Rückgang ist aber auch, wenn man es nur ein bischen merkt
Tourismus in der Krise...?
-
geschrieben 1243510562000
-
geschrieben 1243588842000
Die Frage lautete: Tourismus in der Krise...? Auch wenn die Presse es so sieht sage ich eindeutig NEIN!!!
Ich plane gerade unseren Urlaub, die Katalogpreise sind horrent, die lastminutes ebenso, günstiger nur der Schrott. Sehr teuer die Türkei, etwas güsntiger die Kanaren u. wohl wg. dem Schweindel auch Mexiko. Ansonsten wahnsinn was man für 14 Tage berappen muss!
"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein" -
geschrieben 1243591903000
ich mache diese Erfahrung gerade auch da ich mir so 5-7 Tage schnell frei machen möchte ging ich auf suche ! und man staune die Hotels auf Sardinien die 2 die ich im Auge habe kosten richtig Kohle
-
geschrieben 1243596631000
Ja Jordan es wird gejammert auf hohem Niveau, anstelle jetzt in der "Krise" einmal die Preise ein bissel purzeln zu lassen, nein da schickt man lieber seine Mitarbeiter in Kurzarbeit
geschrieben 1243604461000
Naja, man muss halt individuell buchen:
1.) Flug: Wenn man in Flugforen schaut, findet man ständig gute Flugangebote. Im Prinzip kommt man immer für ca. 300 EUR nach USA (nonstop, wenn man sich was mit Umsteigen zusammenbaut meist für unter 200 EUR) und Afrika und für ca. 500 EUR nach Asien. Auch aktuell gibt es viele solcher Angebote.
2.) Hotel: Wenn man Hotels einfach mal anruft oder anmailt bekommt man sofort ein Angebot, das ca. 50% unter der Internetrate liegt.
Natürlich muss man etwas flexibel sein. Es gibt auch Hotels, die ihre Stammgäste haben und ausgebucht sind, aber das hier ist eher der Trend:
"WELTWEITES BUCHUNGS-TIEF: Hotels ohne Gäste"
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,627595,00.html#ref=rss
Der Reiseveranstalter kann viel einfacher Kosten sparen und ist somit nicht gezwungen, gute Preise zu machen: Einfach weniger Kontingente buchen und schon hat er kaum Kosten (außer evtl. etwas zu viel Personal (->Kurzarbeit) und evtl. alte Festkontingente).
Aber ein 5*****-Hotel, das nur noch 40% Auslastung hat und seinen Niveau/Service halten will, kann entweder in der Nebensaison ganz zumachen oder muss die Zimmer verramschen, da ein Hotel kaum variablen Kosten hat (ich gehe jetzt mal nicht von AI-Hotels aus, sowas bucht niemand, der einen niveauvollen Urlaub erleben will).
-
geschrieben 1243605213000
Hallo ak01,
zu deinem Pkt. 2 kann ich berichten das dem nicht so ist, so jedenfalls meine Erfahrung.
Für Wien habe ich zig Hotels angerufen, keiner ging unter die Internetr.
Weiter habe ich drei RIU Hotels und zwei 4* in Übersee angemailt. Die Zimmerpreise waren höher als z. Bsp. die "individuellen ZP" im Katalog bzw. im Internet.
Zumindest bei einem RIU Hotel weiss ich daß es nur zur Hälfte ausgebucht war!
Auch bei Verlängerungswünschen vor Ort im Hotel haben wir die Erfahrung gemacht, dies bei der Reiseleitung zu buchen und nicht im Hotel selbst da um einiges teurer. Du hast es ja schon beschrieben warum.
geschrieben 1243605935000
Dazu auch aus spiegel-online.de
Kein Preissturz zu erwarten
Bei den Reiseveranstaltern auf einen Preissturz in letzter Minute zu hoffen, sei aber umsonst, heißt es bei den Konzernen und beim DRV. Es werde zwar "weiterhin zeitlich und mengenmäßig begrenzte Preisaktionen" der Unternehmen geben, meint Schäfer - grundsätzlich aber blieben die Preise in der Sommersaison stabil. "Einen großen Preisrutsch wird es nicht geben", erklärt auch TUI-Manager Böttcher. Eher gebe man Marktanteile ab, als Reisen zu günstig zu verkaufen.
geschrieben 1243606841000
Geht ja Kaufmännisch auch absolut in Ordnung es arbeitet keiner gratis,kehrum wäre es eine grossen Chance in Bezug auf eigen Werbung ,denn sollte der Spiess der Wirtschaft sich wieder einmal drehen würdem man doch sicher wieder............................
oder etwa nicht
-
geschrieben 1243608614000
OK, das "immer" war übertrieben.
Man muss schon einige anrufen, bis man so gute Preise bekommt.
Ich bin alle paar Wochen im Hotel und ich habe in den letzten Monaten nie die Internetrate gezahlt, sondern habe immer deutlich günstiger als über die Hotelhomepage oder die bekannten Hotelbuchungsseiten gebucht und hatte mehrmals ca. 50% vom besten Preis gehabt.
Sowohl alleine, also auch als Paar als auch für eine kleine Gruppe in unserer Abteilung.
Einfach anrufen/anmailen, sagen das "man in der Gegend ein Hotel sucht und auf der Homepage der Region auf das Hotel gestoßen ist und ob Sie einem ein gutes Angebot für den Zeitraum machen können".
Wichtig sind in meinen Augen folgende Punkte (Grundpunkte einer jeden Preisverhandlung):
1.: Kurzfristig anrufen, max. 1-3 Tage vorher. Dann ist die Not, die Zimmer voll zu bekommen am Größten.
2.: Nicht rausklingen lassen, das man unbedingt in das Hotel will, sondern immer erwähnen, das man eine Liste mit Hotels hat und sie gerade durchtelefoniert nach einem guten Angebot (z.b. von einem Portal, Regionsbroschüre, Homepage der Stadt etc.)
3.: Immer deutlich sagen, das man ein gutes Angebot möchte (und nicht den "Listen-" Preis des Zimmers). Oder nach einem Spezialpreis oder Sonderpreis fragen.
-
geschrieben 1243610501000
Man muss schon einige anrufen, bis man so gute Preise bekommt
Das klingt schon ganz anders als das hier:
Wenn man Hotels einfach mal anruft oder anmailt bekommt man sofort ein Angebot, das ca. 50% unter der Internetrate liegt.
Diese Methode mag sich eventuell empfehlen, wenn man kurzfristig buchen kann und man halt "irgendwas günstiges" nimmt. Wenn ich aber z.B. eine dreiwöchige Rundreise plane oder auch gewisse Ansprüche stelle, wär mir das zu riskant.