• Käfer52
    geschrieben 1238008132000

Tourismus in der Krise...?

Meine Meinung zu diesem Thema.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Sommerurlaub in Griechenland oder Mallorca in der Zeit von Ende Juni bis Mitte Juli 09 und muß feststellen, dass sehr viele Hotels der Mittelklasse 3 -4 Sterne, zum Beispiel Calimera-Clubs, schon sehr gut gebucht oder manche sogar ausgebucht sind. Auch in den Reisebüros sagt man mir, dass es nicht mehr viele Zimmer bei meinen bevorzugten Hotels um diese Zeit gibt. Eine Bekannte wollte in den Pfingstferien von München oder Nürnberg mit Ihrer Familie in den Urlaub fliegen und mußte schon vor längerer Zeit feststellen, dass es keine Flüge mehr gibt aus bei ausländischen Airlines. Auch die Hotels waren schon zum Teil ausgebucht. Somit kann ich beim besten Willen nicht feststellen, dass die Tourismusbranche in der Krise ist. Ich glaube, die meisten Leute fahren oder fliegen nach wie vor in den Urlaub, nur eben kürzer und es wird es etwas mehr gespart.

Sollte die Krise, Arbeitsverlust und Kurzarbeit allerdings weitergehen, könnte es in der Wintersaison 2009 oder 2010 doch noch eventuell zur Tourismus-Krise kommen.

Viele Grüße

kaefer52
  • alfie77
    geschrieben 1238013302000

also ich begrüsse es wenn die großen Reise Konzerne auch endlich ein Stück der Krise abbekommen.

Dann kommen Sie vielleicht von Ihrem hohen Roß etwas runter...profitieren können dadurch ja die Urlauber.

Es ist ja nicht mehr normal wie sich die Preise in den letzten 5 Jahren entwickelt haben (zu ungunsten der Reisenden).

Aber aktuell scheint es ja noch sehr gut zu laufen...denn Preissenkungen habe ich nicht feststellen könen!Im Gegenteil!!

Gleiches gilt für die Autobranche,aber das ist ein anderes Thema.

Ich erinnere mich noch an ein Interview von einem "MANAGER" von einem großen Reiseunternehmen, Ende 2008 zum Thema Krise!

Kurz zusammengefasst und in deutlichen Worten:"Wir erwarten SUPER UMSATZ Zahlen durch volle Hotels und haben es nicht nötig Preise zu senken, WIR NICHT!!"

Tja es kommt immer anders...knappe 3 Monate später wird auf höchstem Niveau gejammert!!!Arme Reisekonzerne...

• Jackfruit
    geschrieben 1238014528000

Rabattschlachten wird es bei den Billig-Destinationen geben, wie Türkei ect. Hochwertige Reisen werden nicht verramscht. Höchstens werden Flüge gestrichen.

Es gibt noch genug Menschen die Geld fürs Reisen ausgeben können. Und die bleiben dann wenigstens unter ihresgleichen... :p

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1238015329000

@ CJ:

na, das ist ja nun schon mal ein bischen was, wenn du sagst, das es zumindest in Teilen der Branche eine Krise gibt. Lassen wir mal so stehen.

Vor dieser Aussage hast du mich an eine alte bayerische Geschichte erinnert, an den Münchner Gepräckträger.

"Er erledigte einen Auftrag so schnell, das er tot zusammenbrach. Im Himmel angekommen missfiel er als Grantler ( wegen der dortigen Getränke ), so das ihn Petrus wieder auf die Erde schickte, um der bayerischen Staatsregierung die göttlichen Empfehlungen zu übermitteln. Leider versackte er auf dem Weg zu der Regieriung im Wirtshaus, und nach einer Mass und noch einer Masst usw. Die bayerische Staatsregierung wartet demnach noch heute auf die himmlischen Ratschläge".

Also nach deinen Aussagen sage ich, du weisst die Lösung aus der Krise, wirst die mit deiner Geschäftsführung bereden und in 2? 3? 4? 5? oder mehr Wochen ( nur nicht zu spät ) haben wir die das Problem bereinigt.

Glückwunsch auf der Treppe der Karriereleiter nach oben ! Und das jetzt ohne Ironie.

Gruss Gabriela

• Tirrenia
    geschrieben 1238017216000

Jackfruit, Du hast ja so recht!

Roger, over and out.

• CaptainJarek
    geschrieben 1238018139000

@Jackfruit sagte:

Es gibt noch genug Menschen die Geld fürs Reisen ausgeben können.

Volle Zustimmung!

@Gabi:

Bist Du eigentlich intellektuell nicht in der Lage mir zu folgen oder wie muss ich Deine Beiträge werten? :frowning:

Ich sage es Dir noch ein letztes Mal. Es gibt keine "umfassende" Krise. Weder im Tourismus noch in der Touristik-Branche. Es mag stellenweise Unternehmen wie z.B. einige Reiseveranstalter geben, welche aktuell nicht gut aufgestellt sind und jetzt ein wenig "leiden".

Aber die weitaus größere Anzahl von in der Touristik tätigen Unternehmen hat keine Sorgen!

So geht´s mir auch. Deswegen weiß ich keine Lösung aus der jetzigen "Krise", sondern habe beizeiten schon meine Hausaufgaben gemacht und das Unternehmen für welches ich tätig bin rechtzeitig auf solche Situationen vorbereitet und entsprechend positioniert. Jetzt kann ich mich rückblickend entspannt zurücklehnen und mir angucken wie der Markt den Rest erledigt. Gleichzeitig denke ich natürlich auch in die Zukunft und entwickele genau die Ideen und Konzepte die Du immer so lautstark forderst, damit ich auch in 6, 12, 18 Monaten immer noch sagen kann: Das Unternehmen ist gut aufgestellt.

Aber die kann, will und werde ich nicht in einem der größten deutschen Reiseforen publizieren. Siehst selbst Du ein oder?

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1238020162000

@ CJ:

also dann lasse ich deinen Beitrag mal so stehen. Mit seinen Aussagen. Und ohne Kommentar.

Aber ich glaube, wir leben in zwei verschiedennen Welten. Ich verstehe dich beim besten Willen nicht. Ist denn wirklich in der Tourisbrachne alles in Ordnung?

Bist du der Nürnberger Geisterfahrer auf der Autobahn oder bin ich es ?

Gruss Gabriela

• Bäumelchen
    geschrieben 1238020228000

@Captain

ich schätze, Du würdest auch frisch gefönt dem Tsunami trotzen ;)

Für Deine inhaltlichen und wertvollen Beiträge wirklich herzlichen Dank, für Deinen Don Quichotte-Auftritt von gerade eher nicht, auch nicht für Deine persönlichen, ewiglich wiederkehrenden Tui-Aggressionen, aber da hast Du andere Intensionen, die ich durchaus nachvollziehen kann.

Ich wage mal die provokative Aussage, expertentechnisch nicht belegt, dass die Reisebranche eher ein Spätindikator der Krise ist.

In einer Rezession mag hier und da noch alles mit Worten, Zahlen und Prognosen kompatibel und fröhlicher sein, in der vielleicht, wahrscheinlichen, bevorstehenden Depression, werden sich einige ob ihres Frohsinns noch grämen.

Irgendwann hast Du mal von A, B und C-Kunden geschrieben, gehe ich Recht in der Annahme, dass es eher die A-Kunden sind, denen Du augenblicklich und vorsorglich Aufmerksamkeit und Deinen Optimismus schenkst ?

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1238020399000

@ CJ:

noch ein Nachtrag: mach dir wegen meiner intellektuellen Fähigkeiten keine Sorgen, für Otto Normalverbraucher lankt es. Bei Bedarf kann gesteigert werden.

Nichts fü ungut, und Guss

Gabriela

• tom58tom
    geschrieben 1238020505000

Ich glaube nicht an die große Tourismus-Krise. Trotz Wirtschaftskrise werden die meisten nicht auf Urlaub verzichten. Die meisten warten nur länger ab. Die Frühbuchungen im Januar sind zwar abgestürzt. Aber vor allem Familien schieben ihre Urlaubsplanung nach hinten. Wenn die Buchungen kurzfristiger sind, muss das noch lange keine Krise sein.

Ich glaube, man schaut nur genauer hin. Zum Beispiel, in welchem Land ist es derzeit preiswerter. Wenn das Pfund schlecht steht, ist London auf einmal erschwinglich. Osteuropa ist wegen der Wechselkurse auch attraktiv. Türkei ist noch immer ziemlich weit vorne bei den Urlaubszielen.

Und wenn man sich umschaut, z.B. jetzt für Ostern, findet man bei LTur und co wirklich gute Angebote, also nicht billig, sondern einfach gutes Preis/Leistungsverhältnis. Also nicht schwarz sehen, sondern in die Sonne schauen.

Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!