es ist vielleicht banal, auf einer Seite, die sich mit Hotelbewertungen befasst diese Frage zu stellen.
Mich würde jedoch schon interessieren, welche Kritieren ein Hotel für euch erfüllen müsste, damit ihr euch darin wohlfühlt.
Ich denke schon, dass das sehr interessant sein dürfte.
was mich angeht, so fühle ich mich in einem Hotel wohl, wenn man dort Gastlichkeit spürt. Das heißt, wenn man als Gast und nicht nur als Übernachter betrachtet wird.
Dazu gehört zunächst schon der Empfang. Die Rezeption ist die Visitenkarte des Hotels. Hier sollte man schon spürren, dass man willkommen ist und umsorgt wird.
Dann natürlich das Zimmer. Ein ordendliches Bett, in dem man ohne Rückenschmerzen aufwacht, ist selbstverständlich. Aber auch die Ausstattung des Zimmers sollte zeigen, dass man sich Gedanken um das Wohl des Gastes gemacht hat. Das gilt auch und geade auch für das Bad. Wenn es hier schon eng wird, wenn eine ganze Rolle Toilettenpapier drin hängt, dann stimmt etwas nicht.
Das Zimmer sollte funktionell und wohnlich sein. Und wohnlich ist es, wenn der Gast sich dort wohlfühlt.
Was ich ebenfalls schätze ist die Flasche Wasser zur Begrüßung oder auch etwas Obst. Das kostet nicht die Welt, macht aber schon eine Grundrichtung deutlich.
Ärgerlich dagegen ist es, wenn da eine Flasche steht und ein Schild daran, das anzeigt, dass die Flasche mehr kostet, als der ganze Kasten im Getränkemarkt.
Auch beim Frühstück zeigt sich m.E. wer Gastlichkeit vermitteln kann oder nicht.
Das fängt schon mit einem Morgengruß an, anschliessend darf man dann auch nach der Zimmernummer fragen.
Wenn es dann noch frischgepressten Saft, Eierspeisen nach Wunsch, losen Tee und frischen Obstsalat gibt, ist das schon was.
Das ein Hotel sauber und nicht muffig zu sein hat, ist eigentlich selbstverständlich und braucht nicht erwähnt zu werden.
Ich finde in einem Hotel sollte man sich genauso wohl fühlen wie zu Hause, oder jedenfalls im Urlaub noch mehr verwöhnt werden, als das zuhause möglich ist.
Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.
Rolf