• GrosserZwerg
    geschrieben 1243381753000

finde auch, dass wir nicht soooo OT sind, denn es geht ja um die Frage, ob man überall in Spanien gutes Spanisch lernen kann.

Hier noch Art. 3 der spanischen Verfassung im Original:

El castellano es la lengua española oficial del Estado. Todos los españoles tienen el deber de conocerla y el derecho a usarla.

Ich würde in diesem Zusammenhang "conocer" resp. "conocerla" mit "verstehen" übersetzen - dies auch gemäss meinem grossen Wörterbuch. Somit: Spanisch ist die offizielle Staatsprache. Alle Spanier müssen sie verstehen und haben das Recht sie zu benutzen., d.h. also streng genommen könnte ein Baske sich nicht darauf versteifen, dass er eine amtliche Schrift, welche in Kastilisch abgefasst ist, nicht verstanden hat. Hat er doch eben die Pflicht das Spanische zu verstehen

Nun wieder zurück zum Thread: Ich denke schon, dass es Unterschiede gibt, ob man nun Spanisch in Barcelona, Bilbao oder Badajoz lernt. Ich würde z.B. nie einem Ausländer empfehlen Deutsch in der Schweiz zu lernen, haben wir hier doch auch ein "Spezialgebiet" der deutschen Sprache.

Generell kann man sicherlich noch sagen, dass es leichter ist, je weniger (deutschsprachige) Mit-Lernende oder Touristen es im entsprechenden Ort gibt.

Heinz
  • Erika1
    geschrieben 1243383358000

Guter Beitrag, Zwerg.

In Jerez, Sevilla gibt es (außer den universitären) Sprachschulen, für ich ich mich interessiere; Madrid würde ich vorziehen - man versucht ja i.d.R. Urlaubsgegenden (die Kür) mit der Pflicht zu verbinden. Je nach Jahreszeit würde ich mir einen passenden Ort aussuchen.

Gerade in Madrid, Jerez und Sevilla trafen wir auf Sprachstudenten, ganz klar ein anderes Niveau als Ferienschüler.

Kürzlich hatte jemand einen Thread Sprachreisen eröffnet, ohne viel Resonanz.

Es wird - wenn nicht anders ausgeschrieben - espanol gelehrt, sowie wie man auch in deutschen Schulen in 200-Seelen-Nestern hochdeutsch spricht; Akzente lassen sich nicht verleugnen. Ein hochdeutsch sprechender Schwabe klingt anders als ein hochdeutsch sprechender Bayer, Hamburger oder Berliner. Je nachdem, woher der Dozent kommt, wird er auch immer ein wenig seines Dialektes einbringen.

Abgesehen von den spanischen Sprachen gibt es die Dialekte, damit habe ich auch zu kämpfen. Da lernt man mühevoll espanol, kommt nach Andalusien, wo man die Hälfte des Wortes verschluckt...

Nee, ich gebe nicht auf.

Spätestens nach der dritten Wiederholung werde ich verstanden - immerhin..

Ein Sprachkurs soll meine Grammatik verfeinern, so meine Erwartung, mit den Vokabeln komme ich klar.

Übrigens: in Madrid wird sehr viel englisch gesprochen, nahezu kein deutsch. Meine Verständigung in der letzten Woche bestanden aus einem spanisch-englischen Mix, sehr amüsant und teilweise wirklich komisch.

Was ich nicht machen würde: ein Ferienkurs in einem Ferienort.

• Sheridane
    geschrieben 1243410918000

Hallo zusammen

... na da habe ich ja ein interessantes Thema aufgeworfen. ;)

Also wäre Madrid und Umgebung gar keine so schlechte Wahl für einen Sprachkurs.

Meine Vorstellung ist halt:

- Unterbringung bei einer Gastfamilie (keine WG und kein Hotel)

- Sprachkurs in einer Sprachschule, in der nicht nur lauter Deutsche sind

Wie kann ich mir das denn generell vorstellen? Soweit ich gesehen habe, ist der Unterreicht meist nur vormittags und nachmittags dann entweder freie Zeit zur Verfügung oder Ausflüge mit den Mitschülern. Wird am Ende auch ein Test durchgeführt?

Viele Grüße

Manuela

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1243422252000

Vielleicht noch eine Sache zu diesem Thema: ganz klar ist, dass man bei einem Spanischkurs SPANISCH lernt, und bei einem Katalanischkurs KATALAN. Iin einem vorherigen Beitrag konnte, glaube ich, der Eindruck entstehen dass man bei einem Spanischkurs in Katalonien beide Sprachen möglicherweise 'vermischen' könnte. Das ist garantiert nicht der Fall.

Natürlich trifft es zu dass die Aussprache ein- und derselben Sprache (in diesem Fall spanisch) in jedem Teil des Landes anders ist, aber ich stelle einfach mal in den Raum, dass in einer 'seriösen' Sprachschule die Lehrer eine akzeptable Aussprache haben müssten, egal in welchem Teil des Landes der Unterricht stattfindet.

@ Grosser Zwerg

Auf "verstehen" (der spanischen Sprache, laut Grundgesetz) können wir uns einigen, aber "verstehen" ist eine Sache, sprechen und schreiben eine andere. Und, man staune, ein Baske kann IM BASKENLAND tatsächlich darauf bestehen, zum Beispiel vor Gericht, NUR in Euskera vernommen zu werden bzw. aussagen zu dürfen genau so wie in Katalonien, den Balearen, dem Land Valencia und Galizien (in den dortigen. offiziellen Sprachen). Wo das in der Praxis hinführt muss man, glaube ich, nicht näher erklären.

(Gestern wurde einem Equatorianer die Aufnahme in die Universität der Balearen verweigert weil er die Fragen der Aufnahmeprüfung - auf katalanisch - nicht verstanden hat, schon gar nicht in der Lage war auf katalanisch zu antworten und man ihm ein Formular auf spanisch verweigert hat)

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • TheChief
    geschrieben 1250033671000

Das "Hoch"Castellano wird in Castilla León in der Gegend von Salamanca gesprochen. Salamanca ist also quasi das Hannover Spaniens. In den Sprachschulen wird natürlich immer Hochspanisch gesprochen, aber wie schon erwähnt wurde läßt sich ein Akzent niemals zu 100 % verbergen. Salamanca ist übrigens nicht nur wegen des klar ausgesprochenen Spanischs eine Reise wert. Es ist eine wunderschöne Studentenstadt und wird aufgrund der in der Abendsonne golden leuchtenden Sandsteinfassaden auch "Die goldene Stadt" genannt. Die Kneipen und Tapas Bars der Stadt sind jeden Abend gefüllt und wegen der vielen Studenten auch sehr kostengünstig. Sprachschulen gibt es unzählige - ich war selbst einmal dort. Einen Überblick bekommst du zum Beispiel bei Linguland Sprachreisen im Internet unter http://www.linguland.com

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!