Tourismus in der Krise...?
Meine Meinung zu diesem Thema.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Sommerurlaub in Griechenland oder Mallorca in der Zeit von Ende Juni bis Mitte Juli 09 und muß feststellen, dass sehr viele Hotels der Mittelklasse 3 -4 Sterne, zum Beispiel Calimera-Clubs, schon sehr gut gebucht oder manche sogar ausgebucht sind. Auch in den Reisebüros sagt man mir, dass es nicht mehr viele Zimmer bei meinen bevorzugten Hotels um diese Zeit gibt. Eine Bekannte wollte in den Pfingstferien von München oder Nürnberg mit Ihrer Familie in den Urlaub fliegen und mußte schon vor längerer Zeit feststellen, dass es keine Flüge mehr gibt aus bei ausländischen Airlines. Auch die Hotels waren schon zum Teil ausgebucht. Somit kann ich beim besten Willen nicht feststellen, dass die Tourismusbranche in der Krise ist. Ich glaube, die meisten Leute fahren oder fliegen nach wie vor in den Urlaub, nur eben kürzer und es wird es etwas mehr gespart.
Sollte die Krise, Arbeitsverlust und Kurzarbeit allerdings weitergehen, könnte es in der Wintersaison 2009 oder 2010 doch noch eventuell zur Tourismus-Krise kommen.
Viele Grüße