• hema2812
    geschrieben 1242420538000

@chepri sagte:

Nebenbei: Im Parador von Santiago de Compostela kostet eine Übernachtung mit VP für zwei Personen im Juli 409€. Und dann gibt es dort nicht mal einen Aquapark :D

Sind die "Staatsbeamten" wieder obenauf?

Vor 13 Jahren wurden Zimmer mit Frühstück für 130 Dm verramscht, weil immer weniger Gäste - und das zurecht- in den Paradores Urlaub machen wollte.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Hoffentlich hat das Personal das gelernt und bietet in einem 5Sterne Hotel auch 5Sterne Service.

• CaptainJarek
    geschrieben 1242421716000

@plackerer sagte:

Stimmt, 1600 Euro hört sich nicht sooo viel an, aber wer hätte früher schon 3000 DM für ne Woche Mallorca bezahlt. :frowning:

Ich finde auch , mit den Preisen schiessen die sich in ihre eigene Krise, denn irgendwann sieht man (ich) es einfach nicht mehr ein.

Ich kann das Gejammere und diese Milchmädchenrechnungen mit "früher" nicht mehr hören!!!

Gehen wir mal davon aus, dass die "gute alte Zeit", das "früher" mit der alten DM zehn Jahre her ist, ok? Und gehen wir einfach mal davon aus der in den beiden beteiligten Volkswirtschaften eine durchschnittliche Inflation von 3% bestanden hat ( das dürfte unter Berücksichtung der spanischen VW noch ein sehr moderater Wert sein! ). Dann hätte die gleiche Reise vor 10 Jahren nicht 3000 DM, sondern knapp 2200,- DM gekostet.

Will mir hier einer erzählen, dass er vor 10 Jahren auf Malle mit 2 Erw. + Kind weniger als 2200,- DM gezahlt hat?! Bei AI Verpflegung? Da lache ich mich tot. Nie im Leben! :shock1:

VG

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1242421744000

@'CJ' sagte:

Ich kann das Gejammere und diese Milchmädchenrechnungen mit "früher" nicht mehr hören!!!

Fast schon unheimlich, aber heute muß ich dem Captain laufend zustimmen.

@hema: Es wird zwar jetzt OT, aber was vor 13Jahren war, kann ich nicht beurteilen (130DM für Ü/F vor 13 Jahren war eine Menge Geld, von "verramschen würde ich da nicht sprechen). Seit 5 Jahren bin ich regelmäßig Gast in den Paradores und wurde (neben allem anderen) auch in puncto Service noch nie enttäuscht. Die Art und Weise des Service ist jedenfalls eine ganz andere, als die, die ich "früher" in der Türkei oder Ägypten kennenlernte und da waren es noch nicht mal AI-****** am Roten Meer.

Und von einem "Fall" kann ich nichts feststellen, im Gegenteil weisen die Geschäftsberichte sehr zufriedenstellende Zahlen aus.

Fakt ist aber, und jetzt paßt es auch wieder zum Thema, dass seit Beginn der "Krise" verstärkt und häufiger Sonderaktionen durchgeführt werden, um den Buchungsanreiz zu erhöhen. Den Buchungsrückgang ganz allgemein in Spanien merkt man auch bei den "Staatsbeamten". Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass in Granada (vom Preis ja absolute Oberklasse) für Juli keine Zimmer mehr zu bekommen sind.

• Schnuckelhase
    geschrieben 1242432321000

Entschuldigung, wenn ich mich als Reisefan, aber keineswegs als Experte, in diese Diskussion einschalte.

Ich habe heute auf den Seiten vieler Fluggesellschaften gestöbert und hatte den Eindruck, dass diese auf ihren Konditonen beharren.

Flugzuschäge und Gebühren für Übergepäck sind immer noch mit hohen Beträgen an der Ordnung.

25 Euro Flugzuschlag ab HH nach Dalaman und 8 Euro für ein Kilo Übergepäck kann man bei C.... z. B., buchen. Das ist doch schon lange so und man hält diese Preise beharrlich.

Und das, obwohl schon lange die Treibstoffpreise gesunken sind.

Muss das sein?

Die RV versuchen natürlich, die Zimmerpreise in den Hotels weiter zu drücken, dagegen machen die FG den dicken Reibach.

Das finde ich nicht ok.

Wie seht Ihr das?

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Sibirier
    geschrieben 1242461897000

Also ich habe Anfang März Calypso Beach Rhodos für den 22.05. bis 31.05.09 für 145 Teuros pro Nacht für 2 Personen gebucht.....Flug extra....

• Miss Sixtie
    geschrieben 1242465186000

Das die Fluggesellschaften nicht viel an ihren Preisen machen kann ich verstehen.

Im Vergleich zu DM Zeiten ist das fliegen günstiger geworden.

Früher musste man glück haben das man einen Oneway Flug mit Lufthansa nach Spanien für 200 DM ergattert hat und jetzt kann man dank dem großen Angebot an Billigflügen für 99 € mit Lufthansa hin und zurück fliegen.

Und zu den Pauschalreisepreisen muss ich auch sagen, dass ich für 2 Wochen Dominikanische Republik im selben Hotel Last Minute zur selben Zeit jetzt immer noch ungefähr das selbe zahle wie 1999.

• vonschmeling
    geschrieben 1242517070000

Krise?

"Mein" Flugtag ist inzwischen schlappe 80€/p.P. teurer und das Hotel komplett ausgebucht ...

Verallgemeinern lässt sich das Thema also eher nicht ... :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1242555653000

Dazu passt ein Artikel in der Nr.1 der Branchen-Postillen, der FVW -aktuelles Heft.

Auszug: "..Die Großen kappen ihre Risiko-Kontingente um Überkapazitäten und damit einen Preisverfall zu vermeiden.. im Flugbereich kommen auf diese Weise traumhafte Auslastungsraten zustande: Bei TUIfly waren es zuletzt 95 % Condor und Air Berlin fahren den gleichen ertragsschonenden Kurs.

Aber der Artikel zeigt auch auf, dass das Problem nicht überall gleich vorhanden ist:

so melde.. FTI etwa ein Umsatzplus. Die Branchenführer TUI und Neckermann lägen zweistellig hinter den Vorjahreswerten zurück!...

Dazu passt ein weiterer Satz aus dem Artikel der FVW "Wenig Luft für Preiskämpfe":

"....gerade die beiden führenden Veranstalter ticken mittlerweile anders. "Ertrag geht vor Umsatz sagt "TUI Deutschland Chef Volker Böttcher klipp und klar...

Ich bleib dabei: Das wird ein Spätbucherjahr. Es gibt ein Überangebot an Hotels, die lieber bis an die Schmerzgrenze mit ihren Preisen gehen werden, als ein völlig kaputtes Jahr in Kauf zu nehmen!Die Veranstalter werden es aber sicher nicht bezahlen!

Das haben sie bislang auch bei Frühbucher-Aktionen nie getan, auch da mussten die Hotels mit kräftigen Abschlägen in der Kalkulation, für diese Aktionen ran!

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1242560531000

- Preisgünstige (Umgangssprache: Billig-Veranstalter) Anbieter legen zu. Eine vollkommen normale Entwicklung, wenn sich die Konsumenten immer mehr am Preis orientieren.

- Reiseveranstalter im Premium Segement bis runter zur "gehobenen Mittelklasse" leiden deutlich stärker unter dem Verhalten der Verbraucher/Touristen.

- "Ertrag geht vor Umsatz." Vollkommen richtige unternehmerische Entscheidung. Sichert den gesunden Fortbestand des Unternehmens und Arbeitsplätze. Leider verhalten sich nicht alle Unternehmen so. Umsatzzuwachs muss nicht immer das Unternehmen fördern. Die Konzentration auf den Ertrag hat zunächst Priorität.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • privacy
    geschrieben 1242563283000

Und etliche Kunden verhalten sich auch anders. Die verzichten auf eine teure Hotelbuchung über Reiseveranstalter und buchen vormals teure Hotels direkt.

Mit erheblichen Preisabschlägen und nutzen somit den Preisvorteil, die Hotels derzeit bieten. Eine win-win Situation für den Reisegast und das Hotel. Denn die erzielen so immer noch offenbar bessere Margen durch das Direktgeschäft mit dem Kunden

und erhalten gleichzeitig ihre Liquidität. Das Geld erhalten sie direkt und ohne

zeitliche Verzögerung.

Preisbeispiel für Nur-Hotel-Preise:

*****-Sterne Hotel Mallorca, günstigster Preis für das Doppelzimmer mit Frühstück

Zeitraum 11 Tage Ende Mai / Anfang Juni

über RV (buchbar bei Glauch, TUI, Dertours) pro Tag ab 192 Euro

direkt gebucht 80 Euro

Es ist also nicht schwierig, viel Leistung für weniger Geld zu bekommen

und selbst die Krise ohne Abstriche an der Qualität für sich zu nutzen. Ein wenig Flexibilität und schon gehts.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!