• Ludwig.Jens
    geschrieben 1664817763708

Hallo,

leider sind wir heute wohl Opfer eines technischen Problems auf holidaycheck.de geworden. Zunächst zur Info: Der Vorgang ist bereits bei holidaycheck gemeldet und aufgenommen, dennoch möchte ich hier informieren, bevor dies weiteren Kunden passiert.

Wir hatten heute morgen eine Pauschalreise gebucht, leider im Nachhinein festgestellt, dass die Bewertungen doch nicht so positiv sind (das ist aber sicherlich unser Problem). Uns war natürlich klar, dass eine kostenfreie Stornierung wohl nicht mehr möglich ist. Trotzdem habe ich im meinHolidayCheck Bereich unter meiner Buchung das Thema Stornierung gefunden. Hier ist es möglich sich in einem ersten Schritt die Stornierungskosten ermitteln zu lassen BEVOR man im nächsten Schritt die Stornierung tatsächlich bestätigt. Das ist auch genau so hier im FAQ und auch in der Hotline erklärt. Was nun passiert ist, ist Folgendes: Ich habe uns die Stornierungskosten ermitteln lassen: 0,00 €, dick, fett und groß in grün! Kurz nachgedacht und dann haben wir entschieden auf Stornierung zu klicken. Wir dachten vielleicht sei durch die noch nicht erfolgte Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters eben eine kostenfreie Stornierung noch möglich. Die unmittelbar per Mail erhaltene Stornierungsbestätigung hat leider etwas anderes besagt: 50% des Reisepreises und eben nicht die im meinHolidayCheck Bereich berechneten 0,00 €. Ja, vielleicht hätten wir stutzig werden sollen bei 0 €, aber wie gesagt, ich dachte das wird schon stimmen, ist ja überall beschrieben, dass an dieser Stelle die zu erwartenden Stornokosten ermittelt werden können.

Leider fehlt uns ein Screenshot oder irgendein Beweis, aber meine Frau und ich, wir haben beide definitiv die 0 € (dick, fett, grün) gesehen, sonst hätten wir sicher nicht storniert.

Gibt es gleiche Erfahrungen? Was können wir noch tun?

Gruß

Jens

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1664818741363 , zuletzt editiert von Ahotep

Hat sich vielleicht Buchung und Buchungsbestätigung des Veranstalters überschnitten ? Zuerst steht das immer auf 0 Euro. Erst nach Bestätigung des VA wohl evtl. nicht mehr. War es ein X-Veranstalter?

Ob Du Opfer eines Bugs geworden bist, kann man hier nicht ermitteln oder gerade erkennen. Da würde ich in Rücksprache mit dem Reisebüro bleiben, was dieses als Vermittler tun kann.

Ich verschiebe ins Forum Allgemeine Fragen, das ich hier keinen reiserechtlichen Aspekt sehe.

• Ludwig.Jens
    geschrieben 1664820522596

Der Veranstalter ist DerTour, wir hatten noch keine Buchungsbestätigung erhalten. Dann ist es trotzdem ein technisches Problem, denn die unmittelbar nach Stornierung erhaltene Mail hatte ja die tatsächlichen Kosten aufgeführt, also sollten auch im System die richtigen Kosten ermittelt werden können. Auf Basis dieser Ermittlung hatten wir ja storniert, ohne dies hätten wir sicher nicht storniert, das war schlicht irreführend und durch mich nicht auf Richtigkeit zu überprüfen. Somit gehört das Thema für mich sehr wohl in den rechtlichen Bereich. Mal schauen wie der Reiseveranstalter reagiert. Wir würden uns ja auf eine Verrechnung der Stornokosten mit einer neue Reise einlassen.

• Ahotep
    geschrieben 1664821147070

Wie geschrieben, hier im Forum haben wir keinen Einblick auf die Buchung. Wann sollte die Reise starten?

• Ludwig.Jens
    geschrieben 1664821367301

Am 14.10.2022 sollte es losgehen. Geht mir ja in erster Linie auch nur darum darauf hinzuweisen, denn hier stimmt IT-technisch etwas nicht. Eine Kulanzanfrage und auch ein Technikticket wurde ja bereits gestellt.

• Ahotep
    geschrieben 1664822009494

Vielleicht meldest Du dich noch mal. Geklärt werden muss das mit dem RB.

• vonschmeling
    geschrieben 1664828340485 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Ludwig.Jens

Du hast ja weidlich geschildert, wie unerwartet der Betrag 0€ nach Stornierungsanfrage mit Blick auf eure Buchung war.

Es ist möglich, dass ein technisches Problem unrichtige Angaben bereitstellt. An sich wusstest du es jedoch schon längst besser?

Warte mal ab wie dazu entschieden wird.

Ich stimme mit Ahotep überein - soweit handelt es sich noch nicht um einen rechtlich relevanten Sachverhalt.

Möchte daher auch nicht weiter vertiefen bevor Ergebnisse der bereits angeblasenen Maßnahmen vorliegen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ludwig.Jens
    geschrieben 1664859029502

Wie geschrieben, wir dachten, dass aufgrund der noch fehlenden Buchungsbestätigung seitens DerTour tatsächlich noch eine kostenlose Stornierung im Sinne eines Buchungsabbruchs möglich sei. Außerdem ist aufgrund der Verweise aus FAQ und der Hotline auf die Möglichkeit der Stornokostenermittlung, davon auszugehen, dass diese dann auch korrekt berechnet werden.

• HABERLING
    geschrieben 1664860580786 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, ja aber nicht wenn sich Bestätigung und Stornierung überschneiden und das du hast doch gewusst das du offensichtlich keinen Flex Tarif , bei dem ein Storno nur einen gering Betrag kostet, gebucht hast.

Was glaubst du was u.s. Button bedeutet?

Noch eine Rat: versuche die Stornierung rückgängig zu machen...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1664870533823

@Ludwig.Jens

Ein "Buchungsabbruch" ist nach dem Klick auf "jetzt verbindlich buchen" nicht mehr möglich.

Wie HABERLING schrieb können die Stornokosten auch nur dann korrekt berechnet werden, wenn die Daten vollständig sind. Das Argument "schlechte Bewertungen" scheidet als Begründung aus.

Du hattest ein verbindliches Angebot unterbreitet, demnach sind auch die Kosten gerechtfertigt. Deine irrtümlichen Annahmen ("wir dachten") ändern daran leider nichts.

Wie gesagt, ich würde die Antwort des Veranstalters abwarten. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einer Umbuchung auf ein anderes Hotel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!