• hema2812
    geschrieben 1241005706000

Stephan,

ein wenig naiv, wie du zu deinem Ergebnis kommst.

Dummes Zeug, was unisono die Fachleute aus Wirtschaft und Politik sagen? :frowning:

Ich frage einen Geschäftsmann nie, was er von seinen Produkten oder Dienstleistungen hält.

Auch wenn er es ehrlich meinet.Er ist immer befangen.

Ich bilde mir meine eigene Meinung.

Ich hoffe, es wird nicht so schlimm, wie teilweise prognostiziert.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1241006210000

@jordan26 sagte:

@vonschmeling

Richtig ! die letzten Jahre waren Boom Jahre für die Reise Branche jeder der eine Sandale umbinden konnte ist geflogen,ich freue mich wenn ich endlich wieder mit einem Handschlag im Flieger willkommen geheissen werde und im Hotel mit einem ,wir freuen uns sie zu begrüssen zu dürfen empfangen werde.

Endlich wird Reisen/Urlaub wieder Spass machen. ;)

Na ja,wenn man sein Stammhotel jedes Jahr bucht,wird man nach wie vor mit Handschlag,Blumenstrauß und Obstteller auf dem Zimmer begrüßt. Jedenfalls kann ich das für meines behaupten.

Aber es stimmt schon,so richtig Mühe geben sich zumindest die Airlines nicht mehr,sei es bei "Kleinigkeiten" wie Bordverpflegung oder auch die Verschlechterung von Vielfliegerprogrammen. Gerade die früheren Besitzer einer

LTU-Card können ein Lied davon singen...

Dabei wäre es schon eine nette Geste,wenn man auf allen Airberlin-Flügen ein Schoko-Herz bekommen würde,und nicht nur,wenn eine ex-DBA-Crew fliegt :laughing: .

Aber ,im allgemeinen hat sich das Reiseverhalten auch geändert. Ich kann zu mindest hier vom Raum Berlin sprechen,wo vielen (auch einigen meiner Kollegen) wieder die Schönheit der Ostsee bewußt wird. Es wird mehr mit dem Auto verreist,übernachtet in Privatpensionen,und häufig auch an der polnischen,statt der deutschen Ostseeküste. Weil dort einfach das Essen in Gaststätten preiswerter ist,aber der Standart der Unterkunft dem deutschen in nichts nachsteht.

Und sollche Individualreisen werden eben in keiner Statistik erfaßt.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1241006810000

@steviederdreher sagte:

Ich war gestern noch mal im Reisebüro,um für meine Urlaub einen Laiwagen nah zu buchen.

Dabei habe ich auch noch mal nach gefragt,wie es den mit der Krise aus zieht.

Ich bekam als Antwort:

Was für eine Krise,alle guten Hotels wären aus gebucht!

Sie hätten Kunden die ihr geliebtet Hotel nicht mehr buchen könnten.Weil alle Hotels voll wären. :shock1: (Hauptsaison)

Und das bei den Preiserhöhungen,die dieses Jahr statt fanden. :shock:

Soviel zur der Deutschen Wirtschaftskrise.

Stephan

Genau hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben...Aber mir glaubts ja keiner ;) Deutschlands drittgrößtes Reisebüro würd es Dir bestätigen....

Das ist wirklich so.

Trifft aber nicht für alle Destinationen in vollem Umfang zu!

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1241007588000

Kann ja sein Günter, aber sorry, was ist dass denn für eine pauschale Aussage von diesem Reisebüro:

"Alle guten Hotels sind ausgebucht".

"Weil alle Hotels voll wären"

Was sind denn gute Hotels, dass ist doch sehr relativ.

Natürlich wird jedes Reisebüro Kunden haben, die ihr Wunschhotel wegen "Ausgebucht" nicht mehr buchen konnten.

Das lässt aber nicht solche Pauschalierungen zu. Und wie Du richtig schreibst, auch nicht auf alle Ziele.

Wenn heute ein Gast irgendwo "rund ums Mittelmeer" ein "gutes Hotel" sucht, wird ihm ein gutes Reisebüro garantiert ein gutes Angebot machen und nicht antworten "alle guten Hotels sind ausgebucht" - oder CaptainJarek ?

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1241007666000

Doch Günter,ich glaube Dir ! Nur sind ja die Hotels in guter Lage in der Hauptsaison immer ausgebucht; die vielen Hotels,die die Quote runterziehen,stehen aber oft nicht an so beliebten Stellen ,und sind zu dem noch in der Mehrzahl :?

Das heißt also,wer ein Lieblingshotel hat,sollte das auch frühzeitig buchen,sonst bleibt nur der "Rest" übrig,wo eigentlich keiner hin will.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Brigitte
    geschrieben 1241008504000

Zitat: "alle guten Hotels sind ausgebucht".

Bei diesem Satz musste ich unweigerlich an den Satz,

"im Oktober gibt´s keinen g´scheiten Wintermantel mehr, da müssen sie schon im August kommen", denken. :frowning:

Dass Günther und Stevie, das zum hören kriegen, glaube ich sofort.

Ich habe damals zu dieser Wintermantelverkäuferin gesagt, "ja wenn ihr keine Mäntel mehr habt, dann ist es besser, wenn ihr euer Geschäft zu macht". ;)

1) gibt´s immer noch gute bis sehr gute Hotels.

2) was dem einen gut bis sehr gut gefällt, gefällt dem anderen noch lange nicht.

und

3) wie Waldschrat sehr richtig schreibt, wenn jemand unbedingt in ein bestimmtes Hotel möchte, dann muss er sich halt sehr schnell entscheiden, sonst ist es ausgebucht. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1241008769000

@ Schon klar Waldschrat, aber hier werden so viele Aussagen(ich nehm jetzt mal gabriela m. mit ihren ständigen, düsteren Prognosen bewusst nicht dazu....)

getroffen, die überhaupt nicht differenziert sind.

Nachteile haben derzeit sicher: Ägypten, Tunesien und die Kanaren.

Wobei z.B einzelne Kanaren-Inseln seit Jahre absacken!

Da wird das LM Geschäft entscheidend sein oder die tagesaktuelle Anpassung der Preise. Ich beobachte schon die ganze Zeit, wie hier massive Bewegungen an der Preisfront im Gange sind.

Bei Griechenland gehen die Meinungen schon wieder auseinander, sicher im Minus, aber da werde es auch die Preise machen. Und die werden sicher fix angepasst.

Und generell: Die Entwicklung ist von Veranstaltern zu Veranstalter unterschiedlich: .Z.B. Öger hat in einem Interview, ich meine es war die FVW -gesagt, dass er mit einem leichten Minus rechnet, aber keine Kapazitäten rausnimmt.

GTI meldet absoluten Zuwachs. Schauinsland dto.

Macht aber keinen Sinn, jetzt einzelne Veranstalter herauszupicken.Nur darf man nicht vergessen, es sind sehr viele Buchungen schon gelaufen!

• Riviera_tr
    geschrieben 1241010301000

Also für die türkische Südküste kann ich sagen, da ich auch viele Hoteliers selbst kenne, das die Auslastung der 5*Hotels sehr sehr gut ist für dieses Jahr. Ob nun die Garantiekontingente wirklich genutzt werden ist nicht das Problem des Hoteliers sondern des RV. Frage - Verkauf Kontingente (das sind Kontingente des RV wo man vorher beim Hotel nachfragen muss ob die Kontingente noch zur Verfügung stehen) machen die Hoteliers sowieso %200 über ihrer Bettenkapazitaet, wodurch sie sich auch absichern.

Bleiben nur noch die Tage wo das Hotel mal ein paar Zimmer leer hat. Und diese werden durch 'Aktionspreise' an die RV schnell aufgefüllt.

• Ivonne78
    geschrieben 1241012683000

Ehrlich gesagt; Krise hin oder her

meinen Sonnenurlaub lass ich mir von niemanden nehmen :laughing:

20.08. - 26.08.2012 Europapark Rust & 22.12.2012 - 29.12.2012 Aida Kanaren Rundreise
  • Ivonne78
    geschrieben 1241012888000

@mabysc sagte:

Mal eine doofe Frage :frowning:

Die RV haben doch Ihre Kontingente deutlich runter geschraubt. (So kann man es jedenfalls der Presse entnehmen.)

Kann es sein, dass die reduzierten Kontingente ausgebucht sind und nicht das Hotel.

War es nicht so, dass des Deutschen liebstes Kind "Mallorca", über die Osterfeiertage einer Geisterinsel gleichte ?

Hallo,

wir waren Anfang März in Mallorca um nicht zu Saufen, sondern die Insel kennen zulernen. Waren zwar am Ballermann untergebracht ( Iberostar Hotel) aber ich muß sagen, mir hat es super gefallen.

Die Hotelleitung und auch das drum herum ( Läden, Bars usw.) haben schon gejammert das der Einbruch von ca. 40 % in den letzten beiden Jahren. So beliebt ist Mallorca scheinbar doch nciht mehr. Es hat wohl letztes Jahr im Sommer einen ganz schlechten Sommer gegeben und der Winter war verhältnismäßig auch sehr kalt !!Viele Hotels hatten daher auch geschlossen, ein Zustand den es bis vor 2 Jahren nicht gegeben hat

20.08. - 26.08.2012 Europapark Rust & 22.12.2012 - 29.12.2012 Aida Kanaren Rundreise
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!