• Oberhesse
    geschrieben 1142938079000

es ist vielleicht banal, auf einer Seite, die sich mit Hotelbewertungen befasst diese Frage zu stellen.

Mich würde jedoch schon interessieren, welche Kritieren ein Hotel für euch erfüllen müsste, damit ihr euch darin wohlfühlt.

Ich denke schon, dass das sehr interessant sein dürfte.

was mich angeht, so fühle ich mich in einem Hotel wohl, wenn man dort Gastlichkeit spürt. Das heißt, wenn man als Gast und nicht nur als Übernachter betrachtet wird.

Dazu gehört zunächst schon der Empfang. Die Rezeption ist die Visitenkarte des Hotels. Hier sollte man schon spürren, dass man willkommen ist und umsorgt wird.

Dann natürlich das Zimmer. Ein ordendliches Bett, in dem man ohne Rückenschmerzen aufwacht, ist selbstverständlich. Aber auch die Ausstattung des Zimmers sollte zeigen, dass man sich Gedanken um das Wohl des Gastes gemacht hat. Das gilt auch und geade auch für das Bad. Wenn es hier schon eng wird, wenn eine ganze Rolle Toilettenpapier drin hängt, dann stimmt etwas nicht.

Das Zimmer sollte funktionell und wohnlich sein. Und wohnlich ist es, wenn der Gast sich dort wohlfühlt.

Was ich ebenfalls schätze ist die Flasche Wasser zur Begrüßung oder auch etwas Obst. Das kostet nicht die Welt, macht aber schon eine Grundrichtung deutlich.

Ärgerlich dagegen ist es, wenn da eine Flasche steht und ein Schild daran, das anzeigt, dass die Flasche mehr kostet, als der ganze Kasten im Getränkemarkt.

Auch beim Frühstück zeigt sich m.E. wer Gastlichkeit vermitteln kann oder nicht.

Das fängt schon mit einem Morgengruß an, anschliessend darf man dann auch nach der Zimmernummer fragen.

Wenn es dann noch frischgepressten Saft, Eierspeisen nach Wunsch, losen Tee und frischen Obstsalat gibt, ist das schon was.

Das ein Hotel sauber und nicht muffig zu sein hat, ist eigentlich selbstverständlich und braucht nicht erwähnt zu werden.

Ich finde in einem Hotel sollte man sich genauso wohl fühlen wie zu Hause, oder jedenfalls im Urlaub noch mehr verwöhnt werden, als das zuhause möglich ist.

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

:D

Rolf

• Lela
    geschrieben 1142945011000

Hallo Rolf!!! :D

Du hast ja alles schon selbst gesagt ;)

Dem kann man nur unschwer was dazufügen.... :D

... Die Lage des Hotels ist wichtig - und der Kaffee muss gut sein ;)

LG Lela

• melitta
    geschrieben 1142946157000

Zimmer:

muss nicht groß sein, brauch keinen Balkon, keine extra Sitzcouch, keinen Meerblick, aber:

ich brauch Platz im Schrank, und beim Waschtisch, eine Klimaanlage, die ruhig und effektiv ihre Arbeit verrichtet, sowie saubere Teppichböden

Anlage:

sollte auf jeden Fall sehr groß sein, wegen der Abwechslung

ich will einen guten Fitnessraum, genug saubere Toiletten in der gesamten Anlage, einen Relaxpool, wo man auch wirklich mal relaxen kann, die Lage sollte es ermöglichen, auch mal zu Fuß in den nächsten Ort zu kommen.

Essen + Trinken:

ich brauch keinen, der mir Essen und Trinken an den Tisch bringt, ich kann selber gehen, aber ich möchte:

eine umfangreiche Auswahl an gesunden und leichten Gerichten,

genügend Saft-, Wasser- u. ev. Kaffeeautomaten in der gesamten Anlage, sowie saubere Gläser, Teller und Besteck.

Animation:

wäre langweilig, wenn es sie nicht gäbe, aber ich hasse diese unflätige Anmache. Nettes Ansprechen animiert oft eher, irgendwo mitzumachen.

Service:

Ich brauche es nicht, jeden Tag das Zimmer gereinigt, und die Handtücher gewechselt zu bekommen. Halte ja auch zu Hause alleine Ordnung. Aber wenn geputzt wird, dann bitte ordentlich.

ICH BRAUCHE: FREUNDLICHE, NETTE MENSCHEN, (egal ob Gast oder Personal) MIT DENEN MAN SICH AUCH MAL EIN WENIG UNTERHALTEN KANN

• Aussteiger
    geschrieben 1142946372000

Hallo!

Zum grössten Teil stimme ich Dir zu. Ob allerdings zur Begrüssung Obst oder Wasser im Zimmer steht ist mir ziemlich egal.

Ich freue mich immer, wenn es an der Rezeption beim Einchecken einen schönen kalten O-Saft oder Sekt gibt. War bisher meistens so.

Und wenn es einen Kühlschrank im Zimmer gibt. Falls dieser nicht gratis ist, dann mit einer Füllung, deren Preis man akzetieren kann.

So gewesen im Timanfaya Palace auf Lanzarote. Man musste nur 10 Getränke bestellen (a 1,80 Euro) und konnte den Kühlschrank dann für die restliche Zeit mit "billigem" aus dem Supermarkt nachfüllen.

Was ich mir wünsche, gibt es leider noch nicht überall. Und zwar Kaffee mehrere Sorten aus dem Automaten zum selberholen. Da gibts dann auch heisse Milch, heisses Wasser (weil dann meistens Nescafe zusätzlich da steht) auch Kakao. Das finde ich viel besser, als wenn man eine Thermoskanne mit Kaffee auf den Tisch gestellt bekommt.

Im letzten Hotel (Timanfaya Palace-Lanzarote) war es nach zwei Tagen so, das der "Ober" ganz automatisch Kaffee brachte, nicht ohne uns vorher freundlich einen "Guten Morgen" zu wünschen und dann nochmal nach zufragen ob wir noch Kaffee möchten.

Abends, falls man zur Öffnung des Speisesales schon anwesend war, standen alle Keller und das gesamte Küchenpersonal Spalier, wenn die Gäste den Speisesal betreten haben.

Irgendwie war mir diese ganze Freundlichkeit und Herzlichkeit schon fast zuviel.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • azuro
    geschrieben 1142967158000

Hallo!

Ein gutes Hotel sollte seinen Gästen den Safe im Zimmer kostenlos zur Verfügung stellen! Safemiete ist für mich schlimme *******! Ein gutes Management hat ein interesse daran, daß seine Gäste Wertsachen im Zimmer sicher aufbewaren können!

Was ihr sonst noch erwähnt habt, ist mir natürlich auch wichtig!

Gutes Wetter..... :D

LG azuro

• Clauwei
    geschrieben 1143032586000

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe fast genau die gleichen Kriterien wie Melitta, mit geringen Abweichungen, die ich hier gerne hinzufüge:

- ich möchte ein Zimmer mit Balkon, da ich es sehr schön finde, abends mal auf dem Balkon zu entspannen, eine Kerze anzumachen und hin und wieder Karten zu spielen

- ein großer Pool ist mir wichtig, für den Fall, dass das Meer mal nicht so toll ist, muss ich im Pool meine Bahnen schwimmen können

- da ich Vegetarier bin, zeichnet sich ein gutes Hotel darin aus, dass ich den Speisetafeln entnehmen kann, ob eine Speise vegetarisch ist oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte wenigstens das Restaurantpersonal wissen, was in den Speisen ist. Leider ist das oftmals nicht der Fall.....

Ansonsten vertrete ich Melittas Kriterien.

Herzliche Grüße

Claudia :D

Halb so viel, halb so schnell, halb so ernst. Aber doppelt so schön! Korsika ist einfach traumhaft schön!
  • melitta
    geschrieben 1143046820000

ich hab noch vergessen zu sagen:

Die Güte eines Hotels steigt und fällt mit dem Publikum.

Das Hotel kann 5* deluxe sein, wenn ein Großteil der Gäste nicht weiß, wie man sich benimmt, hat man das Gefühl in einer ******** gelandet zu sein.

Das heißt:

Ganz wichtig für meinen Urlaub ist es auch, mein Hotel nicht mit gröhlenden, saufenden Neandertalern teilen zu müssen.

• reisegern
    geschrieben 1143055130000

Schrecklich finde ich: -Schlange stehen vor dem Speisesaal. :( -Warten bis ein Oberkellner Zeit hat den Gast zum Tisch zu begleiten. (Ich suche mir lieber selber einen Tisch, erst wenn ich keinen finde, kann ich mich an den Kellner wenden.) :(

- Was ich auch schon erlebt habe: Wir mussten uns eine Woche lang jeden Abend zu fremden Personen an einen Vierer-Tisch setzen, weil das Restaurant so klein war, und der Kellner es nicht zuließ, dass nur zwei Leute an einem Vierer-Tisch Platz nahmen. (Zweier-Tische gab es keine) :disappointed:

-Sich nach ganz bestimmten Abendessenszeiten zu richten, z. B in zwei Sitzungen. Ich bin lieber unabhängig, sodass ich meine Tagesausflüge nicht nach den Essenszeiten des Hotels richten muss. :(

-Was mir auch missfällt ist, wenn Kellner die Leute je nach Höhe des Trinkgeldes bedienen, oder auch nicht bedienen. :?

Angenehm finde ich es, wenn man abends auch draußen essen kann, z. B. auf einer Terrasse, den Sonnenuntergang genießen. :D

Menüwahl bevorzuge ich persönlich, seit wir ohne Kinder fahren, ist einfach gemütlicher. ;)

Wenn schon Buffet, dann sollten vor allen Speisen Schildchen stehen auf denen die Speisen gut beschrieben sind. :bulb:

• TravelAgentMaddin
    geschrieben 1143069533000

Oh Oh ich will auch,

Es ist weniger der Service selbst, als die kleinen Dinge. Z.B. das sich das Personal an Stammgäste erinnert. Wenn man ein bisschen Landessprache sprechen kann oder es zumindest versucht hat man bei dem Personal einen Stein im Brett. Dazu kommt z.B. das sich der Barkeeper spätestens am dritten Tag erinnert was man trinkt. Zimmer sauber und Personal freundlich sollte eigentlich klar sein. Wer sich nich wohlfühlt, kommt nicht wieder. Bleibt zu erwähnen, dass es wie gesagt die kleinen Sachen sind. Kleine Aufmerksamkeiten ausserhalb der Normen. Beispielsweise das der ein oder andere Cocktail auf Haus geht, Handtücher und Bettwäsche werden öfter gewechselt etc. pepe.

ABER WENN DER KAFFEE SCHROTT IST, BIN ICH SAUER ;)

• kaydog
    geschrieben 1143134013000

Meiner Meinung nach genügt ein einziger Satz:

"Preis-Leistung muss einfach stimmen"

Wenn ich in einem 3*Hotel ******** habe ich nicht die gleichen Ansprüche wie wenn ich in einem 5* Haus, mit dementsprechenden Preis, logiere.

Die Freundlichkeit ist natürlich ein absolutes "Must", aber sonst sind meine Hotelwünsche jeweils der jeweiligen Reise oder Reiseart angepasst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!