• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1243340252000

Ich denke mal, ginus hat das Wörtchen "Dialekt" irritiert, denn catalan ist ja eine eigene Sprache, auch wenn sie sehr viel "spanischer" klingt, als etwa gallego.

Allerdings kommt es bei uns häufiger vor, dass zwar wir verstanden werden, aber wir den Antwortenden nicht verstehen :D. Und mehr als 3x "no lo entiendo" macht sich auch nicht besonders gut.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1243354091000

Es gab schon einmal einen interessanten Thread in dem das Thema 'Sprachen' (mallorquin/katalanisch vs. spanisch) ausgiebig angesprochen und diskutiert wurde, und zwar hier:

>>> Auf Mallorca: spanisch, mallorquin .. oder deutsch? <<<

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Sheridane
    geschrieben 1243355291000

Stimmt - denn hier wollte ich v. a. von den Erfahrungen bisheriger Sprachkursler in Spanien hören. ;)

• GrosserZwerg
    geschrieben 1243355370000

Katalanisch und Spanisch (Kastilisch), sind zwei EIGENSTäNDIGE Sprachen, welche ungefähr so verwandt sind, wie das Deutsche und das Dänische. Sämtliche in Katalonien lebende Menschen sprechen und verstehen jedoch Kastilisch. Insbesondere in den ersten Jahren der Franco-Diktatur wurde die katalanische Sprache unterdrückt, daher ist es vielmals so, dass viele ältere Katalanen ihre eigenen Sprache, d.h. das Katalanische nicht oder nur sehr schlecht schreiben können.

Selbstverständlich sprechen jedoch die allermeisten Katalanen ein sehr gutes Spanisch, trotzdem wird heute in der Schule in Katalonien eindeutig der offiziellen Landessprache der autonomen Region Katalonien, eben dem Katalanischen, der Vorzug gegeben.

Ich persönlich würde um Spanisch zu lernen einer Region ausserhalb von Katalonien den Vorzug geben!

Heinz
  • Bernat
    geschrieben 1243356151000

@GrosserZwerg sagte:

.... trotzdem wird heute in der Schule in Katalonien eindeutig der offiziellen Landessprache der autonomen Region Katalonien, eben dem Katalanischen, der Vorzug gegeben.

Wenn es nur so wäre ..... in Katalonien hat man KEINE Möglichkeit (genau so wenig wie auf den Balearen oder im Pais Valenciano) in öffentlichen Schulen auf spanisch (castellano) unterrichtet zu werden ....

.. und in Galizien und dem Baskenland war man auf der selben Schiene (Schulunterricht AUSSCHLIESSLICH in der eigenen Sprache, NICHT auf spanisch), bis (gerade deshalb?) bei den letzten Landeswahlen in diesen beiden Regionen Parteien gewannen (oder eine Mehrheit bilden konnten) die diesen Zustand abschaffen wollen (man hat 'geworben' mit: Schulunterricht wahlweise entweder auf Landessprache oder auf spanisch) .....

Auf einem anderen Blatt steht ob die das schaffen werden ....

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • GrosserZwerg
    geschrieben 1243357636000

...es ist unbestritten, dass es bei der Sprachpolitik zu "Überreaktionen" gekommen ist, eben wie der von Dir geschilderte Unterricht ausschliesslich in Katalanisch, resp. Baskisch. Andrerseits bedurfte die verfehlte Sprachpolitik unter der Ägide von Franco halt schon einer gewissen Korrektur.

Ganz abgesehen davon, haben sämtliche in Spanien lebende Menschen, gemäss Spanischer Verfassung die Spanische Sprache zu können...

Aber eben, dies negieren halt die ganz "Extremen", die sich auch politisch ganz von Spanien abspalten möchten - was m.E. im Zeichen der EU überhaupt keinen Sinn mehr ergibt....

Heinz
  • Bernat
    geschrieben 1243359295000

@GrosserZwerg sagte:

Ganz abgesehen davon, haben sämtliche in Spanien lebende Menschen, gemäss Spanischer Verfassung die Spanische Sprache zu können...

Die Verfassung (und auch die Statuten jener Autonomen Regionen die eine eigene, offizielle Sprache haben) spricht von dem "Recht" eine/beide Sprachen sprechen zu dürfen/können, nicht von einer 'Pflicht' ...

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1243360757000

Hi,

ob die von mir gefundene Übersetzung 100%ig korrekt ist, kann ich nicht garantieren. In dieser heißt es:

Artikel 3.

1. Das Kastilische ist die offizielle spanische Amtssprache. Alle Spanier

haben die Pflicht, sie zu kennen, und das Recht, sie zu benutzen.

2. Die weiteren spanischen Sprachen sind in den Autonomen

Gemeinschaften und gemäß ihren jeweiligen Statuten ebenfalls offiziell.

3. Der Reichtum der sprachlichen Verschiedenheiten Spaniens ist

ein Kulturgut, das besonders zu achten und zu schützen ist.

LG chepri

P.S. Weder in Barcelona noch sonstwo hatten wir Probleme verstanden zu werden.

• Bernat
    geschrieben 1243361367000

Die Übersetzung stimmt ....

Die Frage ist: was bedeutet die "Pflicht sie zu kennen" (kennen=können?) ... sie sprechen zu können/müssen? In den vorher genannten "Autonomen Regionen" wird dies von ALLEN öffentlichen Stellen permanent und bewusst 'ignoriert' ...

Ich befürchte wir 'driften' in den OT Bereich (wahrscheinlich meine Schuld) ... und helfen Sheridane und ihrem Sprachkurs nicht weiter.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1243367315000

Ja so ist das halt bei interessanten Themen ;) Allerdings gaaaaanz OT sind wir ja auch nicht, behandeln wir doch immer noch die Frage, ob man z.B. in Barcelona "spanisch" lernen kann.

Grundsätzlich gebe ich noch eines zu bedenken: Angeblich spricht man in Hannover reines Hochdeutsch. Nun begibt sich z.B. ein Spanier dorhin und besucht Sprachkurse, macht Konservation mit den Einwohnern und freut sich, dass alles so wunderbar klappt. Ein Jahr später macht er Urlaub im Bayerischen Wald, zwar eine schöne Gegend, aber das "Deutsch" dort unterscheidet sich von dem in Hannover ein ganz klein wenig :laughing:

Was ich damit sagen will: Ist es eigentlich nicht gleichgültig, wo man eine fremde Sprache erlernt, weil in jeder Gegend gewisse Eigenheiten zu berücksichtigen sind. Ich bin sicher, man findet auch auf Mallorca eine gute Sprachschule. Wenn man aber täglich nur ein paar Stunden Unterricht genießt, die restliche Zeit aber in einem Hotel verbringt, das bei deutschen Urlaubern sehr beliebt ist, bringt das vermutlich wenig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!