane
    geschrieben 1243027048000

Hallo zusammen

Ich bin am Überlegen, nächstes Jahr eine kleine Sprachreise nach Spanien zu machen. Nun hatte ich mir eigentlich schon ein Ziel ausgesucht (Salamanca), von einer Freundin wurde mir aber erzählt, dass dort hauptsächlich Deutsche sind und man quasi gar nicht richtig zum Spanisch lernen kommt. Sie meinte, es gäbe auch Sprachschulen bzw. -kurse in sog. Bergdörfern, wo man eben wirklich gezwungen ist, Spanisch zu sprechen.

Wenn ich so etwas schon mache, dann will ich auch wirklich was lernen. Wenn die Hälfte Deutsch spricht, lasse ich mich gleich dazu verleiten, auch wieder Deutsch zu sprechen.

Wer hat Erfahrungen sammeln können und kann mir eine gute Sprachschule empfehlen?

Viele Grüße

Manuela

• vickymausi
    geschrieben 1243256710000

Hallo,

ich würde dir auch ein kleines Dorf empfehlen. Eine Freundin von mir ist in Alcala de Henares, dort bist du auch auf Spanisch angewiesen, selbst Englisch bringt nicht viel! Die Spanier wollen kein Englisch sprechen bzw wenn sie spechen versteht man es nicht und Deutsch schon gar nicht!

Du kannst auch in den Norden gehen an die Atlantik Küste, da gibts auch nicht soviele Deutsche,...

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1243257581000

Ich bin etwas verwundert zu lesen dass in Salamanca "hauptsächlich Deutsche" sind (oder bezieht sich dass ausschliesslich auf die Teilnehmer der Sprachkurse?).

Warum sind in Salamanca (ausgerechnet Salamanca) mehr Deutsche als, zum Beispiel, in Madrid, Barcelona, Alicante, Mallorca, Teneriffa, Malaga, etc., etc.?

Ansonsten weiss ich dass in Conil (Provinz Cádiz) Spanischkurse veranstaltet werden .... ob daran jedoch überwiegend Deutsche teilnehmen kann ich nicht sagen, und je nach Jahreszeit spricht in Conil nicht unbedingt jeder deutsch ... (ich würde einmal behaupten dass von den Einheimischen auch nicht mehr deutsch sprechen als in Salamanca).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Sheridane
    geschrieben 1243262448000

Hallo Vicky

Vielen Dank für den Tipp mit dem Dorf. Muss ich mir mal anschauen (kenne das gar nicht).

Hallo Bernat

Das mit den "vielen Deutschen" in Salamanca bezog sich nur auf die dortigen Sprachkurse! ;)

Viele Grüße

Manuela

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1243270529000

Salamanca ist u.a. deshalb so beliebt, weil hier das "reinste Spanisch" sprich "Castellano" gelernt werden kann. Aber auch in den kleineren Städtchen rund herum werden ganz gute Kurse angeboten.

Achten würde ich auf alle Fälle, dass Sprachschulen ob nun in Katalonien oder Andalusien sehr häufig die dort gesprochenen Dialekte mit einbauen.

fio

• ginus
    geschrieben 1243297066000

Oho fio,

sag das mal nicht allzulaut, dass "català" ein Dialekt sei. Als absoluter Nichtkenner und nur aus den Aussagen meiner spanischlernenden Schwester zu schließen:

wer kastilisch/spanisch lernen will, bloß nicht nach Katalonien oder Mallorca. In Barcelona z.B. wollte uns teilweise kein Mensch verstehen ;) !

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1243322293000

Wen es interessiert:

"Katalanisch ist Amtssprache in Andorra sowie, neben dem Spanischen, regionale Amtssprache in Katalonien, auf den Balearen und in Valencia."

Aus wiki "Katalanische Sprache".

• Sheridane
    geschrieben 1243323932000

@ginus sagte:

wer kastilisch/spanisch lernen will, bloß nicht nach Katalonien oder Mallorca. In Barcelona z.B. wollte uns teilweise kein Mensch verstehen ;) !

LG Ginus

Guten Morgen Ginus

Also ich lerne nun ja schon seit einiger Zeit Spanisch und in Barcelona konnte ich mich bisher am allerbesten mit den Menschen verständigen. Mallorca ging auch ganz gut (wobei sie meistens auf deutsch antworten, wenn man sie auf Spanisch anspricht). Wo ich generell gar nichts verstanden habe, war eher Andalusien ... :(

Viele Grüße

Manuela

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1243325802000

Wen es interessiert:

"Katalanisch ist Amtssprache in Andorra sowie, neben dem Spanischen, regionale Amtssprache in Katalonien, auf den Balearen und in Valencia."

Aus wiki "Katalanische Sprache".

Und dann gibt es da noch Galicisch (Gallego) und Baskisch (Euskara). Allerdings haben diese beiden schon überhaupt nichts mehr mit "espanol" zu tun, und auch beim geschriebenen hat man keine Chance irgendwas zu erraten.

LG

chepri

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1243330929000

@ginus sagte:

Oho fio,

....... wer kastilisch/spanisch lernen will, bloß nicht nach Katalonien oder Mallorca. In Barcelona z.B. wollte uns teilweise kein Mensch verstehen ;) !

LG Ginus

Genau den "Zustand" beschrieb ich ja oben. ;)

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!