• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1238020608000

schon wieder mal Korrekturbedarf für die Rechtschreibung.

so sorry

Gabriela

• hema2812
    geschrieben 1238021468000

Und ich dachte schon, es gäbe Annäherung :kuesse:

zwischen GB und CF.

Dann gäbe es doch endlich Ruhe. :p

• CaptainJarek
    geschrieben 1238021768000

@Bäumelchen sagte:

Ich wage mal die provokative Aussage, expertentechnisch nicht belegt, dass die Reisebranche eher ein Spätindikator der Krise ist.

Bin da ganz Deiner Meinung. Ich habe deutlich mehr Sorgenfalten und Arbeit für die Saison 2009/10 vor mir als für die jetzige 2008/09.

@Bäumelchen sagte:

Irgendwann hast Du mal von A, B und C-Kunden geschrieben, gehe ich Recht in der Annahme, dass es eher die A-Kunden sind, denen Du augenblicklich und vorsorglich Aufmerksamkeit und Deinen Optimismus schenkst?

Nein, das ist ja das - vielleicht sogar ein wenig überraschend - Schöne. Alle drei Segmente wachsen derzeit ( bei mir ). A und C ein wenig stärker als das mittlere Segment mit den Familien etc. ... aber alle drei wachsen.

@hema2812 sagte:

Dann gäbe es doch endlich Ruhe. :p

Die gäbe es schon wenn sich Gabi mal einfach mal an die eigene Entscheidung halten würde. Zur Erinnerung:

@gabriela_maier sagte:

also dann lasse ich deinen Beitrag mal so stehen. Mit seinen Aussagen. Und ohne Kommentar.

Das wäre doch mal was und uns allen wäre geholfen ;)

@tom58tom sagte:

Also nicht schwarz sehen, sondern in die Sonne schauen.

Super Einstellung und ein genialer Spruch. Darf ich den im nächsten Kundenmailing verwenden? :D

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • carstenW.
    geschrieben 1238021839000

sich auf irgendwelche Spekulationen zu versteifen ist nicht so sinnvoll. Sicherlich gibt es den einen oder anderen, der prinzipiell alles anders sieht als die Mehrheit. Jedoch ist an der Finanzkrise nichts zu rütteln. Und es wird noch weitere Ausmaße haben. In wie fern die den Tourismus trifft, werden wir dann sehen.

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1238026482000

Man kann ja um Kaisers Bart diskutieren, Fakt ist jedoch, dass die Tourismusbranche von der Krise im Augenblick noch recht wenig gebeutelt ist.

Allerdings teile ich die Einschätzung von Cptn. Jarek und Bäumelchen, dass eine etwas verzögerte Reaktion noch möglich ist.

Preisfüchse, die auf Superschnäppchen im Kurzfristbereich hoffen, dürften diese Saison sehr gefordert werden ... vielleicht bleiben ein paar Hotelbetten leer, die Flüge sind aber in den Stoßzeiten schon sehr gut gebucht und da die meisten Veranstalter ihre Kontingente gekürzt haben, wird man nur mit viel Glück und großer Flexibilität ein richtiges Schüsschen machen können.

Profiteure der längerfristigen Planung werden wohl die "Autotourismus-Regionen" sein. Es ist durchaus vorstellbar, dass Vati wie früher das Schlauchboot auf´s PKW Dach zurrt und mit der ganzen Familie an den "Teutonengrill" juckelt oder die bayrischen Seen erobert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238056571000

@gabriela maier

Hallo Gabriela,

wie Du sicherlich gelesen hast, sind CJ und ich auch manchmal unterschiedlicher Meinung. Hier in diesem Thread haben wir uns gegenseitig die "Zahlen um die Ohren gehauen" und die Fakten sehr unterschiedlich ausgelegt.

Aber wir bewahren selbst bei diesen Differenzen die Contenance. Wir verteidigen unsere Ansichten und Meinugen und besonders ich unterstreiche das oftmals noch mit einer Portion (gemeinen) Ironie. Aber das ganze artet nicht in Beschimpfungen und Unterstellung aus wie bei Dir. Warum das so ist ? Nun jeder (CJ + ich) liefert in seinen Beiträgen Substanz mit und darüber wird dann diskutiert, häufig auch kontrovers.

Leider lese ich bei Dir (sorry für die Wortwahl) immer mehr Worthülsen und Sätze oder ganze Absätze, ohne Inhalt und Substanz. Und damit erreichst Du vielfach nur eins - G E G E N W I N D . Und über den wunderst Du dich dann.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • jordan26
    geschrieben 1238059722000

@CJ

hat was schönes geschrieben ,er hätte seine Hausaufgaben gemacht ,wenn das stimmt was ich ihm glaube dann hat er wirklich keinen Einbruch, und wenn nur geringfügig ich kenne das aus meiner Bude wer 60 Std nicht scheut und unmögliches möglich macht der hat auch in schweren Zeiten erfolg ,nur diese Leute sind am aussterben respektive die trifft man nicht um die Ecke und in der RB schon gar nicht.

Nur @CJ ist nicht repräsentativ für die ganze Urlaubs Branche er ist die Ausnahme

LG

• Lilian1507
    geschrieben 1238060878000

@vonschmeling sagte:

Allerdings teile ich die Einschätzung von Cptn. Jarek und Bäumelchen, dass eine etwas verzögerte Reaktion noch möglich ist.

Genau das denke ich auch. Daher glaube ich, dass der Trend "Zurück in die 70er - Papi lädt das Auto voll" vermutlich erst im nächsten Jahr bzw. frühestens ab den Herbstferien verstärkt zum tragen kommt:

@vonschmeling sagte:

Profiteure der längerfristigen Planung werden wohl die "Autotourismus-Regionen" sein. Es ist durchaus vorstellbar, dass Vati wie früher das Schlauchboot auf´s PKW Dach zurrt und mit der ganzen Familie an den "Teutonengrill" juckelt oder die bayrischen Seen erobert.

In unserem Bekanntenkreis zählen gerade die Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter zu den "Ganz-früh-Buchern". Da waren spätestens im Oktober 2008 schon alle Reisen für das Jahr 2009 fest gebucht.

• vonschmeling
    geschrieben 1238062166000

Ich hab mir zur Vorbereitung auf die Krise trotzdem schon mal Dachständer für meinen Polo angeschaut ... ;)

Vielleicht muss ja auch Mutti die Schlafsäcke in den Kofferraum packen und die Bordkarte gegen Thermoskanne und Kühltasche tauschen?

Ganz stark für deine Einschätzung; Lilian; spricht die Tatsache, dass die Flieger in den Ferienzeiten schon fast "dicht" sind. Offenbar haben nicht nur in deinem Bekanntenkreis weniger flexible Urlauber früh zugegriffen!

@Jordan

Du hast Recht, in schweren Zeiten ist "Aufopferung" gefordert, und jedem, der mit gutem Service oder tollen Ideen mühevoll Erfolg erackert, gönne ich dies von ganzem Herzen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1238064782000

Das mit den Flugkapazitäten muss man differenziert sehen:

Die Reiseveranstalter haben eben zunächst mal die Kapazitäten für bestimmte Zielgebiete zurückgefahren und Ketten storniert.

Das ist aber auch schnell wieder aufgestockt ,keine Sorge.

Man will damit Preisdumping vermeiden, denn bei Schleuderpreisen verdient keiner mehr was.

Fest steht-und das hab ich in im Start Beitrag bereits geschrieben- es gibt klare Gewinner bei der Geschichte! Sowohl bei den Veranstaltern wie auch bei den Zielgebieten.

Die Türkei wird bei den Zielgebieten sicher dabei sein:

Gutes Preis-Leistungsverhältnis, erheblich AI Angebote ggü anderen Destinationen. Und Bei einigen Veranstaltern hat man es sicher auch übertrieben, mit der Steuerung über die Provision, das wird hier immer überlesen. Aber Captain hat hat das Thema wirklich richtig zusammengefasst.

Unternehmen wie REWE -Touristik sind wohl besser aufgestellt.

Und die Nummer 8 der Branche -Schauinsland - hat wie immer in den vergangenen Jahren offensichtlich alles richtig gemacht. Denn die sind jedes Jahr weit über dem Markt gewachsen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!