• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1242236301000

Ja, Peter das stimmt, leider liest man auch hier immer wieder nur die Kilometer-Kiste "Ballermann", mehr an Fläche ist es ja gar nicht(noch nicht mal). Und dafür wird eine Insel von manchen einfach-ohne Kenntnis - zu Unrecht verteufelt.

Aber----Die Hoteliers sind zum Teil selbst Schuld an der Misere:

Überzogene Preiserhöhungen für 2009, die die Veranstalter noch etwas kappen konnten (Preiserhöhungen hatten wir schon mal auf Malle, mit entsetzlichen Folgen) Und dann viel zu wenig AI Angebote. Obwohl die Veranstalter es seit Jahren eindringlich fordern! Nein, man hat es kaum umgesetzt,klappte ja auch immer!

Der Kunde will es aber! Beispiel Türkei- da läuft es dieses Jahr hervorragend!

Klare Aussage der Fachleute: Preis-Leistung stimmt, super breites AI Angebot.

Türkei ist der Gewinner 2009!

Übrigens, keiner soll glauben, die Frühbucher-Rabatte zahlen die Veranstalter. Auch die Verlängerung der Aktionen finanzieren glatt die Hotels mit Nachlässen.

Da wird kräftig nachverhandelt!

Übrigens kämpfen auch die Griechen derzeit kräftig mit rückläufigen Zahlen!

Ich mag Griechenland sehr- und bin sicher kein AI-Fan, aber viele Leute wollen keine HP, sondern Sicherheit bei den Ausgaben..Taverne hin oder her!

Auch da haben die Veranstalter die Hoteliers schon massiv unter Druck gesetzt!

Oft ergebnislos! Zu wenig AI! Die Quittung kommt- leider, leider!

• jordan26
    geschrieben 1242247440000

mein Bruder hat Mallorca und Menorca gebucht je eine Woche 2 Erwachsene und ein Kind AI bescheidene 3 Sterne plus ,ich sag nur eines das hätte ich nicht bezahlt nie und nimmer :frowning: dann lieber Balkonia :shock1:

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1242252791000

@Günter

Du weißt ja vielleicht noch, ich bin ein Griechenlandfreund und insbesondere Rhodos liegt mir am Herzen, es war "Liebe auf den ersten Blick" und ich war seit damals schon viele Male dort und es gefällt mir immer noch sehr.

Zu dem von Dir angesprochen Problemen mit den Buchungsrückgängen und der Preisstagnation gebe ich Dir durchaus Recht. Dennoch finde ich die Entwicklung hin zum Griechenland AI-Urlaub bedauerlich, in der Regel ist es doch so, dass der Urlauber vom Flughafen zum Hotel gebracht wird und nach einer Woche oder zwei/drei wieder nach Hause fliegt, ohne etwas vom Land, den Menschen, den Sehenswürdigkeiten zu sehen. Fragt man diese Urlauber dann: "Wie war es in Griechenland" kommt die Antwort: "Ja toll!" gemeint sind aber oft nur die Drinks am Pool und Essen rund um die Uhr. Genausogut hätte der Urlaub aber auch in der Türkei, Ägypten, Tunesien o.ä. gewesen sein können, Hauptsache Sonnenschein und AI. Warum soll man die Anlage denn verlassen, es gibt doch alles "umsonst".

Nun will ich hier wirklich nicht eine neue HP oder AI Diskussion eröffnen, dazu gab und gibt es hier genug Threads und es gibt auch eine große Anzahl AI-Urlauber, die durchaus mehr als nur die Öffnungszeiten der Theken im Hotel vom Urlaubsort sehen, aber wie Du richtig schreibst, die Nachfrage nach AI ist groß, der Kunde ist König und die Entwicklung geht wohl auch an Griechenland nicht vorbei.

Im Rhodosforum gibt es derzeit einen Thread "Shopping", wo über Faliraki und seine "Touristenbuden" geschrieben wird. Aber warum ist das so? Weil die Nachfrage der Urlauber nach Alabastergipsfiguren, Handtüchern, Gürteln, Goldkettchen von der Rolle und Fakes da ist, Hauptsache preiswert. Nur darum gibt es dort keine Boutiquen, Schuhläden oder "richtige" Tavernen, weil die meisten Urlauber sowas dort nicht suchen. Anfang der 80ger Jahre war Faliraki noch ein kleines Fischerdorf, was der Tourismus daraus gemacht hat, kann heute jeder sehen.

Aber wie ich bereits schrieb, es ist wie es ist, Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Ganz bewußt versuche ich mich davon etwas abzugrenzen, erkunde vieles auf eigene Faust, suche freundlich den Kontakt zu Einheimischen, schaue auch mal hinter die Kulissen, kaufe mein Olivenöl oder Honig auf dem Markt oder an der Strasse in einem abgelegen Dorf, besuche Tavernen usw.

Gruß Peter

PS: Im Herbst werde ich wahrscheinlich (wie in den letzten Jahren auch) für eine Woche AI verreisen, denn zugegeben, ein paar Tage mal nichts machen und sich um nichts zu kümmern brauchen, können wirklich erholsam sein, also liebe AI-Fans, es gibt keinen Grund auf mir rumzuhacken ;)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1242319733000

@jordan26 sagte:

mein Bruder hat Mallorca und Menorca gebucht je eine Woche 2 Erwachsene und ein Kind AI bescheidene 3 Sterne plus ,ich sag nur eines das hätte ich nicht bezahlt nie und nimmer :frowning: dann lieber Balkonia :shock1:

Verrat uns doch mal, wieviel er p.P. für Malle bezahlt hat, dann wird das Bild etwas klarer, jordan...

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1242320718000

@Peter

Andererseits sollte man die Interessen der Familien auch berücksichtigen...

Auch ich will keine pro oder kontra AI Diskussion mehr lostreten, es gab zu viele -

Wenn aber heute AI Hotels in Griechenland und in der Türkei, aber auch in Ägypten insgesamt zwischen sechs und acht Euro (auch sehr gute, mit 5 Sternen übrigens) für alles an Essen und alle Getränke pro Person und Tag(für Insider:F&B) kalkulieren (das ist so!) dann stellt sich schon die Frage, was da an Qualität überhaupt noch geliefert werden k a n n.

Und ---wie lange das mit der Qualität noch gut geht.

Frage an einen Unbekannten: "was glaubst Du ist in Deinem Cocktail drin? " ;)

Dennoch: AI wird von den Kunden gefordert und die Hotels müssen sich umorientieren, keine Frage. Egal in welchem Land, es wird auch in Griechenland in der Breite nicht mehr lange zu umgehen sein. Ein Hotelier hat mir letzte Woche bei der Verleihung der HC Awards auf Kos zugeflüstert : "Ich weiß langsam nicht mehr, was ich den Veranstaltern noch als Ausrede (w. fehlendem AI Angebot)erzählen soll....

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1242324123000

Ich verfolge natürlich diese Diskussion nach wie vor, auch wenn ich mich nicht immer geäussert habe.

Darf man sagen, dass das Fragezeichen im Thema mittlerweile einverständlich gestrichen werden kann ?

Es gibt in Krisen auch immer Gewinner. Und in dieser Krise ( ich bin ja froh, das ich dieses Wort jetzt wohl unwidersprochen verwenden darf ) ist das AI-Konzept mit seiner Preisgarantie ( und hier anscheinend besonders die Türkei ) der Gewinner.

Es gibt ein Mehrklassensystem von Urlaubern. Das ist zu akzeptieren. AI ist für Viele die absolute Erfüllung ihrer Bedürfnisse.

Ich stimme allen zu, die sagen, dass das schade ist. Die Individualität und der besondere Charme der Urlaubsländer bleibt aussen vor. Meine schönsten Urlaube waren nicht AI gestrickt. Aber das ist keine Kalkulationsgrundlagen für RV.

Wie auch immer die endgültigen Zahlen ausfallen werden ( nicht vergessen, wir haben erst Mitte Mai ! ), es wird dann so ausgehen wie bei Wahlen in der Politik. Jede Zahl darf sich schönrechen lassen.

Sind 5% minus eine Krise ? Wenn andere Länder 20% haben ? Oder sind 5% minus bei einer Vorkalkulation und Erwartung von 20% plus nicht doch eine Krise ?

In Erwartung der herbstlichen Diskussionen

Gruss Gabriela

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1242325926000

Und was, liebe Gabriela sollen uns diese-wie immer weit schweifenden- Äusserungen denn jetzt sagen?

Hat Dir eigentlich jemand verboten von Krise zu schreiben?

Was bitte ist ein Mehrklassensystem von Urlaubern? Bei AI oder nicht gehts doch nicht um die Klasse der Urlauber, das möchte ich schon gerne festhalten, das ist ein Konzept!

• guzje1970
    geschrieben 1242327771000

@ Günter Danke

Ai urlauber sind dann allso Urlauber 3 klasse@ gabriela

HP sind 2. klasse

und nur Frühstück das sind die wahren Urlauber 1 .Klasse

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1242328150000

Lieber Günter,

na, wegen einer Krise, da lies doch mal bitte ( auch deine ) Beiträge im November oder Dezember 2008 in den entsprechenden threads nach. Krise? Wo bitte ist eine Krise ? Erfolgsmeldungen pur aus der Branche.

Mehrklassensystem ? Gefällt mir auch nicht, aber ich finde kein besseres Wort für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Urlauber, und das betrifft nicht nur die Sterne der Hotels.

Eigentlich sollte das aber aus meinem Beitrag klar gewesen sein, wenn nicht, tut es mir leid. Ich habe reichlich Urlaubererfahrung, incl. Fahrradtouren in ganz jungen Jahren mit Kleinzelt -auch in der Wildniss-, und das war wunderschön.

Die Branche lebt aber vom Zeitgeist. Wer individuell will muss das bei Spezialanbietern buchen oder selbst organisieren. Letzteres haben wir oft gemacht, zuletzt vor ein paar Jahren in Australien, fast 7 Wochen. Unbeschreiblich schön !

Aber es ist richtig, dass das AI-Konzept in der Krise ( ??? ) sich bewährt. Und das andere Urlaubsländer darüber ganz ernsthaft nachdenken müssen.

Gruss Gabriela

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1242328698000

Ja und gleich wieder so viel dazu.. Gabriela, das liest kein Mensch mehr. Ich hab es Dir so oft geschrieben...

Lass doch andere auch mal was zu dem Thema schreiben, wir kennen doch alle Deine düsteren Prophezeiungen.....Untergang der Veranstalter ....oder doch nicht? ;)

Noch was, wenn Dir Deine eigenen Formulierungen nicht gefallen--warum schreibst Du sie dann trotzdem?

Komm, jetzt lass andere auch mal in diesem Thread ran, ok? Dankeschön!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!